Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • bipofredy Offline
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:59

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von bipofredy »

Ray S. hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
frrranky hat geschrieben:

Venyl-Platten sind ja wieder in ...
Who to fuck ist Venyl ?.

Vinyl ?
WHAT THE fuck is "Who to fuck..?" :wink:

:lol:

Aber die Platte läuft doch so gut zur Zeit!
Mal sehen, wann die Expertengruppe wieder normal Luft bekommt und anfängt zu texten!?

:lol:
grüße ausm mühlviertel
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Voya hat geschrieben:....
Stimmt schon, aber sie haben es nicht hinbekommen einen Stahlrahmen konkurrenzfähig (was ja auch ein Markenzeichen einer Duc war) zu machen und verzetteln sich meiner Meinung nach öfter mal in der Entwicklung....
im Gegenteil zu KTM hat Ducati in den letzten Jahren alle ihre Markenzeichen (Gitterrohr-Stahl und auch V2 in SBK) geopfert in der Hoffnung nur dadurch mit der fernöstlichen Konkurrenz mithalten zu können :(

Im Vergleich zu KTM haben die es damals garnicht richtig versucht das weiterzuentwickeln....
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Voya hat geschrieben:Stimmt schon, aber sie haben es nicht hinbekommen einen Stahlrahmen konkurrenzfähig (was ja auch ein Markenzeichen einer Duc war) zu machen und verzetteln sich meiner Meinung nach öfter mal in der Entwicklung.
2007 wurde Casey Stoner WM mit einer Ducati mit Stahlrahmen 8)
Zuletzt geändert von Roberto am Mittwoch 2. September 2020, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Roberto hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:Stimmt schon, aber sie haben es nicht hinbekommen einen Stahlrahmen konkurrenzfähig (was ja auch ein Markenzeichen einer Duc war) zu machen und verzetteln sich meiner Meinung nach öfter mal in der Entwicklung.
2007 wurde Casey Stoner WM mit einer Ducati mit Stahlrahmen 8)
Wurde vom nächsten Piloten als nicht gut genug abgetan. Die Carbon Phase war dann richtig kacke.

KTM wird seinen Weg gehen, wie immer.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Für KTM läufts richtig super! Und mir gefällt, dass sie für den anstrengenderen und komplizierteren Weg jetzt den Erfolg einfahren. Noch dazu als einzige mit WP Fahrwerk.... Alleine das sie damit konkurrenzfähig sind, die Siege sind ja nur mehr das Sahnehäubchen. Das ist eigentlich eine Mega-Gnackwatschn (=Schlag ins Genick :lol: ) für alle anderen Hersteller.
Und diese Entwicklung steht erst am Anfang, die beginnen ja jetzt erst mit dem Feinschliff!

Ich denke Ducati hat als einziger Konkurrent soviel Konzepte und Know How in der Schublade, die könnten sofort einen Stahlrahmen in der MotoGP umsetzen.
Besser wäre aber der Carbon Rahmen von Preziosi, der damals weichen musste.
Dann wäre das Battle:
KTM mit Stahl
Ducati mit Carbon
und die Japsen mit Alu :D
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

steirair hat geschrieben:
Wurde vom nächsten Piloten als nicht gut genug abgetan. Die Carbon Phase war dann richtig kacke.

KTM wird seinen Weg gehen, wie immer.

da fällt mir ein: wann kam bei KTM denn der Sinneswandel den Rahmen und die Federelemente betreffend?
Wenn man die 125 und 250 FRR (also die 2Takter) googelt, findet man eigentlich nur Bilder von Alurahmen mit Öhlins vorne und hinten
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Zu Öhlins gab es ja damals sowieso keine Alternative, Stahlrahmen seit der Moto 3, oder?.

Geil, hatte ich nicht mehr in Erinnerung das die Alurahmen auch bauten, oder kam das von einem
externen Hersteller?.

So schaut das aus wenn KTM in die Schulen geht.

https://fahrzeugtechnik.fh-joanneum.at/ ... -Moto3.pdf
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • earthnut Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 13:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von earthnut »

Voya hat geschrieben:
frrranky hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:


Du meinst, die ruesten jetzt alle ihre Rahmen um? Hm, nach 2007 ist auch niemand auf Gitterrohr umgeswitched, o. spaeter auf Karbon.
Bei aller orangen Euphorie: bzgl. 'anders sein' nicht Ducati vergessen = DIE Technologie-Vitrine, fast alles, was die letzten Jahre an verrueckten Sachen kommt (Ausnahme Seamless) u. v. d. anderen kopiert wird, stammt aus Bologna.
Stimmt schon, aber sie haben es nicht hinbekommen einen Stahlrahmen konkurrenzfähig (was ja auch ein Markenzeichen einer Duc war) zu machen und verzetteln sich meiner Meinung nach öfter mal in der Entwicklung.

