Zum Inhalt

Jugend motorrad Sport anfangen(pitbike oder große renne)

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Noahb Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Montag 1. Juni 2020, 11:53

Jugend motorrad Sport anfangen(pitbike oder große renne)

Kontaktdaten:

Beitrag von Noahb »

Hallo ich bin Noah, 15 Jahre. Ich würde gerne mit dem Motorsport auf der rennstrecke anfangen also entweder pitbike oder auf der großen rennstrecke. Es ist halt nicht so das billigste. Gibt es in Baden-Württemberg Vereine oder sowas die so etwas anbieten wo man ein Motorrad gestellt bekommt? Würde es gerne mal testen und nach Möglichkeit anfangen. Wäre nett wenn ich Tipps oder sowas bekomme. Lg
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Also, so wie du dir das vorstellst, wird das, fürchte ich nichts werden.

Auch die Vereine haben nichts zu verschenken und stellen Motorräder oder dergleichen. Du kannst versuchen über geleistete Arbeit bei einem Verein da eine Möglichkeit zu bekommen mal bisschen einem Mopped vom Verein oder dergleichen zu fahren, aber dass dir jemand ein Mopped hinstellt mit dem du fahren kannst, wird nichts werden.

Grad beim Pitbiken ist aber die Möglichkeit gegeben mit Leihbikes erstmal reinzuschnuppern, mit denen auch eininge Leute enorm schnell unterwegs sind. Wie das in BaWü ist, weiß ich nicht, denke aber, dass das für die beste Alternative ist, um dir das mal anzusehen und ggf. auch Kontakte zu knüpfen.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Noahb Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Montag 1. Juni 2020, 11:53

Beitrag von Noahb »

Danke für die Antwort. Klar in einem Verein muss man dann monatlich oder jährlich Geld bezahlen aber das wäre wahrscheinlich immernoch billiger als ein eigenes zu kaufen.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Jugend motorrad Sport anfangen(pitbike oder große renne)

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Hi Noah,

SORRY, falls das jetzt erstmal sehr ernüchternd klingt:
Ich weiß nicht wie viel Kohle du zusammenkratzen kannst, aber sagen wir mal so: Als ich in deinem Alter war, hab ich zwar nach der Schule mehr gejobbt als alle meine Freunde zusammen und dachte immer ich hätte ein burtal teures Hobby (bin Downhill gefahren) - jetzt muss ich sagen: für die Motorradfahrerei hätte es trotzdem im Leben nicht gereicht. Für Rennstreckenfahrerei mit nem "großen" Motorrad kannst du etwa 500€/Tag rechnen - wohlgemerkt ohne größere Schäden durch nen Sturz. Anschaffungskosten für ein Motorrad (gebraucht ab 3000€), Klamotten und Zubehör (Werkzeug, Transportmittel etc) sind am Anfang auch ein dicker Batzen. Dass du noch keinen Führerschein hast und nicht selbst anreisen kannst macht es auch nicht einfacher.

Pitbiken dagegen wäre eventuell eine Option:

Austesten kann man das bei Veranstaltern mit Leihbiketrainings (supermoto4fun.de, Bikeroffice Racing, etc.), Kostenpunkt 150-200€ inkl. Bike und Streckengebühr und Einsteiger-Instruktion. Selbst Klamotten haben manche Veranstalter im Angebot.


Falls du dann wirklich Interesse daran findest, kannst du auf ein Eigenes Mopped sparen (ab ca. 2000€ neu bzw. 1500€ gebraucht). Für Details lies am besten mal die FAQ: viewtopic.php?f=26&t=49094
  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Beitrag von Jaki »

Wenn du in deinem momentanen Alter deine Eltern nicht mit ins Boot bekommst, sie nicht wollen oder können, wird es so nichts. Da bleibt nur sich zu gedulden, zu informieren und mit eigenen Mitteln wenn es dann möglich ist, loszulegen.....
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Jugend motorrad Sport anfangen(pitbike oder große renne)

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Wie meine Vorredner schon angesprochen haben ist die Fahrerei auf der Renne schon sauteuer. Pro Veranstaltung (2-3 Tage) rechne ich mit ca. 1000€, ohne Boxenplatz wohlgemerkt. Das heißt ich stehe und schlafe im Fahrerlager. Ein Boxenplatz kostet auch nochmal 50-200 pro Veranstaltung jenachdem wo man ist und zu wievielt man sich die Box teilt.
Ich selber fahre eine 1000er, die radiert dir die Reifen schon ordentich weg, etwas günstiger ist da eine 600er. Aber dann bist du sicher auch bei 800€.

Wenn es irgendwie möglich werden soll, musst du mit einer 125er (Aprilia RS125) oder 400er (KTM RC390) anfangen. Ist für den Anfang nicht mal ein Fehler weil du dir gleich die richtige Technik aneignen musst um schnell zu sein. Stefan Bradl (EX GP Pilot aus Bayern fuhr mit seiner 125er auf dem Pannoniaring unter 2:00 Minuten.
Diese Zeit wird in den seltensten Fällen unterboten, wenn ich vor Ort bin und das mit +200PS Maschinen.

Eine günstige alternative ist jedoch Motocross und das ist sicher kein bisschen langweiliger.
Ein Tag als Gastfahrer (Kein Mitglied) kostet 15-40€. In Deutschland gibt es ca. 400 Motocross Strecken, also mehr als genug.
Die Reifen halten relativ lange und die Dinger sind zum Stürzen gebaut, du hast meist außer einem gebrochenem Bremshebel keine kosten. Bei einer Rennmaschine bist du sauschnell, da kann ein Sturz gleich das Saisonaus bedeuten Hier reden wir schnell von +1000€ bis Totalschaden.
Ich fange hier auch erst an und mache im Juli zwei geführte Trainings mit Instruktion mit eigenem Material.
Schau dir mal folgenden Anbieter an: https://www.mx-academy.ch/ Da kann man sich von Motorrad bis Klamotten alles leihen.
Jenach dem wo du in BW wohnst kann das interessant sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Antworten