Sodele
Doppelevent Assen - fangen wir mal mit Assen an.
Da großes Event, sollte ein großteil vom Team dabei sein, leider hat unser Manager, der Inhaber + 2 Weitere Leute sich Corona eingefangen und die Lagen flach. Somit waren wir nur ein Bruchteil der Leute, die da sein sollten.
Da ich ja ein ganz schlauer Fuchs bin und kb hatte von Reutlingen bis nach Assen an einem Stück zu fahren, bin ich das Wochenende vorher schon zu meinen Eltern nach Siegen, zumal meine Mutter eh Geburtstag hatte

Den Montag halben Tag Homeoffice gemacht und dann aufn Weg nach Assen gemacht. Leider hat irgendein Volldepp sich ja ne super Vollsperrung der Autobahn ausgedacht und eine noch viel bessere Umleitung - Zeitverlust 1std oder mehr.
Somit kam ich auch deutlich zu spät in Assen an und konnte quasi direkt mit der Einschreibung starten.
Das Unterfangen war wie üblich recht schnell erledigt, allerdings gabs bereits die ersten Diskussionen wegen DB...Das sollte auch nicht die letzte gewesen sein.
Abends haben wir dann noch die Gruppenwechsel und üblichen Schiebereien erledigt, sodass zmndt. der Teil erledigt und Kunden glücklich sind
Für Assen untypisch - sehr zu meiner Freude - sollte das Wetter konstant gut sein.
Beim einschreiben standen auch 2 aus der IDM bei mir, garnicht gewusst wer das ist, erst später
Für Assen hatte ich eine ganz klare Mission:
Da 2021 echt scheisse lief mit nur 1.54, anstelle 1.52 wie noch 2020, soltte diesmal eigentlich die 1.50 Marke fallen oder zumindest eine konstante Verbesserung zu 2020 stattfinden.
Marco sollte mich wieder instruieren, aber da krank, gabs nur Beratung via Whatsapp
Tag 1:
Die Sonne scheint, perfekte Bedingungen. Kippe, Kacken, Klo nicht verstopft, optimal.
Den Morgen noch schnell die Bremsbeläge gewechselt, die Ersatz von Marco entfernt und meine EBC wieder drauf geflatscht. Am Vorderrad noch der alte Reifen und am Hinterrad gabs nen neuen SC2.
Die übliche Fahrerbesprechung meinerseits - ich glaube das hat auch wieder was gebracht - bis auf DB war es mit Stürzen doch sehr gesittet.
Turn 1: Gemütliches einrollen sollte es werden, vor allem erstmal die Bremsbeläge einfahren sowie Reifen.
Erster Gerade nach der tollen Haarnadel und erstmal schön geradeaus, in Assen kein Problem da gut asphaltiert

Na gut, dann fahren wir die halt mal noch weiter ein. Der SC2 fühlte sich am Hinterrad mega an, besser als der K1 noch in Dijon, obwohl Bedingungen sehr ähnlich.
Ich wollte anmerken, ich bin in Gruppe B raus, da zeitlich A für mich nicht machbar war, allerdings fühlte es sich an, als würde man in Gruppe D fahren. Zurück in der Box mal auf die Zeitenliste geschaut und siehe da, ne 1.53 steht schonmal.
Ok nicht schlecht - besser als 2021 - hier muss ja jetzt was gehen
Turn 2:
Jetzt aber mal ernsthaft fahren, wieder Gruppe B, da Gruppe A voll - mh ok, mir egal wenn ich überholen muss, ich weiß ja wie, kostet nichtmal unbedingt Zeit.
Ich suche mir die Anhaltspunkte die ich mir auf meinem Tracksheet gemacht hatte und probiere noch hier und da mit den Gängen rum, aber es fühlt sich gut an.
Der Ellbogen schleift gefühlt jede Kurve ohne das ich mich drauf konzentrieren muss - immer gut fürs Ego

Ende Turn 2 - 1.51 - ja moin, jetzt muss ja richtig was gehen

Die 1.50 Marke und unter 1.50 ist zum greifen Nahe!
Turn 3 und glaube auch 4 sind ausgefallen - leider meinte jemand mal die ganze letzte Passage vollzusauen mit Öl und natürlich perfekt auf der Ideallinie weiter zu fahren. Geiler Typ ehrlich!

Entsprechend lag nun Ölbindemittel auf 35% der Strecke inkl. der ganz schnellen Rechts und der Remshoek links. ABSOLUT OPTIMAL!
Ja ja, ich weiß, kann man drüber, aber geil isses dennoch nicht und Kopf sagt da auch eher so - NE LASS MA
Turn 5 wars dann, bin ich raus, um mir das Desaster anzugucken.
Die ersten 2 Runden etwas zaghafter über den Sand, ab Runde 3 deutlich beherzter.
In der Remshoek kam ich dann vollpin (mein vollpin) auf dem Ellbogen angesegelt und fetze über diese kackspur drüber, nur um zu merken, dass mir das Vorderrad aber ganz gewaltig weg geht

alter hab ich mir in die Hose gemacht.
Gas aufgestellt und in feinster Rodeomanier aus der Kurve gewackelt. So viel zum Thema, kannste voll drüber...ne eher nicht wah. Zeitlich keine Verbesserung aber konstante 1.52,0 bzw. ,1.
Über den Tag verteilt gabs massive Probleme mit DB - wers nicht kennt, Assen hat ne Lärmtüte, wenn die Überschritten= Veranstaltung zuende für den Tag. Es gab auch etliche Black Flags die einzelne rausgezogen hatten und entsprechend noch viel mehr Diskussionen - Leute mir, der Strecke und allen isses egal ob ihr nen Standartauspuff oder sonst was fahrt. Wenn zu laut, dann zu laut. Es ist lästig das immer zu diskutieren. Auch gabs viele Experten die erstmal ohne Db-Killer fahren wollten - waren aber zum Großteil so Franzosen...

Wäre der Inhaber da gewesen, wären die Leute ohne DB Killer direkt Nachhause geschickt worden - wir haben die nachbessern lassen.
Abends mussten wir leider eine kleine Krisensitzung mit allen Teilnehmern einberufen - da das Thema DB nochmal kommuniziert werden sollte. Wäre die Unterbrechung wegen Öl nicht gewesen, wäre die Veranstaltung nach Turn 3 vermutlich vorbei gewesen. Da mich ein Teilnehmer drauf hingewiesen hatte, das am Morgen bei der Fahrerbesprechung nicht alle anwesend waren, hatten wir uns dazu entschieden, Sticker auszuteilen am Abend, um sicherzustellen, dass niemand am nächsten Tag raus kann, sofern nicht bei der Besprechung - klar war vlt. doof für die, wo nicht in die INFO-Gruppe bei Whatsapp gucken, aber die Leute kamen ja in die Box im Nachgang und haben Ihre Sticker noch bekommen.
Als alles erledigt war, gings dann in die übliche Runde im Team und wie könnte es anders sein - Es gab PIZZA!
Der Tag war stressig ohne Ende, entsprechend ging ich früh pennen, mir ging es ohnehin den Tag nur so Semi.
Was folgte ist Tag 2.
Am Morgen die Info von Marco - No Instructions anymore!
Hintergrund - wir sollten mehr auf DB etc. achten und etwas die stressige Lage entspannen, da wir ohnehin nur am rotieren waren, weil zu wenige Leute.
Noch kurze Besprechung mit Marco wo ich Probleme habe etc. - noch paar Tipps geholt und dann ging es für Turn 1 raus, jetzt auch in Gruppe A.
Turn 1:
Mega unspektakulär, nur eingerollt, aber wieder 1.51 - jez muss ja was gehen.
Allerdings stellte ich hier schon fest, der Vorderradreifen ist am Ende, schiebt und hält die Spur nicht.
Das wurde natürlich die nächsten Turns nicht besser, aber war jetzt nicht kurz vor Sturz.
Nach dem Turn stand Dirk Walter in der Box um irgendwas abzuchecken, den hab ich mir doch direkt mal als Vorfahrer/Instruktor für Turn 2 geschnappt - Dirk hier an dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine Zeit und Tipps!
Turn 2:
Ich fahre etwas vor Dirk, glaube auch ganz gute Pace - 52,0 konstant, mit etwas Verkehr, den ich aber gut überholen konnte. Abgemacht war, das Dirk mich einfach irgendwann überholt und ich mal hinterher fahre. Das klappte auch 2 Runden ganz gut, doch dann hab ich in der Strübben leider den Gang nicht reinbekommen und Dirk etwas verloren, der wartete aber und ich kam wieder ran. Irgendwann wurden wir dann vom Daniel Kirchhoff überholt und Dirk ist dem hinterher

und ich gab mein Bestes dranne zu bleiben. Das ging halbwegs gut bis zur Schikane vor SZ, da musste ich dann leider feststellen, dass sich mein Schalthebel verabschiedet hatte

SSA - hätte ich mal vorher kontrollieren sollen.
Um keine Red Flag zu provozieren, bin ich einfach links in den Versorgungsweg und hab das Bike abgesellt.
Glücklicherweise, war die Schraube nicht weggeflogen und ich konnte den Hebel wieder nutzbar machen, somit konnte ich am Ende vom Turn einmal in die Box reinrollen.
Schneller war ich nicht wirklich, lediglich kleine Verbesserung - verdammt war das nervig, wäre gerne noch weiter hinter Dirk her - egal, thats life.
Er kam dann noch zur Box und hat mir noch paar Tipps gegeben - ok werde ich umsetzen.
Kurze Rücksrpache noch mit Marco.
Der Sc2 hatte sich wacker geschlagen, war aber jetzt leider wirklich am Ende, also den K2 drauf und für Turn 3 wieder am Start sein
Turn 3:
Raus und erstmal den Reifen einfahren zumindest eine Runde.
Nachdem das erledigt war, gings los, es sollte der neue Reifen genutzt werden.
Erste Rechts, ich stelle das Gas wie beim SC2 auf, wutsch krrrrrr disco im Cockpit, ich spühre einen fetten schlag an den Knien - Hinterrad war komplett rumgegangen, TC hat hier 100%ig den Highsider abgefangen. Es hat mich dermaßen aus dem Sattel gehoben, dass ich mit den Knien am Tank landete...Alter WTF - K2 = Holzreifen, hatte ich so nicht in Erinnerung.
Durchatmen und weiter gehts, wir merken uns, dass mag der Reifen net.
Die TC feierte aber weiterhin Kirmes und ich hatte kaum Drive aus den Kurven.
Ok adaptieren, wir fahren jetzt einfach runder. Vorderrad schiebt auch weiter, geht mir das aufn Sack ey...
Naja was willst machen - den SC3 vorne wollte ich mir für Mettet und Rijeka aufsparen.
In die Box gekommen, Reifen begutachtet - fette Markierungen von der TC - na Super, war mal wieder nen Griff ins Klo mit dem Reifen.
Kurz Marco angerufen und Problem geschildert...
Marco: "Why the fuck are you riding the first right in 2nd Gear? You need 3rd!"
Emm ok, die Info kam früh...3ter fühlte sich nur immer zu lahm an.
"Also, try first gear in the Strübben" - hatte ich paar mal probiert, war mir aber beim rausfahren nix und mit dem Reifen wollte ich das nicht unbedingt testen, 3ter Gang wollte ich dann aber testen für Turn 1.
Turn 4:
Jetzt mit 3tem Gang und nicht dem ersten für Strübben.
Fühlte sich brutal langsam an, aber weniger Bewegung und entspannter.
Der Drive in der letzten Passage wurde nicht besser, auch mit TC -7 ging nix nach vorne, der Reifen hatte wirklich 0 Lust.
Nächste mal nehme ich wieder nen SC2 oder gar nen SC1 mit!
Schlecht gelaunt kam ich in die Box, gab ja eh keine Verbesserung - aber siehe da, 1.51 tief.
Turn 5:
Abgesagt fürs Team, wir sollten abbauen helfen
Was mich wurmt - 1.50 nicht gefallen
Was mich freut - konstant 51 gefahren.
Abbau wie üblich schnell und keine großen Probleme mit DB mehr an Tag 2 - woran hat et gelegen? ja nu man fragt sich immer woran hat et gelegen...
Ende vom Event - ich fuhr zurück zu meinen Eltern, 2 Tage Homeoffice geplant bevor es weiter nach Mettet ging.
TBC