Zum Inhalt

Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • TriBro303 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 20:38
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 K1
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: LDS

Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von TriBro303 »

Hallo zusammen,

nach dem mir beim letzten Event die Motorleistung gefehlt hat und mit neuer Batterie ging es wieder, hatte ich Lima/Regler in Verdacht. Beim Entkleiden habe ich festgestellt, dass mir die Kabel von Lima zum Regler kurz nach dem Stecker an einer alten Lötstelle durchgebrannt sind. Daher wurden die Kabel von Lima zu Regler erneuert.

Motor an und Drehzahl erhöht, Batteriespannung gleichbleibend.

Die Lima hat zwischen allen drei Wicklungen 0,5 Ohm und bringt bei 5000 U/min circa 75 V. Im Standgas 28 V.

Also auch die Kabelverbindung auf der Gleichstromseite erneuert, da diese nicht wirklich viel Vertrauen erweckt hat.

Motor an. Motor geht aus. Noch ein paar Versuche, Motor will nicht hochdrehen und säuft ab.

Stecker auf der Gleichstromseite vom Regler abgezogen - Motor läuft wieder munter. Soweit so gut, also neuen Regler!

Neuer Regler rein, gleiches Problem.

Jetzt meine Frage ist das Drehfeld für den Regler wichtig? Wir beim neuen Kabel die Leiteranordnung nicht beachtet. Könnte es daran liegen oder habt ihr noch Ideen was es sonst sein könnte?

Vielen Dank!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Die 3 Leitungen der Lima kannst beliebig anschließen. Die Lima Spannung von 75 Volt kannst mal mit Last messen, Glühlampe oder sowas dran hängen. Auch mal gegen Masse messen ob die Lima da einen Schluß hat. Dann kann der Strom schon mal komische Wege gehen. Die 0,5 Ohm sagen nicht viel aus, bekommst vermutlich sogar angezeigt wenn die Prüfspitzen gegeneinander hältst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • TriBro303 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 20:38
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 K1
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: LDS

Re: Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von TriBro303 »

Überlege jetzt den Stator zu wechseln. Falls es dann trotzdem nicht funktioniert wäre es schädlich für den Stator, wenn ich die Lima abklemme und auf Batterie fahre?
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Du bekommst für rund 100€ den Regler, Stator und eine Dichtung in der Bucht. Habe ich für meine K6 gerade erst alles getauscht und das Zeugs sieht 1:1 wie OEM aus.
Kostet Dich neben dem Hunni einen Ölwechsel und 2-3 Stunden Zeit.

In Rijeka ist mir auch der Regler durchgebraten und die Kabel waren blank. Hauptsicherung raus und der Bock musste mit dem Schandwagen ins Fahrerlager.
Dann den Regler getauscht, einen Turn verhalten gefahren und alles gut... Im zweiten Turn qualmte es und roch unangenehm an meinen Eiern, genau vor der Boxengasse!
Also raus und es züngelten ein paar Flämmchen unter dem Tank heraus, die mein Kumpel geistesgegenwärtig mit ner Flasche Sprudel gelöscht hat! Auf der Strecke wäre mir der Hobel wahrscheinlich abgefackelt.
Die Hauptsicherung ist leider standhaft geblieben.

Das möchte ich nicht nochmal erleben, daher plädiere ich auf den kompletten Tausch!

Bin dann noch zwei Tage als Tesla gefahren und habe, wenn andere getankt haben, die Batterie geladen. Ist also kein Problem den Regler abzuklemmen (Und damit die Lima außer kraft zu setzen) und einfach auf der Batterie zu fahren. ~25 Minuten waren kein Problem.
Die Batterie ist in der kroatischen Hitze aber dann schnell eingeschnappt und lud immer langsamer. Spaß ist anders! Vor allem wenn immer das Heck runter muss.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

TriB hat geschrieben: Die Batterie ist in der kroatischen Hitze aber dann schnell eingeschnappt und lud immer langsamer. Spaß ist anders! Vor allem wenn immer das Heck runter muss.
Ordentliche Batterie einbauen, dann sollte das Laden bzw. Haltbarkeit kein Problem sein.
Und ein kleines Ladekabel einzubauen, dass irgendwo unter der Sitzbank rausschaut, ist immer eine gute Idee.
Kann ich nur jedem wärmsten empfehlen, auch wenn man noch mit LiMa fahren sollte.
Spart oft viel Zeit und Ärger. Und wenn es nur zum schnellen Messen der Batteriespannung ist.

btw. kennt ihr euch? Oder sind eure Namen nur zufällig sehr ähnlich?



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

TriBro303 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach dem mir beim letzten Event die Motorleistung gefehlt hat und mit neuer Batterie ging es wieder, hatte ich Lima/Regler in Verdacht. Beim Entkleiden habe ich festgestellt, dass mir die Kabel von Lima zum Regler kurz nach dem Stecker an einer alten Lötstelle durchgebrannt sind. Daher wurden die Kabel von Lima zu Regler erneuert.

Motor an und Drehzahl erhöht, Batteriespannung gleichbleibend.

Die Lima hat zwischen allen drei Wicklungen 0,5 Ohm und bringt bei 5000 U/min circa 75 V. Im Standgas 28 V.

Also auch die Kabelverbindung auf der Gleichstromseite erneuert, da diese nicht wirklich viel Vertrauen erweckt hat.

Motor an. Motor geht aus. Noch ein paar Versuche, Motor will nicht hochdrehen und säuft ab.

Stecker auf der Gleichstromseite vom Regler abgezogen - Motor läuft wieder munter. Soweit so gut, also neuen Regler!

Neuer Regler rein, gleiches Problem.

Jetzt meine Frage ist das Drehfeld für den Regler wichtig? Wir beim neuen Kabel die Leiteranordnung nicht beachtet. Könnte es daran liegen oder habt ihr noch Ideen was es sonst sein könnte?

Vielen Dank!

Am besten alles rausschmeißen und auf Batteriebetrieb umstellen.
Spart viel Zeit und Ärger. Zum Laden reichen die Pausen zwischen den Turns locker.
Außer du fährst das Moped auch auf der Straße, dann macht es keinen Sinn.


gruß gixxn
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ich würde ja mal überlegen die Ursache zu finden, als erstes.
oder finden zu lassen.

die 75/28 Volt im AC modus gemessen?
klingt doch plausibel. Ist io.

Spannung auf der DC Seite?
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

gixxn hat geschrieben: Ordentliche Batterie einbauen, dann sollte das Laden bzw. Haltbarkeit kein Problem sein.
Und ein kleines Ladekabel einzubauen, dass irgendwo unter der Sitzbank rausschaut, ist immer eine gute Idee.
Nachher ist man immer schlauer :P
Da ich bisher immer mit LiMa gefahren bin, habe ich keinen großen Wert auf ne "gute" Batterie gelegt.
Jetzt habe ich auch ein Kabel dran und baue einfach auf die neue LiMa. Die soll ruhig nochmal 35.000km halten :D

Wir sind meines Wissens nach weder verwandt, noch verschwägert :lol:


Die Messung meiner LiMa sah im Stand auf dem Montageständer auch gut aus. So viele Fehlerquellen gibt es da ja nicht.
Auch die LiMa selbst schaute kaum verfärbt aus. Dennoch war das bei mir eindeutig die Ursache:
LiMa.jpg
LiMa 2.jpg
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • TriBro303 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 20:38
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 K1
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: LDS

Re: Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von TriBro303 »

gixxn hat geschrieben:
TriB hat geschrieben: Die Batterie ist in der kroatischen Hitze aber dann schnell eingeschnappt und lud immer langsamer. Spaß ist anders! Vor allem wenn immer das Heck runter muss.
Ordentliche Batterie einbauen, dann sollte das Laden bzw. Haltbarkeit kein Problem sein.
Und ein kleines Ladekabel einzubauen, dass irgendwo unter der Sitzbank rausschaut, ist immer eine gute Idee.
Kann ich nur jedem wärmsten empfehlen, auch wenn man noch mit LiMa fahren sollte.
Spart oft viel Zeit und Ärger. Und wenn es nur zum schnellen Messen der Batteriespannung ist.

btw. kennt ihr euch? Oder sind eure Namen nur zufällig sehr ähnlich?



gruß gixxn
War nun gestern als Tesla auf dem Spreewaldring unterwegs. Hat funktioniert, nur ist mein Batterie + Ladegerätsetup noch noch nicht wirklich dafür geeignet. Kabel habe ich bereits gelegt, aber muss trotzdem an der Heckverkleidung 4 Schrauben lösen. Was hast du für eine Batterie verbaut und wie viel Strom bringt dein Ladegerät?
  • TriBro303 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 20:38
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 K1
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: LDS

Re: Elektrikproblem Suzuki GSX-R 750 K1

Kontaktdaten:

Beitrag von TriBro303 »

TriB hat geschrieben: Nachher ist man immer schlauer :P
Da ich bisher immer mit LiMa gefahren bin, habe ich keinen großen Wert auf ne "gute" Batterie gelegt.
Jetzt habe ich auch ein Kabel dran und baue einfach auf die neue LiMa. Die soll ruhig nochmal 35.000km halten :D

Wir sind meines Wissens nach weder verwandt, noch verschwägert :lol:


Die Messung meiner LiMa sah im Stand auf dem Montageständer auch gut aus. So viele Fehlerquellen gibt es da ja nicht.
Auch die LiMa selbst schaute kaum verfärbt aus. Dennoch war das bei mir eindeutig die Ursache:
Stator liegt schon bereit. Beim nächsten Ölwechsel wird der eingebaut in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft :D
Coolen Namen haste!
Antworten