Zum Inhalt

Kasko Versicherung bei Trackdays

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Hallo zusammen,

ganz neu hier und gleich mit einer pikanten Frage! :lol:

Ich hatte mein Motorrad bisher Vollkasko versichert, der Preisunterschied zur Teilkasko ist auch überschaubar. Ich hatte damals telefonisch nachgefragt, ob Fahrtrainings auf der Rennstrecke bei denen keine Rennen gefahren werden versichert sind oder nicht. Am Telefon hieß es, sei versichert! Versicherung abgeschlossen, bezahlt, so weit so gut. Auf die Skepsis eines Kollegen hin, habe ich ein Jahr später nochmal mehrfach telefonisch nachgefragt ob das ganz sicher versichert ist - Antwort: ja! Dann um eine schriftliche Bestätigung gebeten und siehe da: ist nicht versichert! Mit dem Zitat aus den AKB:
Was ist nicht versichert?
Rennen
Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrtveranstaltungen entstehen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten. Ebenfalls kein Versiche- rungsschutz besteht für jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken, auch wenn es nicht auf die Erzielung einer Höchstge- schwindigkeit ankommt (z. B. bei Gleichmäßigkeitsfahrten oder Touristenfahrten). Versicherungsschutz besteht jedoch für Fahrsicherheitstrainings.
Bisschen blöd gelaufen, aber der Text ist eindeutig.

Jetzt habe ich bei anderen Versicherungen angefragt, die diesen zweiten Satz nicht haben und wo es lediglich heißt:
Behördlich genehmigte Fahrveranstaltung
Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei der Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt- sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzie- lung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
Habe denen geschrieben und auch auf die Seite eines üblichen Veranstalters verlinkt mit der Frage ob solch eine Veranstaltung nun versichert ist oder nicht und das mir unklar ist, woran festgemacht wird, ob es auf die "Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit" ankommt oder nicht.
Leider habe ich trotz wiederholte Nachfrage keine ja oder nein Antwort bekommen. Es wird immer nur wiederholt, "wenn es nicht auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, gilt der Versicherungsschutz".

Dann habe ich versucht mich etwas zu belesen und bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden. Es reicht von, meine Versicherung hat einfach gezahlt bis hin zu Gericht XY hat die Ansprüche abgewiesen. Da ging es aber meist um Touristenfahrten auf der Nordschleife.

Wenn es nicht versichert ist, kein Problem, dann brauche ich aber auch keine Vollkasko zahlen. Nur darum gehts.

Jetzt endlich meine Frage: :lol:
Hat jemand konkrete Erfahrung in denen die Vollkasko entweder gezahlt oder eben nicht gezahlt hat? Rede ist vom freien fahren, keine Rennen oÄ

(Ich kenne natürlich die "richtigen" Rennkaskos, die meine ich aber hier nicht, sondern die "ganz normale" Vollkasko. )

Vielen Dank! :)
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Das wird bei einer "normalen" Kasko vermutlich kein Tor, was aber in diesem Fall mehr als verständlich ist.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild

Re: Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von Panther Racing GbR »

Steht es explizit drin, keine Chance im Kaskobereich.

Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit lässt etwas mehr Raum für graue Farben.

Hier ist der Unterschied aber nur im Bereich freies Fahren, zu Touristenfahrt, zu Instruktionstraining, zu "richtigem" Fahrsicherheitstraining.

Instruktionstrainings kann man meist noch zu Fahrsicherheitstrainings packen und dann geht sowas vor Gericht problemlos durch.

Alles Andere ist im Kaskobereich eindeutig, bei der Haftpflicht gibt es wieder ein paar Grautöne.

Grüße Marc
Panther Tour 2023:

04.+ 05.05. Mettet
26.+ 28.05. Brünn
18. - 19.07. Mettet
14. - 16.08. Most
31.08 + 01.09. Mettet
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ich würde mal vermuten, dass du schon ein Problem bekommst, sobald es eine Zeitmessung gibt.
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Re: Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von Panther Racing GbR »

Geht nicht nur um die tatsächliche Messung, der Veranstaltungscharakter als solches reicht schon oft aus.

Die sind ja auch nicht doof :lol:

Das Landgericht Stuttgart hat mal entschieden das trotz Veranstaltungsbeschreibung in Richtung Fahrsicherheit, der tatsächliche Eventcharakter so sportlich geprägt war, das davon auszugehen war das es um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ging.

Also für freies Fahren an einen normalen Trackday wird man da nicht weit kommen.
Panther Tour 2023:

04.+ 05.05. Mettet
26.+ 28.05. Brünn
18. - 19.07. Mettet
14. - 16.08. Most
31.08 + 01.09. Mettet
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Alles was bei Versicherungen "grau" ist kannst mal davon ausgehen dass sie nicht bezahlen 8)
  • q-schnecke Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 20:21
  • Motorrad: S1000RR Bj 2012

Re: Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von q-schnecke »

Moin,

Erfahrung gemacht 2x (1x selbst, 1x Kumpel) , Schaden wurde in beiden Fällen ohne Probleme übernommen ( Motorräder BMW HP2 und S1000RR), allerdings wurde vorher der Versicherung mitgeteilt, wie die Trainings ablaufen (ohne Rennen) und eine schriftliche Bestätigung der Versicherung lag vor.
Selbst die "normale Unfallversicherung" hat gezahlt, auch vorher angezeigt, mit Bestätigung, aber das ist ein anderes Thema :wink:

Gruß
Roland
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Kenne nur den Fall, dass bei der Vollkasko das Instruktorentraining vollumfänglich versichert gewesen ist.
Beim freien Fahren schon nicht mehr.

Der Kollege hat trotzdem einen Abflug gemacht und die Versicherung hat problemlos gezahlt.
Welche Versicherung das genau war, müsste ich jetzt nachfragen.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Gibt es eine frei einsehbare Zeitnahe geht es um Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten. Gibt es keine oder dient diese nur um eine bessere Eingruppierung zu ermöglichen geht es nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten.
Ob dann jedoch gezahlt wird steht aber noch auf einem anderen Blatt.
Ist das Training als Sicherheits und Kurvrntraining deklariert stehen die Chancen schon mal besser als bei einem Renntraining.
Bei einer Vollkasko ist das Moped im Fahrerlager, Box und sogar in der Boxengasse versichert ab Überquerung der Linie zu Strecke nicht mehr.
Nächster Punkt..... auf dem Anhänger ist der Bock auch nur mit Vollkasko versichert.
Mein Moped kostet 400€ von März bis Oktober in der Vollkasko zu 80€ bei Teilkasko. 320€ mehr ist es mir wert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • stscit04 Online
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Kasko Versicherung bei Trackdays

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Sordo hat geschrieben:[...]
Nächster Punkt..... auf dem Anhänger ist der Bock auch nur mit Vollkasko versichert [...]
Interessanter Punkt! Meine Kasko sagt: Wenn Fzg auf Hänger steht, wird davon ausgegangen, dass
kein Lenkschloss verwendet wird (Lenker gerade). Darum nicht gegen Diebstahl versichert. Daher kommt die Kiste
immer runter und wird daneben abgeschlossen (auch mit Lenkschloss) abgestellt.

Haste das mal prüfen lassen?
Antworten