auch dieses Jahr will ich mal wieder etwas schreiben.
Für die Saison dieses Jahr sind immerhin 9 Termine auf Rennstrecke angesetzt.
Der Saisonauftakt war dieses Jahr in Assen - Anfang Mai.
So wie sonst auch, fuhr ich schon vorher von Reutlingen nach Siegen zu meinen Eltern und verbrachte noch ein bißchen Zeit mit meinen Freunden, bevor es dann bei herrlichem Sonnenschein und 22 Grad Richtung Assen ging.
Vorort angekommen waren die ersten vom Team bereits da und wir begannen den Aufbau der Box, neuer Rekord diesmal, knapp 30min gebraucht

Abends gabs dann wie immer die Einschreibungen und das übliche.
Erfreulicherweise waren ein paar Kumpels aus dem Westerwald (Knieschleifer) ebenfalls am Start, mit den Jungs hatte ich letztes Jahr bereits Spaß in Mettet. Was die wieder angekarrt haben an Gerümpel ist echt wahnsinn, da stand am Ende ein halbes Wohnzimmer im Faherlager

Die Nacht verbrachte ich wie üblich im Sprinter, wo ich mir aber doch ganz ordentlich - trotz Wolldecken, Bettdecke und Schlafsack - den Arsch abgefroren hatte.
Der nächste morgen war leider von den Temperaturen echt richtig SEMI! 4 Grad um 8 Uhr morgens und Besserung war laut Vorhersage auch nicht in Sicht - es sollte bewölkt bleiben und maximal auf 9 Grad hoch gehen - aber hey, immerhin solls trocken bleiben. Morgens bei der Fahrerbesprechung gabs wieder die übliche Moralpredigt von mir, als Frank (Inhaber EYBIS) kurz abgelenkt war, konnte ich auch schnell meinen Ducati-Witz zünden

Kurz darauf rollten bereits die ersten Bikes in die Pitlane, wir ließen uns das nicht nehmen mal die Temperatur bei den Leuten nachzufühlen am Reifen und siehe da, alle fast wieder kalt! Bereits in der Pitlane - Apshalt hatte auch nur knackige 8 Grad, also absolut nicht perfekt für Slicks ;( Immerhin waren die Leute sehr vorsichtig und es passierte nichts schlimmes, lediglich eine R1 hatte einen Motorschaden und daraus resultierenden Brand, sehr ärgerlich, das Bike war wohl erst 1000KM alt :/
Turn 2 wollte ich dann auch mal starten, da wir Turn 1 morgens erstmal ausgelassen hatten als Team.
Da zeitlich nicht anders möglich, fuhr ich Gruppe C raus, war auch eigentlich egal, wollte eh nur einrollen und der Kopf streikte bei den Temperaturen eh schon. Das kleine Männchen in meinem Kopf sagte mir "ey Alder kalt! Da fahren wir nix schräg oder schnell". Ich habe natürlich auf dieses Männchen gehört und machte mich erstmal vertraut mit dem Bike, welches ja doch nochmal minimal anders war als die 22er BMW. Eins konnte ich allerdings sehr früh feststellen - die Bremse scheppert brutal rein, sie scheppert so rein, dass das ABS auch direkt mal eine Nachricht aufs Dashboard gesendet hat: "Listen here you little Shithead, never do that again". Ich packte so in die Bremse wie das Jahr davor auch, aber das war wirklich zu viel und der Bock ging erstmal schön in den Stoppie

Mit dieser Erkenntnis konnte ich fortan auch die Bremse sinniger betätigen.
Die anderen Turns passierte eigentlich echt nicht viel bei mir oder den Teilnehmern, die Zeiten waren alle so Semi, einfach weil zu kalt. Man merkte doch klar, dass die Reifen mehr auskühlen als sonst was, vor allem links verspührte man schieben und mangelnden Grip - Assen halt, bzw. Assen bei Eiszeit. Nach Turn 5 war den Tag ja ohnehin vorbei und immerhin gabs auch keine Beschwerden wegen DB. Den Tag beendete ich mit einer 1.54, im Anbetracht der Verhältnisse, mangelnder Zusage im Kopf, neuem Bike, erstes Event ...[weitere Ausreden hier einfügen] Aufjedenfall war es nicht so sehr schlau, unter dem Kombi nur ein Shirt anzuhaben, ich war doch ordentlich durchgefroren

Abends gabs noch Freibier bei unserer Box und entsprechend kamen auch einige Leute, wodurch meine Pizza in immer weitere ferne rutschte

Ich verkroch mich gegen 22.30 im Sprinter, diesmal noch extra dick eingepackt mit Jogginghose, Shirt, Fließjacke - Spoiler, es war trotzdem KALT

Nun denn Tag 2 - morgens auch wieder arschkalt, aber laut Wetterbericht soll es 2 Grad wärmer werden und die Sonne soll sich sogar ab und an zeigen... TBC muss jetzt erstmal weiter arbeiten