Zum Inhalt

HR-Cup

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

HR-Cup

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

In der Saisonplanung für 2019 kristallisierte sich, nachdem ich beschloss nach 26 Jahren die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen heraus, dass es die bislang umfangreichste Saison für mich im Hobbyracing werden sollte. Während ich ambitioniert meine Saisonvorbereitung auf dem Pitbike im Hannoveraner "Kart-o-Mania" vorantrieb, checkte ich noch mögliche Termine für die kurz bevorstehende Saison.
Bei der Auswahl stolperte ich über den Zeitraum des 15.8. - 18.8.2019, bei dem BikePromotion in Oschersleben zu Gast sein sollte. Da ich bislang reine Perfektionstrainings mit Fun Races besucht hab, hielt der Zeitplan bei diesem Termin doch etwas mehr bereit und zwar eine ganze Menge Rennen verschiedenster Cups.
Einfach aus Interesse informierte ich mich etwas genauer über alle teilnehmenden Cups und stieß dabei auf den HR-Cup. Nach einem kurzen Check der Hompage und dem Reglement des Cups wurde die Idee eines Gaststarts immer konkreter, denn meine SC57 Bj. 2005 passte perfekt in die Klasse HR 1000. Um noch einige Fragen bzgl. des Ablaufs zu klären, rief ich den Cuporganisator Bert Rippl an und nach einem sehr freundlichen Telefongespräch stand fest: "Das mache ich, ich starte zum ersten Mal in einem Cup!"
Ich reiste am 15.8. in Oschersleben an, da ich bereits den Freitag nutzen wollte, um mich nach dem Urlaub wieder etwas einzufahren. Die 2 Qualifyings und ein Rennen sollten am Samstag und ein Warm-Up und ein weiteres Rennen am Sonntag stattfinden.
Freitag:
Es war bestes Wetter, was mir viel Fahrzeit bescherte und am Ende fühlte ich mich für die 2 Tage im Cup gut vorbereitet. Am Abend suchte ich Bert und die "HR-Cup-Ecke" im Fahrerlager auf, um letzte Details zu besprechen und die technische Abnahme zu absolvieren. Nach der mängelfreien Abnahme und einigen netten Benzingesprächen mit den anderen Cupteilnehmern, verabschiedete ich mich voller Vorfreude aber doch leicht aufgeregt ins Bett.
Samstag:
Am nächsten Morgen der GAU, REGEN!!!! Somit fiel Q1 für mich aus und ich sah schon Q2 davon schwimmen. Aber dann wurde es glücklicherweise doch noch trocken und es ging in Q2. Da wir mit der German Twin Trophy zusammen starteten, war die Strecke sehr voll und es gab keine wirklich freie Runde. Am Ende reichte es aber für P1!
Am späten Nachmittag stand dann Rennen 1 auf dem Plan, welches 17min + 1 Runde dauern sollte. Da ich etwas Probleme mit einer rupfenden Kupplung hatte musste ich konservativ starten und fiel auf P2 zurück. In Runde 2 konnte ich mir aber am Ende der Gegengeraden P1 zurückerobern. Ich verdrängte alle Gedanken ans zurück schauen und fuhr einfach meinen Rythmus. Als noch 7min auf der Uhr standen dachte ich: Oh man das ist aber echt ganz schön lange :lol: . Es gelang mir aber die Konzentration hoch zu halten und fehlerfrei bis zum Ende zu fahren... GEWONNEN!!!! Ich bin das letzte Rennen vor wahrscheinlich 4 oder 5 Jahren gefahren und konnte bei meinem ersten Start im Cup den Sieg holen! Vor der Siegerehrung war noch etwas Zeit, um mit den anderen Teilnehmern das Rennen nochmal etwas Revue passieren zu lassen und Glückwünschen zu verteilen.
Sehr bemerkenswert und angenehm dabei fand ich das Miteinander aller Teilnehmer im HR-Cup. Die Stimmung unter den Fahrern ist sehr familiär und jeder freut sich über die gezeigten Leistungen der anderen Teilnehmer, ohne jegliche Missgunst. Alle haben einfach nur Lust Rennen zu fahren, auf der Strecke gegeneinander zu fighten und das Ganze hinterher im freundschaftlichen Rahmen zu feiern.
Sonntag:
Es stand noch ein 10 minütiges Warm-Up und ein Rennen (12min + 1 Runde) an.
Die Wettervorhersage verhieß nichts Gutes und am Morgen regnete es auch wieder. Gedanklich hatte ich den Tag bereits abgehakt, aber dann hörte es auf zu Regnen und die Strecke trocknete mehr und mehr ab. Aufgrund noch einiger feuchter Stellen war ich mir aber unsicher, ob ich das Risiko bei diesen Mischbedingungen eingehen sollte. Im Endeffekt beschloss ich die Sightseeinglap in die Startaufstellung zu fahren und währenddessen einzuschätzen, ob es für mich Sinn macht zu starten. Da es zum größten Teil trocken war (bis auf die linke Seite der S/Z Geraden, etwas Feuchtigkeit außen in Kurve 1 und an den Curbs der Schikane) beschloss ich zu starten. Der Start war ok, ich fiel aber erstmal zurück auf P3. Direkt in der 1. Runde konnte ich auf der Gegengeraden wieder auf P2 fahren und zu Beginn von Runde 3 setzte ich mich Ende S/Z wieder an die Spitze. Von da an versuchte ich wieder meinen Rythmus beizubehalten und mich von den etwas feuchten Stellen fernzuhalten, was mir bis zu letzten Runde auch gut gelang. Ende S/Z waren 2 Fahrer aus der GTT vor mir, die zur Überrundung anstanden. Ich scherte aus und als ich kurz vorm Bremspunkt fast daneben war, scherte der hintere der beiden Fahrer aus. Mit einem leichten Schlenker nach links konnte ich eine Kollision vermeiden, war aber sehr nahe am feuchten Teil der Strecke und hatte noch dazu eine sehr ungünstige Linie für die erste Kurve, in der es z.T. auch noch leicht feucht war. Wir kamen aber glücklicherweise alle heil durch und am Ende konnte ich den 2. Sieg einfahren :band: .

