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Reifenwechsel auf der Strecke

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Reifenwechsel auf der Strecke

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Beitrag von turbostef »

Nein...nicht was ihr denkt....

Ich meine Reifen Wechsel inkl. Räder runter vom Moped.

Auch wenn das komisch klingt aber ich habe 2 linke Hände....

Klar wird sich vermutlich irgendjemand erbarmen mir zu helfen aber ich will keinem auf den Sack gehen :D

Wenn das unüblich ist dann warte ich lieber bis nächstes Jahr und gehe mit meinem Händler...
Der muss ja alles machen :D

Thema Werkzeug: irgendwann muss ich das schrauben ja mal lernen ...
Welche Marken sind gut und günstig? Da ich vermutlich nur Verkleidung, Beläge und Reifen vlt. irgendwann mal hinbekomme tut es die Grundausstattung....
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  • Harm Offline
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Re: Reifenwechsel auf der Strecke

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Beitrag von Harm »

Ich benutze fast ausschließlich proxxon Werkzeug.
Auch die drehmomentschluessel.
Klein und Mittel brauchst. Der Große is fakultativ.
Räder raus und rein is Peanuts. Siehst einmal und kannst es.
Großen inbussatz brauchst noch.
Paar zangen....hammer...gummihammer.Dann sollt es für das meiste reichen.
Allein damit zerlege ich das ganze Motorrad bis auf die letzte schraube und Bau es wieder zusammen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
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Re: Reifenwechsel auf der Strecke

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Beitrag von blowman »

Is doch alles keine Hexerei...

Mach zu hause erstmal trockenübungen mit den Arbeiten die du beschrieben hast. Da hast du keinen Stress und siehst in Ruhe worauf es ankommt und vorallem was du für Werkzeug brauchst. Spezialwerkzeug merkst du dann auch was du brauchst und kannst es in ruhe mit Recherche im www suchen.

Einfach mal anfangen, für 99,9% beim schrauben am mopped braucht man kein Studium und bei auftretenden Fragen hilft ein immer tante Google.

Blowman
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Re: Reifenwechsel auf der Strecke

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Beitrag von scad »

proxxon ist astrein und gibt 25 jahre gewährleistung, selbst bei gewerblicher nutzung.
generell ist die schrauberei keine raketenwissenschaft, egal ob auto, mopped oder lkw.

du musst nur immer brav darauf achten, dass du die sachen auch so wieder zusammen bastelst, wie du sie auseinander genommen hast. falls dann noch etwas einzustellen ist, hilft dir das handbuch in der regel weiter.

trockenübung zu hause halt ich in deinem fall für sinnvoll. in der heimischen garage hast du deine ruhe und keinen zeitdruck weil in ner halben stunde der nächste turn ansteht
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
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  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

turbostef hat geschrieben:
Klar wird sich vermutlich irgendjemand erbarmen mir zu helfen aber ich will keinem auf den Sack gehen :D

....


Ich glaube nicht das du damit jemandem auf den Sack gehst.
Die meisten Leute vor Ort sind sehr hilfsbereit.
Jeder kann hier und da mal Hilfe gebrauchen.

Von daher...

Werkzeug (gut & relativ günstig): Proxxon und Carolus (Gedore).

Btw, teilweise steht im Handbuch vom Mopped der Radausbau auch genau beschrieben.
Obs bei Duc auch so ist, mußt halt mal gucken. ;)
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Re: Reifenwechsel auf der Strecke

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Beitrag von Maik77 »

Wo kommst du denn her?

Ich gebe häufiger mal Leuten Tipps oder Zeige Ihnen wie was geht und worauf besonders zu achten ist..Hab schon erlebt dass wer Bremsbeläge gewechselt hat und vergessen hat, die Kolben wieder raus zu pumpen..ging grade noch gut in der ersten Kurve...

Wie alle schon schrieben: Ist keine Hexerei und mit nem gewissen Handwerklichen Geschick und vorallem Sorgfalt alles machbar. Aber nen bissl Hilfe oder Tipps bei den ersten Versuchen haben noch nicht geschadet!

Gruß

Maik
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Re: Reifenwechsel auf der Strecke

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Beitrag von Daniel »

Grundmaterial wurde schon beschrieben.
Mein Tipp: Mach es nicht zu Hause. Mach es auf der Piste. Falls es klemmt oder nicht mehr weitergeht hast Du auf der Piste sicher einen Fachmann. Zu Hause musst Du ihn hinbestellen. Auch wenn etwas in der Werkzeugkiste fehlt. Einer hat es sicher auf der Piste. Wenn man fragt und sagt wo man sich aufgestellt hat, bekommt man fasst alles im Fahrerlager.
Gruss Daniel
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Re: Reifenwechsel auf der Strecke

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Beitrag von turbostef »

Maik77 hat geschrieben:Wo kommst du denn her?

Ich gebe häufiger mal Leuten Tipps oder Zeige Ihnen wie was geht und worauf besonders zu achten ist..Hab schon erlebt dass wer Bremsbeläge gewechselt hat und vergessen hat, die Kolben wieder raus zu pumpen..ging grade noch gut in der ersten Kurve...

Wie alle schon schrieben: Ist keine Hexerei und mit nem gewissen Handwerklichen Geschick und vorallem Sorgfalt alles machbar. Aber nen bissl Hilfe oder Tipps bei den ersten Versuchen haben noch nicht geschadet!

Gruß

Maik
Erst mal Danke an alle für die Antworten :)

Bin aus Stuttgart.

Fände es total geil schrauben zu können. Traue mich halt noch nicht so recht

Was den Radwechsel hinten angeht denke ich dass das Anzugsmoment
irgendwo bei 200 NM liegen müsste

Einen fetten Drehmomenschüssel werde ich wohl auf jeden Fall brauchen

Das Werkzeug von Proxxon schaue ich mir auf jeden Fall mal an :)
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Re: Reifenwechsel auf der Strecke

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Beitrag von scad »

turbostef hat geschrieben:
...

Was den Radwechsel hinten angeht denke ich dass das Anzugsmoment
irgendwo bei 200 NM liegen müsste

Einen fetten Drehmomenschüssel werde ich wohl auf jeden Fall brauchen

Das Werkzeug von Proxxon schaue ich mir auf jeden Fall mal an :)
keule wenn du nicht grad deutz oder sowas aufem eisen stehen hast, sind 200nm zu viel des guten :!:
keine ahnung was du für ein mopped fährst, aber die wichtigsten anzugsmomente findest du über google oder besorg dir ein hand- bzw. werkstattbuch!
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

scad hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben:
...

Was den Radwechsel hinten angeht denke ich dass das Anzugsmoment
irgendwo bei 200 NM liegen müsste

Einen fetten Drehmomenschüssel werde ich wohl auf jeden Fall brauchen

Das Werkzeug von Proxxon schaue ich mir auf jeden Fall mal an :)
keule wenn du nicht grad deutz oder sowas aufem eisen stehen hast, sind 200nm zu viel des guten :!:
Deutz aus Italien. Also quasi NewHolland. :lol: :lol:

Die Panigale bekommt wohl tatsächlich 230 NM an die Hinterachsmutter. :shock: :shock:
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