Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Also erstmal großen Respekt an Deine Formenbauer'ischen Fähigkeiten. Klasse Arbeit in Stahl und Modellbau :D
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, meine Airbox passte nicht unter den Tank und mir ist fast die Selbe Idee gekommen - > PU Schaum als positiv Form des Bauraumes
Bild
Bild

Nur muss ich zugeben, dass meine Ausführung im Vergleich "ausbaufähig" ist.
Ich habe 1k PU Schaum in eine stabile Tüte gespritzt und 24h aushärten lassen. Nur leider ist lediglich die äußere Schicht ausgehärtet und innen war durch die Luftdichte Tüte flüssiger Batz :lol:
Zumindest konnte ich mich dann am Bildmaterial orientieren. Da brauch ich noch ein paar gute Tipps.

Zu Deinem Projekt ist mir noch eingefallen, konntest Du das Problem mit den Düsen lösen? Die Serie hat ja einen gebogenen Strahl in Richtung Ventile und Aftermarket würde gegenüber an die Wand schießen.
Und ist in der Airbox genug Platz für Strömungsgünstige Trichter + Shower Düsen? Ohne deren Kühleffekt werden sonst leider ein paar Pferde auf der Strecke bleiben und das wäre ja schade :(
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hallo Knubbler,
das mit den Düsen, sowohl die Richtung, als auch Shower, habe ich erst einmal zurück gestellt. Muss ja noch Luft nach oben sein. Die Showerdüsen würde ich in der aktuellen Ausführung wohl auch gar nicht ordentlich über die Trichter bekommen. Da müsste ich den Adapter um ein paar Grad nach vorne kippen.

Das Problem mit dem 1K-Schaum kenne ich. Sobald da nicht genügend Feuchtigkeit dran kommt, oder die Schichtdicke zu hoch wird, fällt der Schaum wieder zusammen, weil er nicht aushärten kann.

Gruß
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Es ist geschlüpft, es ist eine Airbox, und es ist leicht. Aber leider auch nicht so wirklich schön.
ER6-190.JPG
War mangels Unterdruck auch nicht wirklich was anders zu erwarten. Hinzu kommt, dass ich an 2 bis 3 Stellen versehentlich nur eine Lage 160g Gewebe aufgebracht habe. Da fehlt es einfach an Material. Für´s Erste werde ich dort noch eine Lage auf der Innenseite drauf packen und gut ist. Die nächste Box wird anders mit Gewebe ausgelegt und kommt vor allem in einen Plastikbeutel mit Anschluss an eine Vacuumpumpe. Dann ist weitgehend Schluss mit Luftblasen im Material, abstehenden Fasern und einer unsauberen Oberfläche. So, wie sie jetzt geworden ist, erfüllt die Airbox ihren Zweck, aber es ist reichlich Luft nach oben.

Aktuell bringt die Airbox 280 g auf die Waage.
ER6-191.JPG
Was noch fehlt, ist der Luftfilter mit seiner Auflage.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Nächster Schritt erledigt. Das Ölauffanggefäß an der Gehäuseentlüftung ist fertig. Etwas über den geforderten 0,5 L Inhalt und die endgültige Entlüftung in die Airbox geführt.
ER6-192.JPG
Das mit der Fertigung des Auffangbehälters aus gebogenem 1,00 mm Alublech war zwar eine gute Idee, hat mich aber beim Verschweißen komplett überfordert. Diese dünnen Blechle laufen ja schneller weg, als man piep sagen kann. Also die Kiste aus 2 Abschnitten AW 6060 Winkelprofil mit 3 mm Wandstärke gefertigt. Damit es nicht ganz so schwer wird, das Alu auf 2,00 mm runtergefräßt. Die Löcher für die Schlauchanschlüsse rein, diese innen leichtem Überstand eingesetzt und das Ganze dann mit dem Schweißgerät verlaufen lassen. Zum Schluss noch 2 Halterungen mit Gewindenieten zum Festschrauben dran. Das Teil montiert und am Rahmen 2 Laschen zum Anschrauben angeheftet.

Erfüllt seinen Zweck, ist nicht all zu schwer und gut ist.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Kurze Blende zur "kleinen" ER.

Ich konnte diese Woche recht günstig einen geschrotteten Z650 Motor ergattern und da es nicht weit war, auch gleich abholen. Damit steht eine zweite Slipper-Clutch zur Verfügung. Die geht jetzt umgehend in die laufende ER. Am Wochenende will ich mal schauen, ob es bei Dannhoff auf dem AdR noch ein Plätzchen für mich zum Probieren gibt, ist ja um die Ecke. Das Stempeln mit der Standard-Kupplung ist z.T. schon recht heftig. Wäre schön, wenn sich das durch die Slipper-Clutch beheben ließe.

So viel für heute.
  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

Hi Erna-Treiber,
ich lese hier schon länger mit und bin beeindruckt. Du machst keine halben Sachen!

Jetzt bin ich aber über deine Kurbelgehäuseentlüftung "gestolpert". Ich meine mich zu erinnern, mein Behälter muss mind. 1l Volumen haben (Klassik Trophy-Reglement) ist das bei den Minitwins anders?
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hilft mehr Kurbelgehäusevolumen nicht bei hohen Drehzahlen oder trifft das nur auf Ducatis (wegen 90°-V) zu? Brauchst du auch kein Membranventil an der Entlüftung?

