Zum Inhalt

Sollte man nur noch 50% Vorkasse zahlen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Sollte man nur noch 50% Vorkasse zahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

bei Rennveranstaltung? Warum soll der Kunde eigentlich das volle Risiko tragen? Ist es doch so, dass die Veranstalter damit rechnen, dass 50% der Kunden vorher bezahlen und somit die 50% Anzahlung der Streckenmiete damit vereinnahmt wird. Diese sind in der Regel 6 Wochen vor Termin fällig.

Ab 70...75 Teilnehmer ist der Veranstalter dann völlig aus dem Risiko raus. Daher denke ich, sollte man das Risiko aufteilen. Es gibt ja drei Partein... Die Kunden, der Veranstalter und die Rennstrecken. Es sollte daher genügen, wenn man 50% anzahlt.

Und außerdem, wo gibt es sowas eigentlich, dass man 100% Vorkasse leistet? tztztztz

Gruß Andreas
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Ich sehe die Gefahr darin, das es vermehrt (z.B. bei Regenveranstaltungen) Kunden gibt die dann im Vorfeld abspringen. Dann nutzem dem Veranstalter auch keine 50 % wenn von 200 Leuten auf einmal 100 lieber zu Hause bleiben und auf 150 Euro verzichten, statt für 300 Euro in der Box rumzusitzen.

Der Veranstalter muß den Ring ja auch bei schlechtem Wetter in vollem Umfang zahlen.

Ist halt eine Vertrauenssache. Aber wer hätte das mit RTN vorher gedacht? War ja auch "aus heiterem Himmel" soweit man Ihn nicht näher kannte. Ist halt nicht fair mit dem Geld der Kunden die Streckenschulden zu zahlen. Wenn ein Veranstalter schon bankrott macht, sollte er wenigstens seine Kunden da raus lassen! OK, Schluss damit... ich schweife schon wieder vom Thema ab. Gehört hier nicht hin. :lol:
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

@Andreas
Jede Reise, die Du buchst, ist per Vorkasse zu bezahlen. Du mußt sie antreten, ob gutes oder schlechtes Wetter.

Genauso ist es auch bei Veranstaltern. Die brauchen das als Kalkulationssicherheit. Außerdem gibt es Strecken, die 100% Vorkasse verlangen, z.B. Anneau Du Rhin.
  • Bernd Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:05
  • Wohnort: Greven

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

@Andreas

Das kannst du als Kunde gar nicht bestimmen, entweder du löhnst,
oder du bist nicht dabei. Und das ist imho auch völlig okay.

Die Regeln macht allein der Veranstalter, und das der das Risiko
möglichst minimieren will, ist doch klar. Würde ich genauso machen.

Must halt bei den Seriösen fahren.
Gruß
Bernd
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Hi,
also ich suche mir die Veranstaltungen aus, gucke dann wie das Wetter ist, wenn gut rufe nochmal an ob Plätze frei sind und fahre dann hin. Bei der Zahl der Veranstalltungen findet man immer was und zwar ohne Risiko.

Gruss
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Gute Veranstaltungen sind aber meist recht früh ausgebucht...
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Ich buche gerne recht früh um ...
... mir bei den guten Veranstaltungen einen Platz zu sichern.
... mich mit Freunden zu einen Termin verabreden zu können.

Alleine deshalb bin ich bereit auch 100% im Voraus zu bezahlen.

Hinzu kommt:
... meinen Finanzhaushalt zu planen.
... meinen Urlaub zu planen.
... mich mit Reifen für die Saison eindecken zu können.
... die Termine möglichst schön verteilt über die gesamte Saison zu legen.

Wenn es möglich ist - sowohl finanziell als auch vom Urlaub her - kann schonmal ein zusätzlicher Termin anfallen.

Das Wetter ist ein leidiges Thema, doch wie schonmal geschrieben, so richtig bescheidenes Wetter habe ich erst 1x gehabt.

Grüße,
Detlef #971
  • Benutzeravatar
  • papi Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 10:35
  • Wohnort: 52er PLZ Bereich
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

John`ek hat geschrieben:Hi,
also ich suche mir die Veranstaltungen aus, gucke dann wie das Wetter ist, wenn gut rufe nochmal an ob Plätze frei sind und fahre dann hin. Bei der Zahl der Veranstalltungen findet man immer was und zwar ohne Risiko.Gruss
klar, das kann man machen, nur geht das eben nur, wenn andere schon frueh buchen und zahlen, sonst gibt es keine Veranstaltungen mehr. Du treibst das Spile also letzlich auf kosten der fruehzahler, ich wuerde eh von spaetbuchern mehr verlangen, wenn ich veranstalter waere. Dafuer lieber kulant bei Fahrerruecktritten sein, wie es die guten veranstalter halt auch sind.

Papi
*********************************
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
*********************************
Bild Bild
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Hi Papi,
im Grunde genommen hast Du Recht, allerdings bezweifle ich, dass die Mehrheit hier wegen Altruismus so früh bucht. Was die Fairness den Veranstalltern gegenüber betrifft, würde ich mir Gedanken machen, wenn ich wie Du immer bei einem bestimmten (seriösen) fahren würde, der meine Fairness in irgendeiner Art erwiedern würde. Wie es um die Fairness uns den Fahrern gegenüber bestellt sein kann, haben wir hier zu Genüge lesen können.

Spätbucher zahlen eigentlich überall mehr (oder die Frühbucher weniger), was wie ich finde voll in Ordnung geht. Mit dem Mehrpreis minimalisiere ich mein Wetter Risiko was ich allerdings ebenso in Ordnung finde.
Korigiert mich bitte, wenn ich moralisch daneben liege.

Gruss
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

@John'ek

sowas kann man aber auch nur machen, wenn man alleine wo hin fährt. Mit ner Gruppe ist sowas eh nicht möglich...
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
Antworten