Nachdem die Siegerehrung am Vortag mit allen anderen Cups auf dem großen Podest stattfand, wurden die Ehrungen diesmal im kleinen Kreis durchgeführt. Nach der Preisvergabe und dem ein oder anderen Plausch über die letzten 2 Tage hieß es dann leider auch schon Abschied nehmen.

Im Endeffekt bin ich froh, dass ich im Rahmen des HR-Cups die Möglichkeit hatte zu starten - natürlich bin ich über die 2 Siege total glücklich, aber vor allem der freundschaftliche und familiäre Umgang der Teilnehmer des HR-Cups untereinander hat das alles zu einem tollen Erlebnis in schöner Atmosphäre werden lassen. Die freude miteinander, übereinander, die vielen unterschiedlichen Motorräder und der Spaß am Rennen fahren stehen im HR-Cup im Vordergrund und machen diese Rennserie zu einer tollen Veranstaltung. Weiterhin finde ich das Reglement sehr reizvoll für alle, die nicht unbedingt eine neue, vollelektronische 200 PS Waffe ihr Eigen nennen, denn insgesamt ist das Reglement sehr offen und im nächsten Jahr sollen die Beschränkung der Baujahre auf den Jahrgang 2006 erweitert werden - Dabei darf grundsätzlich jedes Motorrad mitfahren, aber in die Wertung kommen eben nur alle, die der Baujahrbeschränkung entsprechen.
Insofern kann ich jedem, der sich grundsätzlich für den HR-Cup interessiert nur empfehlen einfach mal teilzunehmen.
  • Zxt00c Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Samstag 27. April 2019, 08:31
  • Motorrad: Zx10r 04
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Re: HR-Cup

Kontaktdaten:

Beitrag von Zxt00c »

Sehr feiner Bericht, ich habe auch die Tage von dem Cup erfahren. Vielleicht fahre ich nächstes Jahr auch mal Gaststart dort
Antworten