Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
-
- MaxRR91 Offline
- Beiträge: 25
- Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 11:58
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: HHR
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
steirair hat geschrieben:Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Weil der Wärmestrom Q vereinfacht=
Wärmedurchgangskoeffizient *Fläche*(Belagstemperatur-Bremsflüssigkeitstemperatur) ist.
Je kleiner der Wärmedurchgangskoeffizent desto kleiner der Wärmestrom.
Und die entstandene Wärme bleibt im Belag/Scheibe.
Wäre dann wieder die Frage inwieweit sich die erhöhte Temperatur der Beläge und der Scheibe auf die Lebensdauer auswirkt, in Hinsicht auf die Bauteilspannungen durch Temperatur. Aber dazu musst vermutlich ein ganzes Forschungsprojekt finanzieren:PPP
Grüße Max
- Rennsemme-Fahra Offline
- Beiträge: 1072
- Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
Die Kolben werden heißer weil Stahl eine geringere Wärmekapazität als Alu hat. Ein Wärmestrom resultiert aus einer Temperaturdifferenz.
Das wär zumindest meine Überlegung, sofern ein Geichgewichtszustand herscht.
Wenn du losfährst sind die Bremsscheiben kalt, die mittlere Temperatur der Scheibe über eine Runde steigt bis zu einer gewissen Temperatur an , solange bis diese konstant bleibt, da in der Bremsphase Reibungshitze entsteht & danach wärme abgegeben wird.
Annahme/Vereinfachung : man fährt jede Runde gleich konstant.
Das wär zumindest meine Überlegung, sofern ein Geichgewichtszustand herscht.
Wenn du losfährst sind die Bremsscheiben kalt, die mittlere Temperatur der Scheibe über eine Runde steigt bis zu einer gewissen Temperatur an , solange bis diese konstant bleibt, da in der Bremsphase Reibungshitze entsteht & danach wärme abgegeben wird.
Annahme/Vereinfachung : man fährt jede Runde gleich konstant.
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
Hab mal schnell den Markus von Yart angerufen wegen der Titankolben, ob man das braucht, spürt, merkt.
Also. Sie haben bei Ihren Motorrädern immer Titankolben verbaut. Bei teuren Kundenmotorrädern die
auf Brembo Zangen umgerüstet werden auch. Weil es der Kunde will.
OB MAN ES BRAUCHT, als Hobbyfahrer, der so max. 10-20 Runden am Stück fährt, ist eine andere Sache.
Aber schaden tut es nicht meint er.
Also. Sie haben bei Ihren Motorrädern immer Titankolben verbaut. Bei teuren Kundenmotorrädern die
auf Brembo Zangen umgerüstet werden auch. Weil es der Kunde will.
OB MAN ES BRAUCHT, als Hobbyfahrer, der so max. 10-20 Runden am Stück fährt, ist eine andere Sache.
Aber schaden tut es nicht meint er.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- Harm Offline
- Beiträge: 2163
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
Na sowas.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
2021 - immer noch Hausbau
-
- maggifix46 Offline
- Beiträge: 37
- Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:11
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
Das Brembo nein dazu sagt is doch klar, erstens wollen die ihre teuren Bremssättel verkaufen bei denen die Titandinger eh drin sind und zweitens werden sie z.b. die M50 Sättel nicht auf die Verwendung von Titankolben hin geprüft haben, also gibt es auch kein offizielles Ok für diese Kombination.(und schon gleich zweimal ned wenn die Titankolben nicht aus ihrem Zubehör sind)Harm hat geschrieben:Na sowas.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
- jupp2 Offline
- Beiträge: 158
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:22
- Motorrad: BMW S1000RR
- Wohnort: München
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
steirair hat geschrieben:Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Die wärme entsteht doch zwischen bremsbelag und bremsscheibe?!
Wenn also die wärme nicht mehr über den Kolben abgeleitet wird, muss sie ja irgenwo anders hin....
Also wird scheibe und belag noch wärmer.
Dass dabei ein schaden an scheibe oder an kolbendichtungen entsteht, kann ich mir nicht vorstellen. Weis ich aber nicht
Gruß
Jupp
#2
Jupp
#2
-
- Nephalem Offline
- Beiträge: 70
- Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 13:12
- Motorrad: MV Agusta F3 800
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
sollte nicht - wenn scheibe und Belag heißer wird bei Titankolben - die Kolbendichtung sogar kälter sein mit Titankolben?
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
Ja,
aber das ist ja nur ein Nebeneffekt. Man muss sich mal grundsätzlich fragen ob man die im Grenzbereich zu hohe Temperatur "bekämpfen" will, oder ob man einfach die Temperatur gar nicht so hoch kommen lässt, weil man mit Luft permanent kühlt......klingelts?
aber das ist ja nur ein Nebeneffekt. Man muss sich mal grundsätzlich fragen ob man die im Grenzbereich zu hohe Temperatur "bekämpfen" will, oder ob man einfach die Temperatur gar nicht so hoch kommen lässt, weil man mit Luft permanent kühlt......klingelts?
-
- MaxRR91 Offline
- Beiträge: 25
- Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 11:58
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: HHR
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Kontaktdaten:
Definitv hilft das. Die gezielte Luftführung der Airducts führt zu einem größeren Wärmeübergangkoeffizienten.Und durch die Luftführung ein größerer Volumenstrom vorhanden ist, der zum kühlen geeignet ist.zx10speed hat geschrieben:Ja,
aber das ist ja nur ein Nebeneffekt. Man muss sich mal grundsätzlich fragen ob man die im Grenzbereich zu hohe Temperatur "bekämpfen" will, oder ob man einfach die Temperatur gar nicht so hoch kommen lässt, weil man mit Luft permanent kühlt......klingelts?
Ich denke es ist kein Fehler mit zusätzlicher Luft zu kühlen, besser wäre natürlich eine blasensiedende Flüssigkeit:PPP
Aber ich denke wenn jetzt einer mit ner wassergekühlten Bremse ankommt, ist der Aufschrei auch wieder groß:P
Grüße