Aufbau einer SRAD SBK Replika

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Freund
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
Motorrad: GSXR 600/750, GT 380
Lieblingsstrecke: Zolder
Wohnort: Köln
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon Freund » Donnerstag 10. Januar 2013, 23:41

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen das Motorradfahren auf die Rennstrecke zu verlagern.
Zu diesem Zweck habe ich angefangen seit einem halben Jahr verschiedene Teile für den Aufbau einer Rennmaschine zu sammeln. Daraus entwickelte sich immer mehr die Idee eine SRAD SBK Replika zu bauen. In den kommenden Wochen würde ich euch gerne zeigen wie ich die SRAD zusammenbaue und was ich mir so alles einfallen lasse, um ein geiles Bike aufzubauen.
Ich hoffe euch damit ein wenig den Winter zu verkürzen und den ein oder anderen zu Animieren auch mal wieder zu schrauben......

Also, viel Spass bei meinem Projekt....

Gruß
Robert


Heute am 10.01.2013 beginne ich mit dem Zusammenbau vom Rahmen und werde die Bilder immer kommentieren. Hier werde ich mich nur auf den Zusammenbau konzentrieren, wenn ihr Interesse habt wie der Werdegang vom Projekt war könnt ihr das auf meiner Web-Seite unter robertstange.de nachlesen.


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Auf dem Bild seht ihr den Rahmen einer SRAD 750 Bj.98. Dieser ist wie bei der SBK mit Verstärkungen im Rahmenbereich, Querverstrebungen an der Motorhalterung und neuen Gabelanschlägen versehen worden. Danach neu Vermessen und Pulverbeschichtet.....
Zuletzt geändert von Freund am Samstag 12. Januar 2013, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
Lebe schnell und gut!

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
kadett 1
Beiträge: 1301
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
Motorrad: zx600p
Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
Wohnort: Welgesm
Rundenzeiten
Videos

Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon kadett 1 » Freitag 11. Januar 2013, 00:01

Ich sehe kein Bild...
#134

Benutzeravatar
Freund
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
Motorrad: GSXR 600/750, GT 380
Lieblingsstrecke: Zolder
Wohnort: Köln
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon Freund » Freitag 11. Januar 2013, 00:25

Sorry,

war doch etwas umständlich beim ersten Mal ein Bild hoch zu laden....
Lebe schnell und gut!

Benutzeravatar
Freund
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
Motorrad: GSXR 600/750, GT 380
Lieblingsstrecke: Zolder
Wohnort: Köln
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon Freund » Freitag 11. Januar 2013, 00:35

Dann wurde jetzt nach Emil Schwarz Vorbild die Lenkkopflagerschalen eingeklebt, vorher auf 1/10 Untermass gedreht um Spannungsfrei zu sitzen.
Dann die Gabel mit Kegelrolllagern und geänderter Gabelbrücke eingebaut.
Die Gabel hat bei WM Motorsport das volle Programm bekommen, Innereien mit Ventilen und 95er linearen Federn von Öhlins. Selbstgedrehte Federführungen, Simmerringe mit geringerem Losbrechmoment und dann noch K-Tech Druckstufen Einsteller.
Der Optik wegen dann noch die Gabel Eloxiert und Pulverbeschichtet....


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Weiter ging es mit dem Einbau der Schwinge, die nach SBK Vorbild umbebaut wurde. Seiten geschlossen und dann noch auf den Bremssattelhalter der K5 GSXR 1000 Umbebaut. Neue Lager und ein Vermessen nach dem Schweißen sind selbstverständlich. Das gleiche gilt für den Umlenkhebel der K5, dieser wurde von den Gußtoleranzen befreit, ein wenig aufpoliert und mit neuen Lagern versehen.
Zu guter letzt hält ein Öhlins Racing Federbein welches auf mich (85kg) abgestimmt worden ist, über eine Höhenverstellung und eine Hydraulische Ferdervorspannung verfügt die Schwinge am Rahmen....

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Lebe schnell und gut!

Luke Skywalker
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 11:24
Rundenzeiten
Videos

Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon Luke Skywalker » Freitag 11. Januar 2013, 01:04

85kg??? klingt ein wenig optimistisch robert ;)
Die Geschwindigkeit passte,nur die Kurve war zu eng

Benutzeravatar
Freund
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
Motorrad: GSXR 600/750, GT 380
Lieblingsstrecke: Zolder
Wohnort: Köln
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon Freund » Freitag 11. Januar 2013, 01:32

Habe ja aufgehört Titan Schrauben zu Kaufen und bin auf Diät gegangen;))
Lebe schnell und gut!

pedrosa
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 19:31
Motorrad: GSXR K6
Lieblingsstrecke: NBR/Zolder
Rundenzeiten
Videos

Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon pedrosa » Freitag 11. Januar 2013, 01:50

Hallo Robert.
Schön das es endlich los geht.

Benutzeravatar
DerStaplerfahrer
Beiträge: 1424
Registriert: Montag 6. Juli 2009, 23:07
Rundenzeiten
Videos

Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon DerStaplerfahrer » Freitag 11. Januar 2013, 03:19

geiles Projekt!!! Alte SBK Brenner (ZX7R, 996, SRAD und VTR SP) sind das geilste....
Irgendwann bau ich mir auch ne VTR SP1/2 auf...*träum*
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"

Benutzeravatar
marcog85
Beiträge: 481
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 15:36
Motorrad: ZXR 400
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon marcog85 » Freitag 11. Januar 2013, 08:53

Geiles Projekt. Viel Erfolg dabei.

Da du jetzt schon gut losgelegt hast, weißt du bestimmt, dass du da noch viel Kohle drin versenken wirst. Deswegen an dieser Stelle keine Warnung sondern einfach: viel Spaß und immer schön weiterberichten....

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 934
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 15:08
Motorrad: TRX
Lieblingsstrecke: Ecuyers
Wohnort: Doubleyouuppervalley
Rundenzeiten
Videos

Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitragvon FEZE » Freitag 11. Januar 2013, 09:03

Schön wie er da so hängt wie die unbefleckte Empfängnis, Du legst die Latte schon hoch an, Respekt :!:
#666 TRX on track


Zurück zu „Projekte und Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast