doctorvoll hat geschrieben:@Roland: Kannst du was zu den kosten damals/heute sagen?
Einen privaten Zweitakter mit Kit in der 125er WM zu betreiben, war schon günstiger als eine Moto3. Aber zb. eine 125er RSA Aprilia, also eine 125er Werksmaschine dürfte zu heute aufs gleiche rauskommen.
Eine Basis Honda RS125 konnte man für ca 10000€ kaufen. Das teure war damals der Kit. Idealerweise ein A-Kit. Den gabs für ca 50000€, wenn man einen bekam.
Eine Moto3 darf maximal ca 100000€ kosten, der Chassispreis ist auf 85000€ festgeschrieben, der Preis für den Motor bei 12500€. Dazu gibt es noch zwei Getriebeoptionen die man zu je 2500€ mieten kann.
Insgesamt ist die Moto3 schon teurer als es die 125er waren. Der Unterschied zu den Moto2 ist nicht so groß. Die sind aber im Gegensatz zu den Leasinggebühren einer Werks-250er Aprilia um ein vielfaches günstiger.
So kostete eine 250er RSA 1,7 Mio € Leasingsgebühr, eine Moto2 kann man neu für 120-140000€ käuflich erwerben.