Zum Inhalt

Erfahrung mit Michael Fiala

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Curb0815 hat geschrieben:
Wie stellt man eine Kette auf eine bestimmte Rennstrecke ein? Das hab ich noch nie gehört...
Nicht auf eine bestimmte Rennstrecke (hab ich auch nicht geschrieben), sondern für die Rennstrecke. Kettenspannung ist auf der Rennstrecke etwas lockerer als auf der Straße.
warum?
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Curb0815 hat geschrieben:
Wie stellt man eine Kette auf eine bestimmte Rennstrecke ein? Das hab ich noch nie gehört...
Nicht auf eine bestimmte Rennstrecke (hab ich auch nicht geschrieben), sondern für die Rennstrecke. Kettenspannung ist auf der Rennstrecke etwas lockerer als auf der Straße.

Ok, dann hab ich das falsch verstanden... Nix für ungut :-)
  • Benutzeravatar
  • viper2097 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
  • Motorrad: GSX-R 1000 K2
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von viper2097 »

Aber irgendwie trotzdem:
So lange ich jetzt nicht selbst von einer groben Meinungsverschiedenheit, oder Unwissenheit betroffen bin, finde ich es gar nicht so schlecht dass sich jemand das Bike wirklich mal ansieht...
Fahren teilweise ja schon oft grenzwärtige Geräte mit...
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
31.07.2018 - Red Bull Ring
17.09.2018 - Slovakia Ring
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

viper2097 hat geschrieben:Aber irgendwie trotzdem:
So lange ich jetzt nicht selbst von einer groben Meinungsverschiedenheit, oder Unwissenheit betroffen bin, finde ich es gar nicht so schlecht dass sich jemand das Bike wirklich mal ansieht...
Fahren teilweise ja schon oft grenzwärtige Geräte mit...
Bei mir hat er zuletzt bemängelt ich hätte meinen Transponder um 180° verdreht angebaut. So ein Unfug.... Als ob es bei einem Transponder eine Rolle spielt welches Teil nach oben zeigt wenn er am Gabelholm befestigt ist.
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

kawa0705 hat geschrieben:Bei mir hat er zuletzt bemängelt ich hätte meinen Transponder um 180° verdreht angebaut. So ein Unfug.... Als ob es bei einem Transponder eine Rolle spielt welches Teil nach oben zeigt wenn er am Gabelholm befestigt ist.
Bei der Zeitmessung kann es zu Problemen kommen wenn er nicht richtig positioniert ist. Es sollte schon der schwarze Teil vom Transponder Richtung Boden zeigen, weil der Transponder dort die Signale aussendet. Und im Boden auf der Ziellinie ist das Empfängerkabel.

Wenn ein Transponder vom Veranstalter vorgeschrieben ist (weil nur mit Transponder eine ordentliche Gruppeneinteilung überprüft werden kann, es also eine Sicherheitsfrage ist), dann sollte er natürlich auch funktionieren. Heißt, in die richtige Richtung sein Signal aussenden.

Ich bin der letzte der den Fiala irgendwie verteidigen will. Hatte auch schon meine negativen Erlebnisse mit ihm. Aber wenn du schreibst "das ist Unfug", ist das Unfug. ;-) Weil hier liegt er bzw sein Controller nicht falsch.
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • oso_de_la_nariz Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:13
  • Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Dresden

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Robschi hat geschrieben:
kawa0705 hat geschrieben:Bei mir hat er zuletzt bemängelt ich hätte meinen Transponder um 180° verdreht angebaut. So ein Unfug.... Als ob es bei einem Transponder eine Rolle spielt welches Teil nach oben zeigt wenn er am Gabelholm befestigt ist.
Bei der Zeitmessung kann es zu Problemen kommen wenn er nicht richtig positioniert ist. Es sollte schon der schwarze Teil vom Transponder Richtung Boden zeigen, weil der Transponder dort die Signale aussendet. Und im Boden auf der Ziellinie ist das Empfängerkabel.

Wenn ein Transponder vom Veranstalter vorgeschrieben ist (weil nur mit Transponder eine ordentliche Gruppeneinteilung überprüft werden kann, es also eine Sicherheitsfrage ist), dann sollte er natürlich auch funktionieren. Heißt, in die richtige Richtung sein Signal aussenden.

Ich bin der letzte der den Fiala irgendwie verteidigen will. Hatte auch schon meine negativen Erlebnisse mit ihm. Aber wenn du schreibst "das ist Unfug", ist das Unfug. ;-) Weil hier liegt er bzw sein Controller nicht falsch.
Es ist Wurscht ob der Transponder um 180 GRad verdreht montiert ist. Der TP sendet ein Magnetfeld aus was nach beiden Seiten (oben wie unten) gleich stark ist. Nur wenn Du den TP horizontal anbringst sendet dessen Spule eben ein horizontales Magnetfeld. Das kann die Schleife unter schlechten Bedingungen nicht sauber empfangen.

