Zum Inhalt

Fußrastenanlage Drehmoment PPTuning

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • DonCojon Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 12:13
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Most

Fußrastenanlage Drehmoment PPTuning

Kontaktdaten:

Beitrag von DonCojon »

Moin,

suche für die Rastenanlage Dokumente/ Infos für die Abzugsdrehmomente mit Schrauben, ggf. welche der Schrauben man auch besser mit Loctite sichern sollte.

Vielleicht gibt es auch nichts offizielles, dann würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

https://pptuning.eu/de/model/honda/cbr-600rr-2007-2017

Gruß
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Fußrastenanlage Drehmoment PPTuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Also Loctite wird nirgendwo benötigt, so wurde mir das vom Support geschrieben. Zu Drehmomenten habe ich aber nichts bekommen
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Fußrastenanlage Drehmoment PPTuning

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Fußrastenanlage Drehmoment PPTuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Loctite leicht bis mittelfest kannst Du ohne Bedenken an jeder Schraube verwenden. Es sichert vor Lockern und lässt sich trotzdem leicht wieder öffnen.
Bei den Drehmomenten wählst Du je nach Güteklasse 8.8 oder 10.9 die Werte aus den Tabellen aus.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Fußrastenanlage Drehmoment PPTuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Matze_BLN hat geschrieben:Also Loctite wird nirgendwo benötigt, so wurde mir das vom Support geschrieben. Zu Drehmomenten habe ich aber nichts bekommen
mir hats die PP Fussraste mal beim Fahren losgedreht. Nicht sehr angenehm. Weiss natürlich nicht, wer die wie gewissenhaft montiert hatte, aber wer kontrolliert sowas schon...
Gerade bei der Raste selber, die nur mit einer Schraube gehalten wird, würde ich auf jeden Fall Loctite nehmen. Muss ja nicht das hochfeste sein.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Trägerplattenschrauben ja Torx, sprich da kannst auch problemlos bissi Loctite anbringen, da besteht kaum Gefahr, dass du die beim Lösen runddrehst. Ich sehe bei Teilen, die man nicht ständig vor hat ab- und wieder anzubauen und mechanisch stark belastet werden, keinen Grund, kein Loctite zu verwenden. Ich nehm den Mittelfesten.

Und nur als Ergänzung: Diese Tabellen, die man ergoogeln kann, zeigen dir die Werte, die die Schraube aushält, aber nicht notwendigerweise was das Gegengewinde aushält :wink: .
  • DonCojon Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 12:13
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fußrastenanlage Drehmoment PPTuning

Kontaktdaten:

Beitrag von DonCojon »

Boo hat geschrieben:
Matze_BLN hat geschrieben:Also Loctite wird nirgendwo benötigt, so wurde mir das vom Support geschrieben. Zu Drehmomenten habe ich aber nichts bekommen
mir hats die PP Fussraste mal beim Fahren losgedreht. Nicht sehr angenehm. Weiss natürlich nicht, wer die wie gewissenhaft montiert hatte, aber wer kontrolliert sowas schon...
Gerade bei der Raste selber, die nur mit einer Schraube gehalten wird, würde ich auf jeden Fall Loctite nehmen. Muss ja nicht das hochfeste sein.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Trägerplattenschrauben ja Torx, sprich da kannst auch problemlos bissi Loctite anbringen, da besteht kaum Gefahr, dass du die beim Lösen runddrehst. Ich sehe bei Teilen, die man nicht ständig vor hat ab- und wieder anzubauen und mechanisch stark belastet werden, keinen Grund, kein Loctite zu verwenden. Ich nehm den Mittelfesten.

Und nur als Ergänzung: Diese Tabellen, die man ergoogeln kann, zeigen dir die Werte, die die Schraube aushält, aber nicht notwendigerweise was das Gegengewinde aushält :wink: .
Das ist nämlich mein Bedenken, keine Lust das Gegengewinde zu matsche zu machen.

Danke für eure Tipps
Antworten