TriB hat geschrieben:Ne, das kommt drauf an!
Bei meiner Suzuki kann man freudig umritzeln wie man möchte. Die Ganganzeige klappt hervorragend.
Bei der Kawasaki kommt die Anzeige vollkommen durcheinander. Springt zwischen 3-4 und zeigt den 6. gar nicht mehr an.
Ne das kommt nicht drauf an oder eben doch, schrieb ja in den allermeisten Fällen. Bei der Suzuki hast du ja hoffentlich eine Ganganzeige benutzt die den Gangsensor benutzt. Da spielt die Übersetzung keine Rolle.
Bei der Kawa, hat die ABS? Oder hast du einen Speedohealer verbaut dann hast du sie falsch angeschlossen.
In 90 % der Fälle kommt die GPX Ganganzeige an den Geschwindigkeitssensor und Motordrehzahl. Geschwindigkeitssensor sitzt meist im Getriebe oder an der Getriebeausgangswelle. In diesen Fällen kannst du die Übersetzung ändern wie du willst weil sich im System genau nichts ändert alle Messdaten werden ja vor dem Ritzel abgegriffen. Hast du einen Speedohealer den du wegen der Übersetzungsänderung korrigierst und hast die Ganganzeige nach dem Healer angeschlossen musst du neu anlernen. Korrekt wäre die Ganganzeige direkt an den Sensor und erst dann den Healer. Dann muss mit der Ganganzeige auch nichts gemacht werden, Änderungen werden ja erst nach der Ganganzeige wirksam.
Bei ABS Fahrzeugen sieht es etwas anders aus da gibt es noch verschidene Varianten je nach Hersteller. Nur haben die ABS-Modelle ja oft schon die Ganganzeige in Serie.