VG
ivo
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----

Mein Monster
Facebook
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Also auf meinem Transponder ist sogar ein Pfeil drauf.
Welchen Sinn soll der dann sonst haben, wenn es nicht die Einbaulage ist?
Obwohl ich natürlich weiß dass die fast immer funktionieren, auch wenn man sie verkehrt montiert.
Aber wie gesagt, es wird schon eine Einbaulage geben wo der TP (laut Hersteller) am besten funktioniert.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

kawa0705 hat geschrieben:Bei mir hat er zuletzt bemängelt ich hätte meinen Transponder um 180° verdreht angebaut. So ein Unfug.... Als ob es bei einem Transponder eine Rolle spielt welches Teil nach oben zeigt wenn er am Gabelholm befestigt ist.
Da hatte er auch Recht damit :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Kreis Joachim Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Samstag 26. November 2011, 10:12
  • Motorrad: ZX10R / MV F4-RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Ingolstadt

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Kreis Joachim »

Wir fahren schon seit Jahren mit Fiala und hier ein paar Anmerkungen dazu

Technische Abnahme

- grundsätzlich wichtig ! 98% der Fahrer wollen ja noch länger leben und Ihr Moped ist technisch i.O, aber leider sind immer wieder ein paar Helden dabei die es nie lernen ! Und lieber meckert mal einer zu viel als einmal zuwenig.
- Der Freund bei der technischen Abnahme hört sich halt gerne reden - das Thema Luftdruck habe ich bis dato noch nie erlebt - einzig Bremsbeläge, wenn die etwas runter sind, erzählt er dir ne Story . Ich nehm halt jetzt wenn die Beläge etwas verschlissen, den neuen Satz mit zur Abnahme- Geschichte beendet .

Anmeldung

Läuft gegenüber manchen anderen Veranstaltern schnell und unproblematisch ab .


Gruppeneinteilung

- Denjenige der schon öfters auf der Rennstrecke war, wird keine Probleme haben
- für Einsteiger bedingt geeignet - in der langsamen Gruppe ( Blau ) im Prinzip immer ein Chaos , da sollte er mal ein paar Instruktoren raus schicken und die Mädel und Jungs die keine Linie finden und in Hasentaktik Manier unterwegs sind, mal die Linie etwas genauer erklären
-Was mich persönlich etwas stört ist die 2malige Gruppeneinteilung pro Tag . Wenn du am Vor - oder Nachmittag mal nicht so perfekt drauf bist, landest du ganz schnell eine Gruppe tiefer . Ging mir schon 2x son - Vormittag in Rot, Nachmittag dann wegen 0,100 Sek. in Schwarz . Dann bist du nur noch am Überholen und dann versuch da wieder auf ne vernünftige Zeit zu kommen . Bei ner 3Tage Veranstaltung 5x Einteilung !!!! Max. 3x sollte reichen !!!!


Preis - Leistung

- für Fahrer die in den oberen Gruppen fahren , perfekt günstiger gehts fast nicht !
- Einsteigern würde ich raten, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mehr Fahrbetreuung zu bekommen

@FIALA - Ihr lest das sicher auch - zum Thema "langsamer Gruppen / Einsteiger" - hier würde es Handlungsbedarf geben !!
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

viper2097 hat geschrieben:Aber irgendwie trotzdem:
So lange ich jetzt nicht selbst von einer groben Meinungsverschiedenheit, oder Unwissenheit betroffen bin, finde ich es gar nicht so schlecht dass sich jemand das Bike wirklich mal ansieht...
Fahren teilweise ja schon oft grenzwärtige Geräte mit...
Ich sage ja gar nicht das die technische Abnahme keinen Sinn macht sondern WIE sie durchgeführt wird. Wir haben zB. in aller Hektik schnell das Moped aus dem Bus raus und um 19:58 schnell zu dem Herrn Dipl.-Ing. geschoben weil bis 20 Uhr war Abnahme lt. Zeitplan. Stehen mit 2 Bikes vor ihm sagt er "häute nix mähr, morgän 7 uhr komst du wiedär" ... hat noch ein paar blöde Sprüche abgelassen, hat sich umgedreht und ist gegangen. :banging: Die 2 Minuten hätte er sich wohl noch nehmen können, es war sonst niemand mehr da mit einem Bike. Weil ja Bikes durch die Gegend schieben soviel Spaß macht. :axed:

Wie gesagt, ansonst macht so eine Abnahme schon Sinn. Ein Typ vor mir hat zB. sein Hinterrad schief eingebaut gehabt :axed: Bei einem anderen ist die Hinterradbremse gesteckt. Ein anderer hat den Transponder auf das Standrohr und nicht aufs Tauchrohr montiert gehabt :lol: :lol: :lol:

Wegen den Transpondern...FIALA verwendet ganz eigene (kleine grellgrüne) mit eigener Halterung und nicht die roten Standard die man sonst kennt. Von dem her hat die richtige Montierrichtung schon seinen Sinn. :alright:
Antworten