Zum Inhalt

Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Heikoausgeifi Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 08:51
  • Motorrad: GSX-R 600 K5

Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heikoausgeifi »

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade über das Kartcross System von Gripone gestolpert beim Surfen im Netz... Hat das schonmal jemand in sein Motorrad eingebaut? Wenn ich das ganze richtig verstanden habe kann man damit quasi alle Seilzug betätigten Drosselklappen auf Ride by Wire umbauen (sofern Motorradmotor)...
Und gleichzeitig TC, qs, blipper usw alles dabei im Steuergerät...
Und ja ich weiß, dass es das schon in den neuen Mopeds Serie gibt... Wäre halt interessant für die älteren Semestern an Mopeds. Witwenmacher mit den ganzen Features :mrgreen: ...

Was haltet ihr davon?
Grüßle aus dem Schwabenland
Heiko
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Wird einen Grund geben wieso er das System nur für vierrädrige Motorräder anbietet.
Weiß nicht, ob man so viel Platz in einer 750 L2 hat. Ausgehend von K5: ziemlich sicher nicht.
Screenshot YT.png
Und man muss sich was basteln, dass die Gasgriffstellung vom Gripone Poti erkannt wird. Der Originalpoti wird ja dann vom Servo betätigt.
  • Heikoausgeifi Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 08:51
  • Motorrad: GSX-R 600 K5

Re: Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heikoausgeifi »

Rein theoretisch wäre die Betätigung über einen Adapter möglich auf das Original "Rad", wo die Züge eingehängt werden...
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Sicher ein nette Spielerei. Aber welchen Sinn soll das Ganze ergeben?
Drosselklappe "Auf und Zu" kann auch ein Kabel. Alles andere, was moderne "Fly by wire" Systeme können, gibt die alte Elektronik nicht her.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

ER6-Treiber hat geschrieben:Sicher ein nette Spielerei. Aber welchen Sinn soll das Ganze ergeben?
Drosselklappe "Auf und Zu" kann auch ein Kabel. Alles andere, was moderne "Fly by wire" Systeme können, gibt die alte Elektronik nicht her.
Wenn die Drosselklappen damit Elektronisch angesteuert werden, wird es ein Zusatzsteuergerät geben, und dann kann auch eine Blipperfunktion integriert werden was bei normalem Gaszug nicht so leicht umzusetzen ist.

Jedoch wird es in meinen Augen egal sein was man versucht, es wird sicherlich ein rießen Aufwand so ein System nachträglich zu Verbauen.
Gibt ja auch so Systeme mit winem Servo welches die Drosselklappe mechanisch öffnet. Ich hätte hier aber zu viel Respekt vor defekten/Fehlfunktionen.
Es reicht schon wenn der Gasgriff z.b. auf 10% offen bleibt, wie du die Kurve dann noch bekommst würde ich gerne wissen :/
Ich hab mich damit abgefunden, wenn kein Ride by Wire -> Klassisch runter schalten.

Mit genügend Wissen, Zeit und Geld ist aber alles machbar.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Heikoausgeifi Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 08:51
  • Motorrad: GSX-R 600 K5

Re: Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heikoausgeifi »

Steuergerät ist klar mit dabei, bei dem man dann Blipper, TC usw einstellen kann. Wenn ich vom Preis her mit einer Bazzaz vergleiche, die auch TC und QS dabei hat bin ich quasi nicht weit weg. Und die Systeme von heute, die noch käuflich zu erwerben sind, kosten in Summe mehr als das Grip One. Das einzige Problem dürfte echt die Anbringung des Servomotors sein, zwecks Platz... Aber ich sehe schon, hat leider noch keiner verbaut. Dann andere Frage: Hat jemand Ahnung von dem mechanischen Blipper von IRC, bzw Einstellwerte für Kawa ZX10R 2008?
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Vielleicht als kleine Ergänzung zur Machbarkeit, wurde hier alles notwendige erläutert:

BLIPPER für's Pitbike "no clickbait"
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Thema hat eventuell Potential für die "Projekte und Umbauen" Kategorie - aber ich schiebe es jetzt erstmal rüber in "Technik allgemein".

(Warum? viewtopic.php?f=22&t=32627)
  • Heikoausgeifi Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 08:51
  • Motorrad: GSX-R 600 K5

Re: Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heikoausgeifi »

Ich nochmal!
Was wäre euch so ein System wert, das es ermöglicht in ältere Motorräder (mit Drosselklappen) ohne Ride-By-Wire, Blipper, QS, TC, Anti Wheelie, Pit Limiter und Einstellung der Motorbremse, einzubauen?

Haut mal paar Preise raus! (Nee 500 Euro ist gerade nicht realisierbar)
Danke und Grüßle
Heiko
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Gripone Kartcross in Motorrad einbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

QS, Pitlimiter und teils auch Motorbremse kann man auch über Original ECU realisieren ohne großen Aufwand.

Rest wäre interessant (wobei für mich persönlich nur Blipper relevant wäre), für mich ist aber wichtig das es im falle einer Fehlfunktion nicht passieren kann, dass das Gas geöffnet bleibt (auch wenns nur 5-10% sein sollen, die Kurve erwischt du dann nicht mehr).

Preisangabe könnte ich nicht sagen ausm Stegreif. Umso günstiger umso besser. :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten