Zum Inhalt

Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

SLIDER hat geschrieben:Einfach ne Bremspumpe mit kleinerem Kolben und/oder verstellbarer Anlenkung,hat den gleichen
Effekt wie größere Kolben in den Bremszangen :wink:
Günstige und viele Beläge für die YAM-Zangen.
leider am ziel vorbei...
mal abgesehen von der einer unbezahlbaren HC3 sind ja hier die RCS als Rechenbeispiel gut heranzuziehen...

Die RCS19 hat ne 18er oder 20er Anlenkung. Kein Vorteil gegenüber meiner Ducati-Brembo mit 18er Kolben und 18er Anlenkung.
Die RCS17 erreicht mit einer 18er Anlenkung nur 5% mehr Bremsdruck
Die Brembo Sättel, wie gesagt, 12% mehr.

Zum Thema verstellbarer Anlenkung, falls mir die Verbesserung mit dem Brembos nicht genügt, habe ich mir, am originalen Hebel, eine Möglichkeit geschaffen, den Anlenkpunkt um 1 und nochmal um 2mm zu verringern...
Was FÜR MICH noch gegen Brembo, etc. spricht sind die teuren Ersatzhebel, Das Hörensagen von nicht revidierbaren Pumpen... ich wollte einfach einen anderen Weg gehen.

ich beschäftige mich mit dem Thema schon nen paar Wochen und habe, auch hier, viel nach Infos und Erfahrungen gesucht. Mitglieder angeschrieben, die verschiedene Kombinationen fahren, und und und...
Es gab auch mal Hebel für OEM-Pumpem von PerformanceTechnology mit verstellbarem Anlenkweg. Sind nicht mehr erhältlich.

Schlußendlich hab ich mir fix nen kleine Ecxel gebaut, mit der ich über Handkraft Hebellänge, Anlenkweg, Pumpen- und Kolbendurchmeser die Verhältnisse Hebelweg und Kolbenkraft (Bremssattel) sehe. Habe auch verschiedene OEM Pumpen vermessen.
und bin zu dem Schluss gekommen, dass die hochgelobte Kombination R1/6 Zangen und RCS19 FÜR MICH in die kpl. falsche Richtung geht.
Zuletzt geändert von nilz am Mittwoch 21. November 2018, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Kawa-Froschen hat geschrieben:Mal abgesehen von der Wirkung, die Brembos sehen auch schicker aus wie die originalen. :mrgreen:

Ich denke auch das Du mit 45 Grad gut hin kommst, hast Du keine Möglichkeit das vieleicht mit einem Winkelmesser vorher genau abzuklären bevor Du bestellst?

Mfg Elmar
ja, ich gebe zu...
Der Brembo schriftzug ist vll auch nen kleiner Grund... :D:D
Messen... darauf bin ich noch gar nicht gekommen... Parallelstück dazwischen, Iphone mit Wasserwage ran... :)
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

krigixxer hat geschrieben:45° und Kürzung um 2cm dann passt das hier. Würde eher schauen dass sie etwas länger ausfallen, als zu kurz, weil du dann noch Spielraum hast und glaub mir bis die richtig einknicken braucht's mehr. Meine sind auch geschätzt 4-5cm zu lang und kommen an der Verschalung an, aber da passiert nix, bin das ganze Jahr ohne Probleme gefahren.
du hast andere Sättel...
nimms nicht persönlich, ich finde deine Leitungsverlegung, auch wenn rein optisch, bisschen...
unschön... ^^
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Henning #17 hat geschrieben:45° passen, sind bei Suzuki so montiert:

https://www.google.com/search?biw=1768& ... 2784634927

Der Entlüfternippel bei den Suzuki Brembos ist ja echt Bedienerfreundlich angebracht :)
Henning, das fotos habe ich nicht gefunden...
besten Dank dafür, die Leitungen gehen also gar nicht direkt nach oben(parallel zur Gabel), sondern eher nach hinten. das macht die Schrägstellung der Anschraubfläche hier völlig nichtig...
prinzipielle keine elegante Positionierung.


Danke an alle. ich berichte, wenn die Leitungen dran sind...
Dateianhänge
original.jpg
original.jpg (118.57 KiB) 1859 mal betrachtet
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • #107# Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 07:29
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 34326

Re: Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Kontaktdaten:

Beitrag von #107# »

Ich frage mich nur warum du die "besseren" Sättel abbaust um diese gegen Brembos zu tauschen.
Meiner Meinung nach stehst du dich mit den R6/R1 Sätteln besser...

Muss aber jeder selbst wissen...
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

#107# hat geschrieben:Ich frage mich nur warum du die "besseren" Sättel abbaust um diese gegen Brembos zu tauschen.
Meiner Meinung nach stehst du dich mit den R6/R1 Sätteln besser...

Muss aber jeder selbst wissen...
weil es eben auch monoblocks sind, und man über diese sättel an sich nichts schlechtes hört.
Ich habe bis dato 1x von einem wandernden druckpunkt gehört. aber mit originaler pumpe und ohne stahlflex...

der grund ist beschrieben. die größeren kolben...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

nilz hat geschrieben:und man über diese sättel an sich nichts schlechtes hört.
Die Frage von der 107 habe ich mir auch schon gestellt eben weil ich doch öfter schlechtes gehört habe.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Choose Offline
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Re: Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Kontaktdaten:

Beitrag von Choose »

Lutze hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:und man über diese sättel an sich nichts schlechtes hört.
Die Frage von der 107 habe ich mir auch schon gestellt eben weil ich doch öfter schlechtes gehört habe.
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe an meiner L1 die Brembos runter geschmissen, wirklich Probleme hat ich aber auch nicht (bin auch keine Referenz auf der Bremse), Probleme gabs nur mit dem rechten Sattel durch die 5,5er Scheiben, aber das Problem ist ja bekannt und liegt ja nur bedingt an den Sätteln. Für mich haben die Yamsen Sättel auch deutliche Vorteile aber bin mal gespannt was nilz berichtet.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

es wird zwar eine weile dauern, aber ich berichte hier natürlich... 8)
und ich denke, ich werde die Yamaha Sättel doch vorerst behalten... ^^
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Brembo Monoblock von GSXR 2011-17 an 750er K6/7

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Lutze hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:und man über diese sättel an sich nichts schlechtes hört.
Die Frage von der 107 habe ich mir auch schon gestellt eben weil ich doch öfter schlechtes gehört habe.
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den Suzuki Brembo M4.32 und den bekannten Brembo M4.34?

M4.34:
Bild

M4.32:
Bild
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten