Zum Inhalt

Mein Rennsportjahr 2019

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

https://www.youtube.com/watch?v=BW2ICvZ2jWI&t=2m35

^^Ich kenne sowas aus der Position des Hinterherfahrenden wo man sich denkt "Was zum Geier veranstaltet der jetzt da?"

Im Grunde kann man bei so ner unglücklichen Konstellation nur froh sein, wenn es glimpflich ausgeht. Ich wollte meine frisch schwarz gesprühte Verkleidung jedenfalls nicht verschrabbeln und bin im 4. Gang im Shell-S lieber weiter gefahren :mrgreen:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Ich würde auch sagen, es ist schwer jemandem die alleinige Schuld zu geben. Ich bin auch noch ein Stück langsamer als Du..
Aber beim Ansehen des Videos war mein erster Gedanke, dass deine Linie da schon arg seltsam aussieht, so lange so weit außen zu bleiben...
In dem Moment wo die Berührung stattfindet, bist du ja schon sehr weit weg von der Ideallinie, was man ja ganz deutlich an der Asphaltfarbe erkennt, du bist da schon auf sehr hellem Asphalt.
Und ich nehme an, dass der andere sich einfach links hinter dir angestellt hat. Du lenkst nicht ein, fährst immer weiter geradeaus... Irgendwann muss er einlenken, sonst fährt er ja direkt ins Kies. Und das ist der Moment wo es knallt..
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Das ist halt das Thema, wenn man außen überholen will. Ich hatte 2019 im April in Rijeka ähnliches, war aber der Hintere.
Wollte einen Kawa Fahrer außenrum überholen, dann machte der noch einen Schlenker vor der Kurve und ich war im Schmutz oder schon Wiese, auf jeden Fall wurde mein Einlenken mit schlagartiger Bodenprobe bestraft.

Nun kann ich dem Vordermann aber keinen Vorwurf machen, der sah mich ja nicht (hören vermutlich schon),
und fuhr wahrscheinlich die Kurve immer gleich sch… an, dass ich damit nicht rechne …. mein Problem.
Also in dem Fall hier, der BMW Fahrer hat es selbst verbockt.. meine Meinung.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Ich würde dem BMW Fahrer hier nicht zwingend unterstellen, dass er außen vorbei wollte, das wissen wir nicht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich einfach nur links am Hinterrad angestellt hat und ihm durch den Schlenker die Straße ausging.
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • fujoze Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 15. August 2014, 15:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von fujoze »

Meiner Meinung nach ist der BMW Fahrer selbst schuld. Da muss er halt warten, bis er sauber vorbei kann.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

fujoze hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der BMW Fahrer selbst schuld. Da muss er halt warten, bis er sauber vorbei kann.
Sehe ich auch so, da vorbeifahren wäre es so oder so sehr eng geworden. Sehe ich sehr wenig Schuld am vorausfahrenden. Eigentlich keine.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Hu!

Bin derselben Meinung wie die meisten Vorschreiber. Der hintere hat aufzupassen wann und wo ein möglichst risikofreies Überholmanöver stattfinden kann.

Wenn er wirklich vorbei wollte war es sein Fehler. Das ist eine sehr ungünstige Stelle zum überholen - noch dazu außen! -und wäre beim nächsten Bergab-Stück viel leichter - innen -gegangen. Weil das eine viel längere Gerade ist. Was man ja von diesem Streckenstück im Video nicht behaupten kann.

Wenn er nicht vorbei wollte war es auch sein Fehler, weil dann muss er so einen Abstand einhalten das ihn der Vordere gar nicht nach außen drängen kann. Egal was der Vordere aufführt.
lg Robschi
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

"Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." Anscheinend sind hier einige Steinewerfer unterwegs ;-)
Ich finde hier wird mit dem BMW-Fahrer zu hart ins Gericht gegangen. Ja, er ist dicht aufgefahren von links und nein, ich glaube nicht dass er da außen vorbei wollte, sondern einfach nur abgedrängt wurde. Das Video kann ich mir Bild für Bild ansehen, in der Realität fallen die Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Und da haben wohl beide nicht optimal gefahren. Daher m.E. 50:50 Verursacher
Wer von Euch kann sich freisprechen, noch nie so dicht auf einen Langsameren aufgefahren zu sein?!
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Man kann ja bei einigen Kurven außen ansetzen, aber GENAU bei dieser geht das gar nicht!!
Selbst wenn er sich nur zum Überholen auf der nächsten Gerade vorbereitet hätte, ist er auf der falschen Seite,
also sie nicht so hart mit Dir selbst, mehr Schuld trägt imho der BMW Fahrer.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Vusi Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:14
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most

Re: Mein Rennsportjahr 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Vusi »

Diese Diskusion zeigt sehr stark wie unterschiedlich die Leute denken.
Aussen rum okay
Aussen rum tabu

Selber schon aussen rum Überholt weil Leute die Out Lap ( erste Runde auf die Strecke) sehr langsam fuhren und ich schon ordentlich Geschwindigkeits Überschuss hatte plus breiteste Streckenteil.

Aber ansonsten halte ich mich schön hinter einen und versuche vor dem Bremsen schon innen vorbei zu sein oder bei hinterschneiden der Kurve dann Ausgangs innen dran vorbei zu ziehen.

Ansonsten lieber innen an jemanden vorbei, das lehren auch diverse Instruktoren.

Gruß Vusi
Antworten