Ein brisanter Satz wenn man die Story in diesem Thread berücksichtigtKawa-Froschen hat geschrieben: Verwenden tuhe ich ausschließlich seit Jahren, Gilles Rasten Anlagen weil ich auf deren Technisches Wissen vertraue und mir ist noch nicht eine Raste mit diesem System gebrochen!!!
Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
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- Joni Offline
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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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- Lutze Offline
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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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Für mich sieht dieses so starre abspannen an den Rasten genau so fragwürdig aus wie Gurte an den Lenkerstummeln(egal welchen Herstellers).
Da dann doch lieber ein Gurt der noch eine gewisse Flexibilität/Dehnbarkeit hat.
Ich gebe zu das dies alles sehr subjektiv ist.
Da dann doch lieber ein Gurt der noch eine gewisse Flexibilität/Dehnbarkeit hat.
Ich gebe zu das dies alles sehr subjektiv ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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Vom Hebelgesetz her ist das abspannen an den Rasten senkrecht nach unten wohl so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Unterhalb des Schwerpunktes senkrecht nach unten....tstst, da kannst Du froh sein das sich noch keine Raste verabschiedet hat.
Wie ich schon geschrieben hatte, spricht für kurze Transporte bei sachgemässer Spannung (nicht zu stramm!!!)nicht genen Lenkergurte, wenn man an die gabelbrücke nicht gut rankommt.
Perfekt ist nach wie vor über die untere Gabelbrücke, 45 Grad nach unten, leicht nach vorn, und das ganze in einer Wippe. Wenn man dann noch hinten vergleichbar, also 45 Grad, leicht nach hinten Abspannt, ists wirklich perfekt.
Habe mal einen Anhänger auf der Autobahn auf der Seite liegen sehen, da waren die Motorräder so drin, und alle heile!
Gruß,
Karsten
Wie ich schon geschrieben hatte, spricht für kurze Transporte bei sachgemässer Spannung (nicht zu stramm!!!)nicht genen Lenkergurte, wenn man an die gabelbrücke nicht gut rankommt.
Perfekt ist nach wie vor über die untere Gabelbrücke, 45 Grad nach unten, leicht nach vorn, und das ganze in einer Wippe. Wenn man dann noch hinten vergleichbar, also 45 Grad, leicht nach hinten Abspannt, ists wirklich perfekt.
Habe mal einen Anhänger auf der Autobahn auf der Seite liegen sehen, da waren die Motorräder so drin, und alle heile!
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- techam Offline
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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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Ich stimme dir bei fast allem zu.zx10speed hat geschrieben:Vom Hebelgesetz her ist das abspannen an den Rasten senkrecht nach unten wohl so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Unterhalb des Schwerpunktes senkrecht nach unten....tstst, da kannst Du froh sein das sich noch keine Raste verabschiedet hat.
Wie ich schon geschrieben hatte, spricht für kurze Transporte bei sachgemässer Spannung (nicht zu stramm!!!)nicht genen Lenkergurte, wenn man an die gabelbrücke nicht gut rankommt.
Perfekt ist nach wie vor über die untere Gabelbrücke, 45 Grad nach unten, leicht nach vorn, und das ganze in einer Wippe. Wenn man dann noch hinten vergleichbar, also 45 Grad, leicht nach hinten Abspannt, ists wirklich perfekt.
Habe mal einen Anhänger auf der Autobahn auf der Seite liegen sehen, da waren die Motorräder so drin, und alle heile!
Gruß,
Karsten
Nur das Abspannen am Lenker ist niemals akzeptabel, auch nicht auf kurzen Strecken oder mit diesen fragwürdigen Lenkerspanngurten.
Die Belastung auf die Lenkerstummel ist das eine, die ist schon nicht hinzunehmen aber hinzu kommt noch die Belastung der Gasgriffhülse und im dümmsten Fall des Drosselklappengehäuses.
Am Griff gespannt muss die gesamte Kraft über die Gasgriffhülse an das Gasgriffgehäuse übertragen werden und wenn der Spanngurt durch seine wickelrichtung dann noch eine Rotation einbringt gegen den Drosselklappenanschlag...
Daher haben Spanngurte Niemals etwas am Lenker zu suchen!
Folgende Punkte sind in der Regel an jedem Motorrad zum Abspannen geeignet:
Schwingenachse, Hinterachse, vorderachse, untere Gabelbrücke, hauptrahmen, oben auf den reifen per gurtsystem.
Nicht geeignet aber gern genommen:
Lenker, fußrasten, heckrahmen gabel
MfG Christian
Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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Ich schrieb: "sachgerechte Benutzung", das heisst ohne irgendwas zu überlasten....
Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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Niemals über die Fussrasten verzurren, egal ob starr oder klappbar!!!
Bremse fixieren, Gang einlegen, vorne über die untere Gabelbrücke verzurren, hinten über den Hauptrahmen, Heckrahem geht auch. Wer eine Wippe hat, gerne nutzen.
Vernünftige Zurgurte verwenden (das kleine Fähnchen!), auf vernünftige, dafür auch zugelassene Zurpunkte achten, keine Ratschengurte verwenden. Die Zurrpunkte nicht doppelt benutzen.
Die Gabel kann gut vorgespannt werden, ist auch wichtig für die Stabilität. Natürlich sollten sie nicht Wochen so verspannt sein; Crosser haben extra eine Entlüftungsschraube in der Gabel. Fahrzeuge mit elektronischer Dämpfung mit eingeschalteter Zündung verzurren.
Jeder kann sich mit den Gesetzen zur Ladungssicherung vertraut machen, sind öffentlich einzusehen. Hier steht viel grundsätzliches Wissen drin, was ausreicht, um Motorräder nach den geltenden Voschriften zur Ladungssicherung zu sichern. Die Gesetze gelten auch imprivaten Bereich!!
Bremse fixieren, Gang einlegen, vorne über die untere Gabelbrücke verzurren, hinten über den Hauptrahmen, Heckrahem geht auch. Wer eine Wippe hat, gerne nutzen.
Vernünftige Zurgurte verwenden (das kleine Fähnchen!), auf vernünftige, dafür auch zugelassene Zurpunkte achten, keine Ratschengurte verwenden. Die Zurrpunkte nicht doppelt benutzen.
Die Gabel kann gut vorgespannt werden, ist auch wichtig für die Stabilität. Natürlich sollten sie nicht Wochen so verspannt sein; Crosser haben extra eine Entlüftungsschraube in der Gabel. Fahrzeuge mit elektronischer Dämpfung mit eingeschalteter Zündung verzurren.
Jeder kann sich mit den Gesetzen zur Ladungssicherung vertraut machen, sind öffentlich einzusehen. Hier steht viel grundsätzliches Wissen drin, was ausreicht, um Motorräder nach den geltenden Voschriften zur Ladungssicherung zu sichern. Die Gesetze gelten auch imprivaten Bereich!!
- schnubbi Offline
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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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Hast du einen Link, welche Gurte du empfehlen würdest?
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- sprinterrs Offline
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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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Moin,
natürlich kannst auch vernünftige Ratschengurte nutzen.
Da kannst nur mit mehr Gewalt anziehen, was nicht gut ist.
Alles mit Sinn & Verstand, dann geht das.
VG
natürlich kannst auch vernünftige Ratschengurte nutzen.
Da kannst nur mit mehr Gewalt anziehen, was nicht gut ist.
Alles mit Sinn & Verstand, dann geht das.
VG
Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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im letzten Satz stehen die Probleme...
Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light
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Ganz normale Spanngurte aus dem Baumarkt, normaler Klemmverschluss.
Nix ganz spezielles.
Nix ganz spezielles.