Klaus aus (der Nähe von) Aachen (ZX-7R)

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

KlausAC
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
Motorrad: ZX-7R
Wohnort: Aachen
Rundenzeiten
Videos

Klaus aus (der Nähe von) Aachen (ZX-7R)

Beitragvon KlausAC » Mittwoch 5. Mai 2021, 08:25

Hallo zusammen,

ich heiße Klaus, bin 54 Jahre alt und wohne in Würselen bei Aachen.

Meine Erfahrungen auf dem Motorrad sind insgesamt ‚übersichtlich‘ und hinsichtlich des Fahrens auf einer Rennstrecke bei Null liegend. Vor 7 Jahren hatte ich die Idee, mit einer Kawasaki Zephyr 750 mich wieder dem Motorradfahren zu widmen, aber tatsächlich habe ‚die Kiste‘ trotz grundsätzlicher Freude fast nie unter meinem Hintern. Ein Grund hierfür liegt darin, dass ich immer einen Funken ‚Angst‘ verspüre, wenn ich mich damit im Straßenverkehr bewege, so dass z.B. Ausflüge in die Eifel (die vor meiner Haustüre liegt) grundsätzlich nicht zu meinem Repertoire gehören.

Nach 2 Enduro-Trainungs und ein wenig praktischer Fortführung innerhalb der vergangenen beiden Jahren stellte ich fest, dass mir dieses auch im Straßenverkehr hilft, mehr Sicherheit zu verspüren. Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt: natürlich habe ich die Enduro-Trainings nicht mit meiner Zephyr bestritten...

In diesem Jahr habe ich mich nun entschieden, inspiriert durch einen Freund der öfters mal auf Rennstrecken unterwegs ist, ebenfalls in diesem Umfeld Fahrtechnik und Erfahrung zu sammeln; nicht um zu einem Toni Mang zu mutieren, sondern um mich in meinen ‚Routinen’ zu entwickeln. In Konsequenz habe ich mich zu einem Anfängertraining in Zolder (Motorsportschool) im Juli angemeldet und mir dafür auch eine für Rennstrecke umgebaute Kawasaki ZX7-R für den berühmten ‚schmalen Taler‘ gekauft; diese wird (aus logistischen Gründen erst) voraussichtlich Ende dieses Monats bei mir Quartier finden.

Bei euch im Forum habe ich mich angemeldet, um von den vielen Informationen die hier zu finden sind, gelegentlich zu partizipieren. Und da ihr mir in den letzten Wochen schon viel Unterstützung durch Studium einiger Threads gegeben habt, möchte ich mich an dieser Stelle auch vorab schon mal herzlich bedanken.

Es grüßt - Der Klaus
Zuletzt geändert von KlausAC am Montag 17. Mai 2021, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Bremsklotz
Beiträge: 846
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 23:47
Motorrad: BMW S1000R
Wohnort: bei Aachen
Rundenzeiten
Videos

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen

Beitragvon Bremsklotz » Dienstag 11. Mai 2021, 20:04

Willkommen Nachbar :icon_thumleft

KlausAC
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
Motorrad: ZX-7R
Wohnort: Aachen
Rundenzeiten
Videos

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen

Beitragvon KlausAC » Freitag 14. Mai 2021, 21:15

Bremsklotz hat geschrieben:Willkommen Nachbar :icon_thumleft

Der Name Bremsklotz hat mich nicht losgelassen; gerade bin ich darauf gekommen: Wir haben gemeinsame Bekannte (Claudia K., Tom N., Günni).

Benutzeravatar
äändi
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 18:25
Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
Lieblingsstrecke: Slovakiaring
Wohnort: Mehlmeisel
Rundenzeiten
Videos

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen (ZX7-R)

Beitragvon äändi » Samstag 15. Mai 2021, 11:54

Ein neuer Alteisentreiber - willkommen!!

Und laß das gute Stück ganz
Schöne Grüße

Andi

Benutzeravatar
Bremsklotz
Beiträge: 846
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 23:47
Motorrad: BMW S1000R
Wohnort: bei Aachen
Rundenzeiten
Videos

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen

Beitragvon Bremsklotz » Freitag 21. Mai 2021, 19:45

KlausAC hat geschrieben:
Bremsklotz hat geschrieben:Willkommen Nachbar :icon_thumleft

Der Name Bremsklotz hat mich nicht losgelassen; gerade bin ich darauf gekommen: Wir haben gemeinsame Bekannte (Claudia K., Tom N., Günni).


na guck, so klein ist die Welt :D

KlausAC
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
Motorrad: ZX-7R
Wohnort: Aachen
Rundenzeiten
Videos

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen (ZX-7R)

Beitragvon KlausAC » Freitag 18. Juni 2021, 12:03

Zur Abrundung meiner Vorstellung, hier noch ein Foto von meinem 'Eisenschwein', welches nun bei mir steht.

Schön ist, dass ich auch noch einen zweiten Satz Räder mit Profilreifen (in gutem Zustand) mit erworben habe; diese will ich dann auch für mein erstes Rennstreckentraining aufziehen.

Letzte Woche habe ich ferner beim ADAC ein Kurventraining absolviert, von dem ich auch das Gefühl habe, dass es mir sehr gut geholfen hat. Meine 3 Haupterkenntnisse sind Blickführung, Blickführung und Blickführung.

Alles Gute wünscht - Der Klaus
Dateianhänge
eisenschwein.jpg


Zurück zu „Anfänger / Einsteiger / Vorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste