Zum Inhalt

Vorstellung - Hobby-Racer 1000cc mit Winter-Projekt

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tom#994 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 19:14
  • Motorrad: BMW S1000RR '18
  • Lieblingsstrecke: Most

Vorstellung - Hobby-Racer 1000cc mit Winter-Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom#994 »

Hi Zusammen,

mein Name ist Tom, ich fahre seit 2001 Motorrad und bin vor 3 Jahren von der Landstraße auf die Rennstrecke gewechselt.
Angefangen hat mal alles auf einer Aprilia RS125 Bj. 97 und dann ging es über eine Yamaha TRX 850, Suzuki GSX-R 750 K1, Yamaha XT600, Kawasaki ZX10R '05 zu einer BWM S1000RR '18.

Die Kawasaki habe ich heute noch und die BMW ist ein reines Rennstrecken Bike, dass ich aber mit Straßenzulassung erworben habe und nun stück für Stück für den Kringel optimiere.

2020 war bisher mein aktivstes Jahr mit 11 Tagen Rennstrecke (nach Abzug gecancellter Termine in DE und BE). Das Bike war durch die Saison hinweg voll auf Werkszustand (zzgl. Achsprotektoren und Sturzpads). Im Sommer habe ich mir von Olaf (Team711) das Fahrwerk einstellen lassen (ohne bauliche veränderungen).
Damit war ich dann in Most (CZ) mit 1,49.003 unterwegs und in Oschersleben (erstes mal dort) 1,41.700.
Zuvor und vor allen Dingen in den vergangenen Jahren habe ich noch ein paar Runden am Lausitzring, Sachsenring sowie Hockenheim gesammelt.

Für 2021 will ich vor allem wieder nach Most und Brünn, sowie Hockenheim und Oscherleben. EInen nachholtermin in Spa (BE) wird es auch geben.

Bevor ich das angehe will ich aber das Bike flott machen, denn mit dem Straßen Setup bin ich nichtmehr happy.

Das bringt mich dann auch hier zu euch ins Forum, denn ich bin kein guter Handwerker und mein Winterprojekt wirft immer wieder Fragen auf, die ich hoffe hier in einer freundlichen Community diskutieren zu können.

Für den Winter (bis Ende März) will ich folgende Punkte am Bike optimieren:
1) Gewicht reduzieren
-- Ersetzen des Original ESD durch einen leichteren (erledigt)
-- Blende für Brotkasten entfernen (erledigt)
-- Ersetzen der Blei Batterie durch eine Lithium Batterie
-- Ersetzen des Original Heck durch ein günstig erstandenes Carbon Heck
-- Ersetzen der Front-Partie (Ausbau Scheinwerfer, Rennfront mit Renngeweih)
2) Kürzer Übersetzen
--kleineres Ritzel vorn (1 Zahn weniger) (erledigt)
--mehrere Kettenblätter für hinten zum wechseln (erledigt)
3) Grip maximieren
--Rennreifen besorgen (bisher mit Straßenreifen RaceTech RR K3) Bridgestone Slicks v02 montiert (erledigt)
-Kühlerschutz verbauen (erledigt)

Sofern es Tipps gibt was den Umbau der Front angeht bzw. weitere gute Gewichtsparoptionen, nehme ich gern Hinweise entgegen :)

Ansonsten freue ich mich auf den Autausch in der nahen Zukunft und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit / Winterpause.

liebe Grüße
Tom
Termine 2023:
Oschersleben 15 Apr-16 Apr
Most 15 Mai-16 Mai
Schleiz 02 Jun
Nürburgring 10 Juni-12 Juni
Most 07 Juli-09 Juli
Assen 21 Juli-23 Juli
Schleiz 11 Aug-13 Aug
Oscherleben 01 Sep-03 Sep
Assen 25 Sep-26 Sep [tbc]