Klappverdeck hat geschrieben:steirair hat geschrieben:Der Umstieg von meiner R1 auf die BMW war auch so ein AHA Erlebnis.
Das ist so gegensätzlich, unfassbar.
Könntest Du mir das noch etwas genauer beschreiben? Vor allem welche Du als besser empfunden hast & warum?
Meine Meinung dazu:
Beides absolut gute Motorräder. Meine Yamaha war fein aufgebaut. Yamaha RN32 mit Updates bis RN65.
BMW nahezu Serie, Remus Titan, Verkleidung, Abstimmung, Brembo Pumpe, BKE Gabelbrücke, fertig.
Wo sind die Unterschiede:
Die Yamaha ist ein nervöses Rennpferd, agil, immer in Bewegung, schnell in der Kurve, überschaubare Motorleistung,
hoher Benzinverbrauch, Motor aber souverän und schaltfaul zu fahren.
Die BMW ist grundsolide, stabil, einfach ein geiler Motor mit oarger Motorleistung, sehr gut auf der Bremse,
braucht extrem wenig, Motor muss mehr geprügelt werden. Verhungert manchmal im Kurvenausgang wenn
die Drehzahl nicht passt. Beamt dich dafür über den Planeten wenn du die Leistung abrufen kannst.
Elektronik der Yamaha gut aber fehlerhaft. Manchmal aussetzer bei der TC oder Wheeliekontrolle, nicht immer
nachvollziehbar was da passiert.
Elektronik der BMW von RS2e das beste das ich bis jetzt gefahren bin. Vertrauensbildend, funktioniert perfekt,
die hörbare TC mit der Zylinderausblendung gibt dir wirklich viel Rückmeldung.
Die Yamaha ist zwar so leicht zu fahren, aber anstrengender, da viel Lenkerschlagen, immer in Bewegung,
Geometrie muss genau passen das man wirklich flott fahren kann damit. Reagiert empfindlich auf Änderungen.
Die BMW braucht etwas mehr Kraft beim umlegen, ist aber ansonsten sehr stressfrei und insgesamt kraftsparender
zu fahren. Lenkungsdämpfer hab ich komplett offen, das macht keinen Zucker und keinen Rührer.
Das orig. DDC Fahrwerk ist bis jetzt perfekt, Reifenbild perfekt, Bremse für mich schon fast zu heftig. Bin aber
auch bei der Yamaha z.b. die orig. Bremsbacken gefahren, weil ich keine so aggresive Bremse brauche.
Die Yamaha hat halt mit vielen Schäden rund um den Motor und dem Getriebe genervt. Der orig. Motor war super
zu fahren (179 PS am Rad), der zum Schluss eingebaute Race Engine Murl (196 PS am Rad) war mir dann zu aggressiv und unausgewogen.
Der BMW Motor ist bis 12000 einfach und gut zu fahren, ab dann geht das Teil wirklich abartig. Das muss man mögen.
Wo die Yamaha aufhört, fängt die BMW an... (207 PS am Motor).
Reifenverschleiß bei der Yamaha höher, Benzinverbrauch auch.
Aber wie gesagt. Beides Top Motorräder, von der Rundenzeit wird sich das nicht viel schenken, ich "glaube" aber,
mit der BMW wäre ich zu meiner besten Zeit um 2018 1-2 sek. flotter gewesen. Ist aber nur eine Vermutung.
Derzeit würde ich immer zur BMW greifen, das ist out of the Box ein richtig gutes günstiges Bike.
Ob das mit einem konventionellen Fahrwerk noch wirklich viel besser wäre kann ich nicht beurteilen.