SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
scm
Beiträge: 898
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
Wohnort: Grafing bei München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitragvon scm » Montag 3. Mai 2021, 23:46

Knubbler hat geschrieben:Man sieht an der Ventilfeder, dass sie jetzt fast komplett ausgenutzt ist, so war es geplant.

Hehe, bald ist die Einstellschraube zu kurz für den kleinen Grundkreis!

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 296
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitragvon Knubbler » Montag 3. Mai 2021, 23:54

Es ist soweit, der Honda GX35 mit HRC Kit meldet sich zum Dienst :D



Der kleine Freund kann jetzt bis knapp 12000 drehen und macht ordentlich Rabatz. Ich bin fast durch mit der Abstimmung, aber das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen. Hier mal der Vergleich der aller ersten Messung zur heutigen.

Bild

Die Auswertung und das Diagramm plotten mache ich, wenn ich ganz fertig bin. Aber was ich schon mal rauslesen kann, die Drehzahl des maximalen Drehmoments ist von 5500 auf 8500rpm gestiegen. Die Leistung liegt jetzt nicht mehr bei 7000 an, sondern bei stolzen 10500rpm. Zum Erreichen der Drehzahlspanne braucht es jetzt nicht mehr 5,1s sondern nur noch 3,7s. Wobei der Bereich unter 7000 eigentlich nicht wirklich interessant ist für Leistungsgesteigerte Motoren. Dieser Bereich wäre eigentlich schwächer als die Serie, durch die schärferen Steuerzeiten, die gestiegene Verdichtung gleicht das aber hier aus. Wichtig ist, mit welcher Steigung sich die Drehzahl ändert. Es bleibt also noch etwas spannend was am Ende dabei rum kommt :wink:

kugelfisch63
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. November 2015, 18:33
Motorrad: RSV Mille,MZ Cup,RD
Lieblingsstrecke: Rijeka, Grobnik
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitragvon kugelfisch63 » Samstag 8. Mai 2021, 14:29

Ich oute mich jetzt auch mal als stiller Mitleser. Ich bin nicht so weit weg von der Materie, aber ich verstehe trotzdem vielleicht die Hälfte. Aber es ist so unglaublich interessant, ich habe mittlerweile den ganzen Strang zum zweiten mal komplett durchgelesen. Meinen ganz großen Respekt, bitte immer weitermachen!!!
Viele Grüße vom Sepp aus Puchheim bei München!

Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 296
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitragvon Knubbler » Montag 10. Mai 2021, 14:29

Hallo Sepp,
freut mich wenn es Dir so sehr gefällt, dass Du es gleich zweimal gelesen hast, tolles Kompliment, danke! :D

Es ist soweit, das Ende vom Mini Prüfstand Projekt ist gekommen, hier die drei Stufen. Zur Übersichtlichkeit jetzt auf zwei Diagramme aufgeteilt.
Bild
Bild

Wenn man so will, aus einem 130PS einen 220PS Motor gemacht :mrgreen:
Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Aber man hat hier ein Paradebeispiel was beim "scharfmachen" eines Motors passiert. Durch die längeren Öffnungszeiten und höhere Ventilüberscheidung hat der Motor unterhalb von 6000 deutlich an Druck verloren (600er Syndrom). Das wurde durch die höhere Verdichtung aber etwas aufgefangen, sonst wären die Verluste noch größer.
Aber wen interessiert schon der Drehzahlkeller? :wink: Wo ab 6000 zuvor kein Gramm mehr an Leistung rauszuholen war (Strömungsgeschwindigkeit war schon überkritisch im Kanal), da legt die Power jetzt erst richtig los.
Das Drehzahlband ist nicht nur höher, sondern auch deutlich breiter als die Serie. Im Durchschnitt hätte man mit diesem Motor die doppelte Leistung über das Band, also um 100% mehr Beschleunigung bis der Windwiderstand zum Tragen kommt.
Das Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe für Euch genauso :D
Bis bald

Benutzeravatar
scm
Beiträge: 898
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
Wohnort: Grafing bei München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitragvon scm » Montag 10. Mai 2021, 16:20

Genau! Who cares about under 6?


Zurück zu „Projekte und Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste