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Erfahrungen Airbagkombis - Dainese D-Air / Alpinestars Tech Air

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Beitrag von Taurus »

Lecxz hat geschrieben: Das einzige was ich manchmal etwas nervig finde ist das anziehen, da ich regelmäßig beim anziehen der Kombi mit dem Arm zwischen Airbag und kombi in den Ärmel gehe und nicht durch den Airbag und dann in den Ärmel. Ich denke das liegt aber an der eigenen Doofheit...
Die Leute, die ohne Probleme in die Kombi kommen, haben wahrscheinlich eine andere Methode und/oder mehr Übung.
Am Anfang bin auch ständig am richtigen Ärmel-Eingang vorbei. Ohnehin waren die ersten Anproben ein regelrechter Krampf. Hinzu kommt, dass das Oberteil durch den Airbag sauschwer ist. Also im Stehen anziehen und es runterhängen lassen will man eigentlich vermeiden. Es hat sich bewährt, das Teil auf einen Stuhl zu setzen und reinzuschlüpfen, so kommt man recht entspannt in die Ärmel.
Klettung im Schulterbereich sollt auch richtig sitzen!
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Beitrag von gottez »

Die Dainese D-Air ist halt sehr klobig kommt mir vor daher Fahr ich die Laguna Seca mit Helite Airbagweste fühlt sich auch mega an
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Re: Erfahrungen Airbagkombis - Dainese D-Air / Alpinestars Tech Air

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Beitrag von Spätzünder66 »

Moin Moin,

Erfahrung mit den ´´Luftgepolsterten´´ Kombi´s habe ich zwar nicht aber wenn ich mir einen kaufen würde dann den vom Meister selbst. Hier bekommt man nun endlich den Maßgeschneiderten Kombi mit den tollen Protektoren und dem Airbag System von Mithos. Könnte mir vorstellen dass das in Kombination eine sichere Sache ist.
Schaut´s euch an, evtl. hilft´s ja bei der Entscheidung.



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Beitrag von Zuttl »

Lecxz hat geschrieben:Das einzige was ich manchmal etwas nervig finde ist das anziehen, da ich regelmäßig beim anziehen der Kombi mit dem Arm zwischen Airbag und kombi in den Ärmel gehe und nicht durch den Airbag und dann in den Ärmel. Ich denke das liegt aber an der eigenen Doofheit...
Wie zum Geier kommt man da dazwischen durch wenn die Weste richtig eingeklettet wurde???
Habs grad bei meiner PSI mit TechAir angeschaut und des geht ja gar nit ...

Taurus hat geschrieben:Hinzu kommt, dass das Oberteil durch den Airbag sauschwer ist. Also im Stehen anziehen und es runterhängen lassen will man eigentlich vermeiden. Es hat sich bewährt, das Teil auf einen Stuhl zu setzen und reinzuschlüpfen, so kommt man recht entspannt in die Ärmel.
Ja das stimmt, das Teil wiegt einiges. Wenns hinten runterhängt dann liegts auch gleich am Boden auf.
Am besten funktionierts wenn man auf einer Bierbank sitzt. Die Kombi kann dann schön auf der Bank und nicht im Dreck aufliegen.
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Beitrag von Zuttl »

Lecxz hat geschrieben:Das einzige was ich manchmal etwas nervig finde ist das anziehen, da ich regelmäßig beim anziehen der Kombi mit dem Arm zwischen Airbag und kombi in den Ärmel gehe und nicht durch den Airbag und dann in den Ärmel. Ich denke das liegt aber an der eigenen Doofheit...
Habs gestern nochmals angeschaut wie ich die Kombi angezogen habe.
Wenn man die TechAir-Weste richtig reingemacht hat - also auch mit den Reißverschlüssen an das Oberteil befestigt hat - dann kann man ja gar nicht falsch rein ...
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Beitrag von Lecxz »

Also ich hab es schon ein paar mal geschaft das ich halt zwischen Kombi und Airbag durch in den Ärmel rein bin...

Richtig befestigt ist aber defintiv auch alles :D
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Beitrag von Zuttl »

Lecxz hat geschrieben:Also ich hab es schon ein paar mal geschaft das ich halt zwischen Kombi und Airbag durch in den Ärmel rein bin...

Richtig befestigt ist aber defintiv auch alles :D
Geil :D :D :D
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Beitrag von StefanH »

So, ich habe mir am Dienstag auf dem Weg nach Brünn bei PSI in Pilsen die Race gekauft und jetzt 2 Tage in meinem Alpinestars-Einteiler im Einsatz gehabt.
Beim An-/Ausziehen haut das hin, das ist der Vorteil der eingezippten Jacke.
Und schwer ist die Kombi insgesamt natürlich schon, allerdings hatte ich vorher auch einen SASTEC-Rückenprotektor in der Kombi eingenäht, da ist es gefühlt kein großer Unterschied beim Handling.
Grüße aus der Oberpfalz
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Beitrag von Shinya »

Mich hat es jetzt auch gepackt und ich bin am überlegen, ob ich mir einen Airbag-Kombi gönne oder nicht.
Zur Auswahl stehen bei mir Dainese Misano und Alpinestars GP Tech V3 (?). Wahlweise vielleicht auch eine Gimoto-Kombi...

Könnt ihr mir zu den Wartungskosten/Instandhaltungskosten vielleicht was sagen? Nehmen sich Dainese und Alpinestars was oder liegen die ziemlich gleichauf?

Ich gehe mal davon aus, dass die Schutzwirkung auch auf dem gleichen Level liegen?

Die Möglichkeit von Alpinestars, dass der Airbag zweimal auslöst, ist zwar nett, aber in der Praxis kaum von Belang, oder?
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Beitrag von electroman »

Shinya hat geschrieben:Die Möglichkeit von Alpinestars, dass der Airbag zweimal auslöst, ist zwar nett, aber in der Praxis kaum von Belang, oder?
Seh ich ganz anders. Hatte Anfang Juli einen Sturz, Airbag (Alpinestars) hat ausgelöst.
Habe aber noch eine Auslösung frei und kann, hoffentlich ohne einen weiteren Sturz, die Saison zu Ende fahren, ohne die Kombi wegschicken zu müssen. Das mache ich dann im Winter.
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