steirair hat geschrieben:
Und diese Jammerei wegen der Reifenpreise.
Verstehts du es wirklich nicht, oder möchtest dich einfach nur beliebt machen?
Also ich persönlich hab gar nicht die absoluten Preise kritisiert, sondern -wie schon
ein anderer angemerkt hat- die relativen. Das Preisverhältnis der Händler zueinander.
Und ich hab auch 1998 schon Slicks gekauft und bekommen. Damals waren die aber
meiner Erinnerung nach nicht so teuer, aber ich bin auch keine Dunlops gefahren,
sondern Metzeler Rennsport oder Dragon Supercorsa. Wenn ich mich recht erinnere,
kostete ein hinterer Slick um die 2500 ATS, also eh ähnlich wie heute, wenn man
die Inflation usw... einkalkuliert.
Ich glaube das ist weniger lustig als ihr denkt....
Zum Glück wird ja niemand dazu gezwungen. Ich liebe meinen Beruf, möchte kein
Reifenverkäufer sein. Viele Reifenverkäufer lieben ihren Beruf und möchten den
meinigen nicht haben. Ist aber eh nicht das Thema hier denk ich. Thema war doch
soweit ich mich erinnere, die überraschende Übereinstimmung der Neukalkulation
der Reifenpreise nach der Preiserhöhung der Grosshändler/Hersteller. Demnach
müssten alle Reifenhändler die gleiche Anzahl an Angestellten, Firmenautos, Lager-
und Betriebskosten haben....
Ich glaube das ist weniger lustig als ihr denkt....
Zum Glück wird ja niemand dazu gezwungen. Ich liebe meinen Beruf, möchte kein
Reifenverkäufer sein. Viele Reifenverkäufer lieben ihren Beruf und möchten den
meinigen nicht haben. Ist aber eh nicht das Thema hier denk ich. Thema war doch
soweit ich mich erinnere, die überraschende Übereinstimmung der Neukalkulation
der Reifenpreise nach der Preiserhöhung der Grosshändler/Hersteller. Demnach
müssten alle Reifenhändler die gleiche Anzahl an Angestellten, Firmenautos, Lager-
und Betriebskosten haben....
Doppel-R
Auf gut steirisch, wär eher "deppat" weniger zu verlangen als man bekommen kann .
Warum auch. Geht einer für weniger arbeiten, auch wenns langen würde?
Jo eh. Geht aber nur, wenn man sich quasi einig ist.
Siehe Arbeitsmarkt. Riesiger Verdrängungswettbewerb über Gehaltforderung. Es gibt billigere Arbeitskräfte, warum einen teureren einstellen, geht eh so auch. Würde man nicht zu Jobs gezwungen werden, die deutlich unter dem letzten Gehalt entlohnt werden, würde sich das auch auf einem gewissen Niveau einpendeln. Da es hier aber massiv Konkurrenz gibt, die das vermeintlich Gleiche für weniger Geld machen... und DAS fehlt scheinbar im besagten Geschäft. Die kennen sich alle und haben sowas wie ein Gentlemenagreement. Umterstützt von den Grosshändlern, die steuern schon wer wann was kriegt. Aussreisser nach unten werden halt nicht ausreichend beliefert, die Nachfrage ist da, also kein Verlust.
So schauts aus. Bin dann vorerst raus, ist am Handy so anstrengend und muss fleissig für die nächsten Gummis arbeiten.
Ich sehe das auch aus der Sicht des Unternehmers.
Nichts ist lässiger wie ein Mitbewerber der meint mit 10% Marge überlebt
er die nächste Bilanz. Leider taucht halt jedes Jahr ein neuer auf.
Blöde Frage. Sind die Gummis in anderen Ländern wesentlich günstiger wo
mehr Wettbewerb herrscht, oder überall ähnlich?.
Michael hat geschrieben:Ach wie herrlich, gleich den Fuckfinger zeigen Darüber kann ich jetzt echt lachen.
Um das mal aufzuklären. Mir gíng es weniger um deine Ausdrucksweise, als um das verwendete Vokabular.
Deswegen schreib ich auch "Allein das Vokabular".
Warum?
Allein schon der Begriff "Definierte Sportfahrerpreise" ist schon ein Begriff aus dem Vokabular eines Preisabsprechers.
Es darf in Deutschland keine vorgegebenen Abgabepreise an Endverbraucher geben. Ausnahmen gibt es z.B. bei Presseerzeugnissen.
Wer sich ein bißchen im Lebensmitteleinzelhandel auskennt, weiß wie sehr das Kartellamt hinter solchen, vom Hersteller "definierten Preisen" hinterher ist und wie hart das in der Vergangenheit bestraft wurde. Früher steht auf jedem Duplo der Preis drauf "-,35 DM". Das ist nicht ohne Grund verschwunden. Das Kartellamt hat natürlich erkannt, dass diese vorgegeben oder "definierten" Preise immer nur dazu dienen, Herstellern und Handel die Spannen zu sichern.
"unterpreisig verkaufen" gehört für mich genauso dazu. Unterpreisig zu was? Zum EK-Preis des Handels? Wohl kaum.
Zum definierten Wohlfühl-Preis von Handel und Hersteller? Schon eher.....
Ich will ja gar kein Fass aufmachen und mafiöse Strukturen unterstellen, dafür ist das Thema viel zu klein und das wäre auch albern, jeder muss was verdienen, niemand will umsonst arbeiten.
Aber deine Einstellung zum Thema passt genau zu den Begriffen, die du verwendest.
Michael du solltest lesen-und zwar genau:
ich habe nirgends etwas von "Vom Hersteller definierten Preisen" geschrieben.
Die Preise werden als Anhaltspunkt für alle die Rennreifen verkaufen möchten aber sich mir der Verkaufspreisfindung schwertun definiert (sozusagen eine UVP für Renreifen weil der Markt nicht so einfach und recht komplex ist), das findet nicht wirklich vom Hersteller statt- manche Händler nehmen das als Kalkulationsgrundlage- manche nicht.Und "Definiert" heisst nicht"vorgegeben"!!!!
Wenn sich die Mehrheit des Handels daran orientiert und manche nicht dann nenne ich das "unterpreisig" verkaufen.
Dass du das als "Vokabular eines Preisabsprechers" titulierst ist deine Sache- ich kann dir sagen dass ich mit diesen Preisen und deren Preisfindung null und nichts zu tun habe da ich nur Großhandel mache und sich Sportfahrerpreise an den Endverbraucher richten.
Ich wollte erklären- du diskutieren. Wie immer ist die Sicht des Verbrauchers recht einspurig
Meine Einstellung zu dem Thema aus meinen Ausführungen zu erkennen kannst du nicht- weil ich wie eben beschrieben damit nichts zu tun habe- ich bin "weiter vorne" in der Nahrungskette (wir im Reifenhandel nennen das Wertschöpfungskette).
Und glaube mir mit Kartellrecht kenne ich mich aus- ich hab schon Prozesse geführt in diese Richtung und haushoch gewonnen. Über den Reifenhandel, etwaige maföse Zustände oder ähnliches kann ich nicht berichten weil die einzig und allein deiner Phantasie entsprungen sind.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de
In der Schweiz sind die Preise in der Regel höher. Hier besteht aber ein Unterschied zwischen den Anbietern. Habe den 200er pirelli für 220 franken aber auch schon für 320 franken+ (franken in etwa gleich wie der euro) gesehen. Und wenn man ein paar Reifen kauft, werden sie noch günstiger...