Zum Inhalt

YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Ich hatte die Tage Kontakt mit Diego Gubellini, der Kopf hinter der Grip One. Er hat mir viele Fragen ausführlich beantwortet und sich Zeit genommen. Laut ihm stellt es absolut keine Schwierigkeit dar, dass mein Motorrad mit einer freiprogrammierbaren Steuerung läuft und die kommenden Tage bekomme ich eine GripOne S4 zugesendet, welche einen passenden Kabelbaum für meine Zündspulen besitzt. Sind ja lediglich die Zündspulen der RN09.

Generell aber die Frage, ich werde die R1 als "Hybrid" aufbauen, ähnlich ChefKochs SRAD für die Straße, aber mit entsprechenden Teilen, die sie auch für die Rennstrecke wappnen. Rennverkleidung besitze ich natürlich auch noch eine als Reserve, möchte dort auch wieder hin, nur eben nicht mehr als "Race-Only".

Besteht noch das Interesse hier, das ich den Thread und den Wiederaufbau und Umbau aufrecht erhalte?
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1066
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Ja :band:
  • Benutzeravatar
  • powerlifter1984 Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:05
  • Motorrad: zx10r
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring Idm
  • Wohnort: offenburg

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von powerlifter1984 »

Auf gehts :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Ich mach für den ersten Teil einmal weiter, wenn irgendwie eben doch kein Interesse ist, einfach melden! Oder eben auch dann, wenn es die falsche Kategorie ist, da es ja kein reines Rennstreckenmotorrad mehr sein wird! Ggf. kann ja wer den Thread umbenennen in "YZF-R1 RN01".


Wo fang ich an, am besten einmal im Ansatz mit den neuen Teilen zum Wiederaufbau und den Einsatz auf der Landstraße. Da hierfür eine Abnahme durch den TÜV fällig ist, war eines meiner großen Bedenken der vergangenen Wochen die Airbox. Die QB-Carbon Airbox ist dünn und was die Lautstärke angeht sehr kernig. Geräuschdämpfung ist wenig vorhanden und was mit Flachschiebern wie ein Orchester der Apokalypse klingt, wird den Herrn im grauen Kittel oder in Uniform wenig begeistern. Dazu ist die Optik eben auffallend. Gerade wenn man die FIN kontrollieren will, kann man sehr leicht das Carbon erspähen. Hinzu kommt der Carbonschnorchel vor dem Kühler. Verrät die Sache etwas.

Also entschied ich mich inspiriert von afro-r1 eine "Hybrid-Airbox" zu bauen. Basiert auf der RN09 Airbox, in welcher der Teil der 4XV-Airbox eingearbeitet wird, welche die Anschlüsse zum Vergaser / zur Einspritzung aufnimmt. Dazu muss man eben die beiden Airboxen zersägen und wieder zusammenfügen, geht mit Zweikomponentenkleber, oder eben mit Harz und CFK. Auf dem nachfolgenden Bild erkennt man die Airbox nur von außen, die "Abdeckung" vorne ist abgesägt worden. Hier hoffe ich bei Gelegenheit einen TTSL-Schnorchel zu bekommen, damit dieser für etwas mehr Staudruck sorgt. Vorteil der Airbox ist zudem, dass bereits ein Gewindeanschluss für einen Temperatursensor vorhanden ist. Gewichtstechnisch natürlich etwas von Nachteil, aber klingt deutlich dezenter und eben weniger auffälig! Ein neuer Luftfilter von Pipercross liegt parat.

Bild

Dazu gibt es wieder ergänzend zum originalen Kühler einen Zusatzkühler. Der stammt auch dieses Mal von der RN22. Soll sowohl auf der Rennstrecke wie auch im Sommer auf der Rennstrecke seinen Teil zur thermischen Regulierung beitragen.

Bild

Damit das leicht werdende Vorderrad nicht für böse Überraschungen sorgt liegt ein Lenkungsdämpfer von Öhlins bereit.

Bild

Zwar besaß ich eine Akrapovic Komplettanlage, aber irgendwie schlägt mein Herz für Arrow. Hier gab es eine neue 4-2-1 Anlage mit Titan-Endschalldämpfer. Carbon wäre schöner gewesen, gibt es aber nur als "Race-Only". Werde ich mir dann für den Einsatz auf dem Rundkurs montieren, wenn das DB-Limit keinen interessiert.

Bild

Bild

Eher spontan entdeckt und auch rein für den Einsatz auf der Rennstrecke, ein Alu-Tank mit passender Tankhaube. Wiegt wenig und fasst ca. 9 Liter. Sollte für einen 20 Minuten Turn ausreichen. Die Haube ist beim Lackierer.

Bild

Bedarf etwas Liebe und Säuberung, aber um eben in Sachen Fahrwerk oben auf zu sein, wurde eine Öhlinsgabel mit massiveren Gabelbrücken erworben. Diese geht die Tage zum Service. Mit dabei sind Brembo M4 Monoblocks, um gemeinsam mit den neuen Bremsscheiben für den nötigen Biss zu Sorgen. Bremspumpe wird auch weiterhin die Magura sein! Die Gabelbrücke verfügt über keine Aufnahme des originalen Lenkerschlosses, daher werde ich dort nach einer Allternative nachsehen müssen. Wenn hier wer eine Bezugsquelle weiß immer raus damit!

Bild

Zum Abschluss etwas, wo ich nicht weiß ob es eine gute Entscheidung war das Teil zu kaufen. Eine Harris-Performance Schwinge mit Schnellwechselsystem von PVM. Bedarf ebenfalls etwas Liebe und Säuberung, dazu muss ich mich noch etwas Schlau machen. Ich hab keinerlei Plan, welches Kettenrad und welche Bremsbeläge ich dafür benötige und woher ich diese beziehen kann. Bei dem Bremssattel kommt hinzu, dass ich hier den Sicherungsstift benötige und ebenfalls erst einmal schauen muss, wo man den denn her bekommt.

Bild

Bild

Anfang Juli ziehe ich um, danach möchte ich den Wiederaufbau beginnen!
  • YPVS Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 14:54

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von YPVS »

Sehr cool das wird ne amtliche Kiste :-)
  • Benutzeravatar
  • XC-hris Offline
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 20:24
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Hockenheim

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von XC-hris »

Sehr geiles Teil, bitte weitermachen! 8)
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Leckere Schwinge :D
Wär cool wenn die den Weg ans Moped findet.
  • Benutzeravatar
  • AndyR1 Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 00:03
  • Motorrad: HP4 + RN01

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von AndyR1 »

Klar, bitte weiter schreiben....aber Harris-Schwinge und TÜV wird aber nix...oder?
List of mods: too long
Recent mod: Brembo Clutch
Recent Toy: 2014 HP4 comp.
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Es gibt einem User im R1Club Forum, welcher sie wohl eingetragen hat. Muss ihn mal die Tage anschreiben.

Die Tage folgen noch PVM Felgen und ein neues Oehlins Federbein, dazu dann noch die S4 von Grip One.

Bzgl. der Steuerung werde ich fuer den Einsatz auf der Landstraße vermutlich zurueck auf Ignitech wechseln. Einen kompletten Kabelbaum mit sämtlichen Blinkern und Schaltern anzupassen ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Dazu nutze ich die Funktionen der Megasquirt Steuerung nicht in Verbindung mit den Keihins. Mit dem 24-2 Trigger Wheel kann auch die Ignitech umgehen. Zumindest zu den Beginn mag ich solche großen Baustellen vermeiden.
  • YPVS Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 14:54

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von YPVS »

Falls du ein paar Teile loswerden willst, die den Weg nicht mehr an die Kiste finden.
Kannst Du dich per PN gerne bei mir melden. :-)
Antworten