Bei mir siehts so aus, aus GFK im Heck selbst gebaut als Volumenerweiterung mit Ölabscheider-Funktion. Vielleicht ist das für dich auch Gewichts-mäßig interessant (dann aus CFK und mit Unterdruck und so... Halt nicht so gepfuscht wie bei mir) :D
Das letzte Bild zeigt so ein Membran-Ventil in der Airbox eingesetzt, hatte ich bei mir ähnlich gemacht.
Breather-Tank 1.jpg
Breather-Tank 2.jpg
Kurbelgehäuseentlüftung_6.jpg
Kurbelgehäuseentlüftung_6.jpg (97.42 KiB) 2639 mal betrachtet
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hallo Künki,

Danke für den Hinweis. Im Technikhandbuch des DMSB habe ich was von 0,5 L und den Hinweis, dass es für einzelne Klassen anders sein kann gefunden. Bei der GTT habe ich nicht von einem Volumen gesehen. Die wollen nur eine Entlüftung in die Airbox. Ich denke mal, mir einer Lösung von einem Behälter mit ca. 600 ccm und der Entlüftung in die Airbox ist die Vorgabe erfüllt. Und Sinn macht es so ja auch.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die "alten Hobel" aus der Klassik mehr Blowby haben und man daher mit 1 L auf Nummer Sicher gegangen ist.

Gruß
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Auch wenn es nicht so aussieht, es geht dem Ende entgegen. Ein Termin zum Abstimmen ist auch schon angefragt... ranhalten ist angesagt.

Der Motor hat inzwischen sein Öl bekommen, Kühlwasser ist drinnen und die Dichtigkeitsprüfung sieht gut aus. 1 bar Druck auf dem Kühlsystem, kein Druckabfall festzustellen und auch keine Tropfen unter dem Mopped.

Der "Bastelständer" unter dem Motor ist weg und ein passendes Vorderrad drinnen. Eigentlich sollte das Vorderrad aus einer 2011er ZX10R rein... Reinstecken läßt es sich schon, mit 4.100 g ist es auch leichter als ein 2010er Rad,
ER6-193.JPG
aber die Auflageflächen für die Bremsscheiben sind ca. 1 cm weiter auseinander, als bei der 2004 - 2010er, warum auch immer. Damit passen die Bremsscheiben nicht mehr in die Bremssättel. Zum Glück konnte ich nicht all zu weit entferne ein Rad aus einer 2010er incl. Distanzstücken und Reifen ergattern. Die 320er Brembo T-Drive drauf geschraubt und rein damit. (Ja, ich weiß. Ist mit ganz großen Kanonen auf ganz kleine Spatzen geschossen, aber ich will das so und hab sie günstig ergattert.)

Als Bremssättel kommen zunächst mal die originalen aus einer 2010er ZX10R zum Einsatz. Die sind zwar einiges schwerer, als solche aus z.B. einer SC59, aber sie liegen hier und tun es erst einmal.

PS: Ich hätte da noch eine Vorderradfelge aus einer 2011er ZX10R zu verkaufen, frisch kunststoffbeschichtet. :D

Dann gab es noch einen Auspuffhalter im Eigenbau. Wirklich schön ist anders, aber hält, ist günstig und passt. Was noch dran kommt, ist der Halter für den Transponder, dann ist der auch ordentlich untergebracht.
ER6-194.JPG
ER6-194.JPG (104.34 KiB) 1296 mal betrachtet
Das ist der aktuelle Stand:
ER6-195.JPG
ER6-196.JPG
Sieht auf den ersten Blick noch wild aus, ist aber bis auf die Verkleidungshalter nur noch Montagearbeit. Das Zeugs letztendlich zusammen schrauben, geht bekanntlich schnell.

Was noch fehlt, ist die Batterie. Da muss ich aus den vorhandenen Zellen noch 2 Akkupacks zusammenlöten und mit 8mm Steckern versehen.

Das Kurzzeit-Ziel ist es, am Wochenende mal auf den Knopf zu drücken. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob sie Lebenszeichen von sich gibt.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Noch kurz das Ergebnis des Testes der Slipper-Clutch auf dem AdR.

Die Kupplung funktioniert einwandfrei. Beim Beschleunigen zieht sie sich selbst fest, also bisher kein Durchrutschen. Bei der originalen ER-Kupplung bedurfte es härterer Kupplungsfedern, um ein Durchrutschen zu vermeiden. Da hatte ich bei mehr Power schon Sorgen, wo ich entsprechende Federn her bekommen soll.

Beim Anbremsen und Runterschalten ist das Stempel des Hinterrades soweit reduziert, dass es mich nicht mehr stört. Der Z650 Motor war also eine gute Investition. Zumal an dem "nur" das Motorgehäuse schrott war und der Rest in den ER-Motor passt und somit verwendet werden kann.

So viel für heute.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Es wird spannend.

Anlasser dreht, Zündfunke ist da.

Jetzt noch Tank drauf, Sprit rein und dann sollte der ersten Umdrehung aus eigener Kraft eigentlich nichts im Wege stehen.

Spannender Tag heute.
Antworten