leider am ziel vorbei...SLIDER hat geschrieben:Einfach ne Bremspumpe mit kleinerem Kolben und/oder verstellbarer Anlenkung,hat den gleichen
Effekt wie größere Kolben in den Bremszangen
Günstige und viele Beläge für die YAM-Zangen.
mal abgesehen von der einer unbezahlbaren HC3 sind ja hier die RCS als Rechenbeispiel gut heranzuziehen...
Die RCS19 hat ne 18er oder 20er Anlenkung. Kein Vorteil gegenüber meiner Ducati-Brembo mit 18er Kolben und 18er Anlenkung.
Die RCS17 erreicht mit einer 18er Anlenkung nur 5% mehr Bremsdruck
Die Brembo Sättel, wie gesagt, 12% mehr.
Zum Thema verstellbarer Anlenkung, falls mir die Verbesserung mit dem Brembos nicht genügt, habe ich mir, am originalen Hebel, eine Möglichkeit geschaffen, den Anlenkpunkt um 1 und nochmal um 2mm zu verringern...
Was FÜR MICH noch gegen Brembo, etc. spricht sind die teuren Ersatzhebel, Das Hörensagen von nicht revidierbaren Pumpen... ich wollte einfach einen anderen Weg gehen.
ich beschäftige mich mit dem Thema schon nen paar Wochen und habe, auch hier, viel nach Infos und Erfahrungen gesucht. Mitglieder angeschrieben, die verschiedene Kombinationen fahren, und und und...
Es gab auch mal Hebel für OEM-Pumpem von PerformanceTechnology mit verstellbarem Anlenkweg. Sind nicht mehr erhältlich.
Schlußendlich hab ich mir fix nen kleine Ecxel gebaut, mit der ich über Handkraft Hebellänge, Anlenkweg, Pumpen- und Kolbendurchmeser die Verhältnisse Hebelweg und Kolbenkraft (Bremssattel) sehe. Habe auch verschiedene OEM Pumpen vermessen.
und bin zu dem Schluss gekommen, dass die hochgelobte Kombination R1/6 Zangen und RCS19 FÜR MICH in die kpl. falsche Richtung geht.