Teil 3/5
Tag 2 - Endlich wieder Rennen fahren
Nach einem mehr oder weniger erfolgreichen ersten Tag freute ich mich wie ein Schnitzel auf Tag 2.
Denn Tag 2 heißt wie einige evtl. wissen: Rennen fahren!
Training, freies Fahren, Videoaufnahmen usw. alles nett und toll.
Aber der wahre Kick ist und bleibt Rennen fahren.
So geht es mir zumindest.
Ab diesem Jahr heißt es aber bei Dreier auch nicht mehr ab 09h open Pitlane und Attacke.
Jede Gruppe bekommt morgens einen Turn - zum einfahren, wach werden, rumpimmeln oder evtl. auch als eine der wenigen Chancen auf eine relativ freie Runde
Wohl auch damit nicht morgens um 09h schon 120 Mopeds an der Ampel stehen und nach grün gieren.
Eig eine recht angenehme Lösung.
Mit meiner 42.1 im Nacken vom ersten Tag sollte es heute mal einen Schritt Richtung neue Bestzeit gehen.
Bisschen OT - der aber mehr oder weniger relevant ist für das Rennen später:
Ihr müsst wissen - ich bin ein Sparfuchs.... und wo kann man sehr viel Geld sparen? Richtig! Bei Reifen. Zumindest angesichts der Neupreise
Ja Hobby ist teuer und man rechnet besser nicht nach - aber ich bin ja mehr oder weniger eh so langsam, dass man mich auch schieben könnte...
Seit letztem Jahr gilt aber: VR Slicks werden NEU gekauft - HR werden gebraucht gekauft/geschnorrt/gefunden
Dementsprechend halte ich immer nach "Altreifen Stapel" der schnellen Jungs Ausschau
Da ich ein großen Dunlop Fan/Freund bin und vorne eh KR106 fahre ist spezielles Ziel in diesen "Altreifenstapeln": Dunlop D213 oder direkt KR's (Hinterreifen)
PS: Hoffentlich fallen die Neupreise für den 106er nach Release vom KR109
Nicht, dass ich zwingend auf deren TOP Performance der Dunlops angewiesen wäre aber es gibt ja gewisse Dinge die einfach FÜR diese Prozedur sprechen.
1. Ich mag die Performance der Dunlop sehr
2. Mit meinem gemachten Fahrwerk kann ich die endlich fahren
3. Im direkten Vergleich zu V02 kann ICH die Dunlop fahren bis sämtliche Marker weg sind und trotzdem (persönliche) Bestzeiten damit hinlegen.
4. Die Haltbarkeit ist einfach pervers: n gut gebrauchten V020f ahr ich einen Tag mit persönlichen Top-Zeiten - danach eher nur noch für Kamera Fahren -> n gut gebrauchten Dunlop fahr ich noch 2-3 Tage und davon mind. 2 1/2 Tage mit Topzeiten.
Da will BS ja mit ner neuen BiCompound Mischung ja ab Mitte 2019 nachbessern was Griplevel-Stabilität angeht. Evtl. kommen die dann auch auf meine Jagdliste. WIr werden sehen.
Um zurück auf den Punkt zu kommen:
Als wir Sonntags ankommen sehe ich vor unserer Box einen schönen Stapel Reifen stehen: Gucke so durch: Schmirelli... mäh... V02... mähhh und dann ein 2er und ein 4er Dunlop aller erster Güte.
KATSCHING!!!!
Einmal einpacken bitte. Knapp gerechnet sind das wieder (je nach Wetter) mind. 4 Tage HR zum Fahren.
Hartz4Racing
Nachdem ich am ersten Tag den HR doch recht weit runter gefahren habe... sollte für Tag 2 ein "neuer"/gebrauchter HR drauf. Da es an Tag 2 noch nicht soooooo heiß werden sollte - 4er Mischung drauf - Feuer frei.
In meinem Kopf war nun gespeichert: Jo mindestens 2 Tage müssten damit top gehen sofern es NICHT zu warm wird.
Aufjedenfall ging es am 2 Tag auch wieder fröhlich um den Pudding.
Laut Starterliste fürs Rennen sollte ich das Heat2 fahren um 13:05.
Folgender Plan wurde geschmiedet:
Bis 12h fahren fahren fahren. Gibt noch viel zu üben / verbessern
Dann nochmal Wetter checken (n 2er Dunlop ist auf der anderen Felge falls zu warm)
Dann Rennen fahren
Ihr wisst wie das mit Plänen ist oder?
Ich fuhr und fuhr und fuhr. Zeiten waren eher so mittelmäßig: 1:42,5-1:44
Irgendwie war ich nicht so konstant wie letztes Jahr.
Aber verglichen mit Okt. 18 hatte ich irgendwie deutlich mehr Verkehr.
Mehr oder weniger ständig musste ich noch ein, zwei, drei Pylone umfahren.
Allerdings wollte ich auch nicht riskieren den Rudi zu machen bei eben diesen Aktionen.
(Rudi wollte Pylon umfahren, der macht die Linie auf, Rudi auch, kommt aufs Gras, und rutsch)
Aber auch meine eigene "Performance" war irgendwie dürftig. Wie schon angesprochen: zu viel testen usw. kann auch zu ziemlichen Unfug führen.
Meinem Plan folgend bin ich nochmal eifrig um 11:45 raus um zu fahren bis die abwinken fürs erste Rennen.
Gesagt getan.
Ich komme nichts ahnend in die Box.
"Öhm Kai - wir müssen Heat 1 fahren statt Heat 2- ich war grad vorne"
"Alter WAS?!"
GENAU DIE GLEICHE SCHEIßE wie letztes Jahr!
Randolf / Keoma - wenn ihr das lest -> LASST DAS! Bitte bleibt mal bei der Aufstellung am Ende von Tag 1.
Ich renne nicht dauernd nach vorne um auf die Tafeln zu gucken.
Naja es war halt so.
JETZT hatte ich allerdings Stress.
Äh Tanken, Batterie laden, nochmal was trinken, Reifenwärmer nochmal drauf, mit Reifenwechsel für hinten war nix mehr.
Das wollte ich nämlich definitiv machen, weil es entgegen der Vorhersagen am 2 Tag gegen 12 doch deutlich wärmer war als angesagt.
Machse nix - guckste dumm und fährst wie et is.
Also 7l in den Tank. Bat angeklemmt. RW drauf. Gefühlt 20s Pause -> Ding Dong - die Kinder bitte auf die Spielwiese (Startaufstellung).
Ok ok ich komm ja schon
Ich lasse mal das, zu euren Gunsten gekürzten, Videos meines Rennens sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=-Nl7S8icG_k
Das Positive nach dem ersten Rennen:
1. Neue Bestzeit
2. Rennen beendet
3. Nicht gestürzt
4. Nicht letzter
Das eher nicht so tolle:
1. Reifen fertig - Der Reifenverschleiß ist bei falscher Mischung zu Bedingungen leider sehr hoch im Vergleich zu passende Mischung zu Bedingungen - Reifen sah top aus aber war blank
2. Platzierung deutlich hinter den eigentlichen Möglichkeiten und wohl auch Erwartungen
Im Endeffekt hatte ich trotzdem Spaß.
Nach dem Rennen die Felge rausgerupft, andere Felge rein. Kurz durchbraten und dann hieß es bis 16:30 wieder - immer fleißig um den Kurs... bis zum erbrechen.
Um das LCR am Abend schweige ich jetzt einfach mal komplett. Bestzeit 1:44 irgendwas.
Überhaupt nicht mehr klar gekommen - keine Ahnung. Ich hab es mehr oder weniger aus meinem Gedächtnis gestrichen und möchte auch kein weiteres Wort verlieren.
Normalerweise bin ich eher der Konstanz Fahrer.
Zeit X die ich einmal gefahren habe, kann ich normal mehr oder weniger IMMER +/- 0.5s abrufen.
Dieses Jahr / diese VA nicht. Ich konnte mir zu diesem Zeitpunkt nicht erklären wieso.
Evtl. hätte ich mir den VR auch vor dem LCR nicht angucken dürfen. Nach etwas über 15 TAGEN und 2 Tagen Mettet und 6 Tagen Rijeka (links rum) inklusive war der ziemlich DURCH.
Sei es drum. Ich war nicht locker aufm Bike, alles fühlte sich krampfig an.
Für Tag 3 sollte es noch wärmer werden. Der VR war eh um - vorne einmal n neuen 4er drauf. Kann nur besser werden.
Dabei ist es doch eig so wunderschön in Rijeka