KTM steht erst am Anfang, jetzt müssen sie zeigen, dass ihr Konzept auf mehreren Strecken und bei allen Witterungsbedingungen funktioniert.


Wie bitte? Ducati war ab dem ersten Rennen mit dem Stahlrahmen konkurrenzfähig! Capirossi stand im allerersten Rennen in Suzuka auf dem Podest und hat wenige Rennen später den ersten Sieg für Ducati eingefahren. Es folgten zahlreiche weitere Siege auf Stahlrahmen.

Ducati ist jetzt in der 17. WM Saison und hat bis auf 2014 jedes Jahr auf dem Podium gestanden und immerhin in 11 Saisonen mindestens ein Rennen gewonnen.

Der Wechsel von Stahl zu Carbon müsste 2008? gewesen sein?!(konnte keine passende Quelle finden, hab aber auch andere Dinge zu tun). Damals waren die Bedingungen halt anders. Es gab andere Reifen, das Reglement war sicherlich hier und da anders und vor allem war die allgemeine Entwicklung eben vor 12 Jahre noch nicht so weit fortgeschritten wie heute. Zum Vergleich: 2008 hatten fast alle noch Tastenhandys und Windows Vista war das aktuelle Betriebssystem von MS. Die Welt hat sich eben seit dem weitergedreht. Wer weiß, hätte Ducati 12 Jahre weiter am Stahlrahmen weitergetüftelt, wären sie jetzt vielleicht besser?! Wobei mit dem ach so uncoolen Alurahmen hats ja für 3 Vize-WMs in den letzten 3 Jahren gereicht. Titelchancen haben sie dieses Jahr auch.



Summa summarum:

Ich freue mich als technikbegeisterter Ingenieur, dass KTM auch über technische Sonderwege zum Erfolg in der höchsten Klasse findet. Ich finde es aber unsportlich, die Erfolge anderer herunterzuspielen.





PS: funfact: Ducati hat alle WSBK WM-Titel mit Stahlrahmen gewonnen.
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Sie haben es nicht hinbekommen den Stahlrahmen konkurrenzfähig weiterzuentwickeln und haben dann ihr Konzept verworfen. Anscheinend hat man danach mit dem Alurahmen und Einheitsreifen einen großen Sprung gemacht bei der Konkurrenz....

Und ich rede nur von der MotoGP, nicht von WSBK.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

frrranky hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben: Wird interessant werden zu sehen ob und wie sich dadurch bei anderen Teams/Motorrädern etwas verändert.

Du meinst, die ruesten jetzt alle ihre Rahmen um? Hm, nach 2007 ist auch niemand auf Gitterrohr umgeswitched, o. spaeter auf Karbon.
Bei aller orangen Euphorie: bzgl. 'anders sein' nicht Ducati vergessen = DIE Technologie-Vitrine, fast alles, was die letzten Jahre an verrueckten Sachen kommt (Ausnahme Seamless) u. v. d. anderen kopiert wird, stammt aus Bologna.

Nein, so war das nicht gemeint.
Eher ganz allgemein. Ich denke nicht dass man jetzt einen Stahlrahmen kopieren muss um die WM gewinnen zu können.
Man wird ohnehin erst Ende der Saison sehen wie stark KTM wirklich über einen längeren Zeitraum ist bzw. auf verschiedenen Strecken und wie gut das Konzept auf Dauer funktioniert.

Ob und wie sich dadurch etwas bei anderen Herstellern/Teams ändert wird man in den nächsten Monaten/Jahren sehen.

Es war auf jeden Fall ein Weckruf im Moto-GP Fahrerlager den man so schon länger nicht mehr gesehen hat.
So viel steht mal fest. Und ich hoffe mal es kann sich jeder ausmalen wie viel Aufwand und Herzblut dahinter steckt
um so etwas in dieser Liga zu erreichen.

Alleine beim Zuschauen hat man schon gesehen wie gut die KTM jetzt funktioniert.
Wie der Pol oder der Brad das Ding auf der letzten Rille in die Ecken geprügelt hat war schon allererste Sahne und
ist meiner Meinung nach nur möglich wenn entsprechendes Feedback vom Fahrwerk und von den Reifen kommt.

Daher glaube ich nicht dass es Zufall oder eine Eintagsfliege war, da hat sich richtig was verändert bei KTM.
Wenn sie jetzt nicht übertreiben und nicht alles in die falsche Richtung entwickelt wird, dann könnte KTM sich ganz
vorne bei den Großen etablieren.

Interessant wäre auch noch wie viel Anteil D.Pedrosa an der Entwicklung hatte.
Leider gibt es für so etwas immer nur Schätzungen und keine wirklichen Messgrößen.


Also lassen wir uns überraschen was in Misano passiert. :band:



gruß gixxn
Antworten