Zum Inhalt

Federbeinlänge Gsx-R 750

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Vorne bündig würde ich auf jeden Fall machen bei dieser Federbeinlänge.
Ist übrigens auch original so.


Gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben:Nur ist die untere Aufnahme etwas länger als die Originale vom GP, was bedeutet dass nun die mindestlänge vom Federbein 322mm ist (Versteller komplett eingeschraubt).
Das Originale Federbein hat jedoch ca. 317mm (muss noch genau messen).

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem längeren Federbein? Ist es möglicherweise sogar förderlich oder eher schlecht, durch die ca. 5mm ändert sich die Geometrie sicher nicht wenig.
Wenn du vorher zufrieden warst dürfte das mit 5mm länger unfahrbar werden.

Mein TTX habe ich so eingebaut wie es aus der Verpackung kam. So richtig glücklich war ich nicht damit. Habe es dann mal in Most angegangen und die Höhe verstellt. Ich meine am Ende waren es 3 mm höher als aus der Kiste. Habe jeden Turn 1mm dazu gegeben bis es dann auf der Gegengerade zu unruhig wurde. Wieder 1mm zurück und so habe ich es dann gefahren und nie wieder verstellt. Federbein liegt hier gerade auf dem Tisch und mit meinem eher ungenauen Meßgerät komme ich auf etwa 312 mm. Gemessen Lochmitte zu Lochmitte. Passt irgendwie nicht mit den anderen Angaben hier. Motorrad GSXR 750 K9.
Kann mir aber nochmal einen längeren Messchieber besorgen und neu messen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

gixxn hat geschrieben:Vorne bündig würde ich auf jeden Fall machen bei dieser Federbeinlänge.
Ist übrigens auch original so.


Gruß gixxn
Nö, Original ist 5mm Überstand, aber es fahren sehr viele bündig was och mitbekommen habe.

@Lutze
Was soll ich sagen, ich kenn nichts anderes. Aber bin der Meinung es würde viel besser gehen als wie mit dem Original zeug.
Und ich passe mich relativ gut den gegebenheiten an. Aber besser als jetzt geht es Garantiert. Hatte ja auch praktisch ne kaputte Gabel. Aber für 2:05 am Pann reichte es noch :alright:

312mm kann ich mir kaum vorstellen, dann wäre die ja mega tief hinten.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sorry, böser Fehler habe das Federbein der CBR600 gemessen. :oops:

Das der GSXR hat 322 mm gemessen mit Zollstock.
Laut technischen Daten Federbeinlänge 320 +3/-3mm

https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... _Ibat1hfB-
V6nRdMgaAkEAEALw_wcB

Du wärst also genau bei meinen Einstellungen bei der Geometrie. Da die Meßgenauigkeit unklar ist könnten es auch 323mm sein da ich irgendwie 3 mm angehoben in Erinnerung habe.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Das kann mal vorkommen :D

Ja meine Originalen 317mm waren auch nur mit Zollstock, das ist dann hald solala... Aber die 322mm sind definitiv vom TTX GP. Blöd wäre eben nur wenn ich dann von der Geometrie her schon an der Grenze wäre, weil tiefer schrauben kann ich hinten nicht mehr. Dafür könnte ich beinahe ein Streetfighter daraus machen :D

Sehr Interessant! da du das gleiche Bike hast ist das für mich auf jeden Fall mal gut. Somit bin ich wieder Zuversichticher dass wir das Federbein 100% Original lassen können.
Kontrollieren wird er es aber trotzdem noch damit er sicher ist das ich die Investition in mein Alteisen nicht bereue.

Hast du auch ein Cartridge drinnen? Gabel bündig mit der Gabelbrücke oder mit Überstand? Wenn ich mal so neugierig Fragen darf.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Die Gabel ist von GL-Suspension gemacht worden, günstiger Preis aber er hatte wohl einen schlechten Tag oder eher nicht das passende Material und die Zeit war knapp. Das Federbein hat er auch gemacht, war ähnlich wie die Gabel. Für mich passte es noch gerade da ich gerne sehr hartes Fahrwerk fahre. Das Federbein stellte aber den Dienst nahezu ein bei höheren Temperaturen. Deshalb das Öhlins. Gabel hatte ich überlegt was zu machen da ich dann aber nicht mehr fuhr blieb das aus. Die Gabel steht 5mm über was auch in Serie der Fall ist. Mit der Gabel hab ich mich dann auch versöhnt nachdem der David von DS-Suspension Hamburg der erste von all den angesprochenen "Fahrwersspezialisten" war der mir zugehört hat und mich bei einer Kleinigkeit bestätigte an die ich mich nicht ran traute. Gabel ist zwar hart und hat sehr schlechtes Ansprechverhalten was mir von anderen bestätigt wurde aber ich kam mit zurecht.

Ich habe gerade auch noch einen Zettel gefunden wo ich aufgeschrieben habe das ich in Most 2mm angehoben habe. Könnte also sein das ich nachdem ich auf 3 mm war den 1mm zurück genommen habe weil es nicht mehr passte. Dann hätte ich die 322 korrekt gemessen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ok, danke für die Auführliche Antwort! In dem Fall wäre unsere Geometrie momentan ziemlich identisch (Überarbeitete Gabel mit 5mm überstand und 322mm Federbein). Bedeutet wenn ich sie vorne noch anhebe und das Cartridge drinne ist, wird sie ziemlich sicher nicht zu Nervös sein da sie dann vorne höher steht als deine Momentan. Also hätte ich in beide richtungen reserven um einzugstellen.

Meine Gabel ist derzeit auch überarbeitet von H.J. Powertech. Aber durch die über 50.000km Laufleistung und vermutlich Mangelhaften Service bei den Vorbesitzern stark eingelaufen wodurch sie wie bei dir nicht mehr schön anspricht und das Öl nach kürzester Zeit aussieht wie sonst was...
Aber komme mit der trotzdem noch besser klar als wie mit einer neuen Originalen Gabel (die schon hier liegt). Das ist das schöne wenn man sich recht gut Anpassen kann wie es vermutlich bei dir auch der Fall ist, man kann auch mit "Mist" halbwegs ok Fahren.


Vertraue meinem Tuner zwar voll und ganz, aber wollte trotzdem vorab so viele Infos wie möglich. Wenn ich das erste Event nur dran wäre das Fahrwerk irgendwie hin zu bekomme würde ich heulen...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Thomas91 hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:Vorne bündig würde ich auf jeden Fall machen bei dieser Federbeinlänge.
Ist übrigens auch original so.


Gruß gixxn
Nö, Original ist 5mm Überstand, aber es fahren sehr viele bündig was och mitbekommen habe.
Achso, du redest wohl von einer K8. Das kann sein, sorry.
Bei der L1 ist es vorne definitiv bündig laut Handbuch.
"Bündig" bezieht sich bei mir auf den Klemmbereich des Gabelholms, nicht auf den Verschlussstopfen.
Laut Handbuch wird nämlich vom Deckel aus gemessen. Das wären bei der L1 laut Handbuch 6,5mm.

Meine Angaben haben sich bis jetzt alle auf eine L1 bezogen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ja genau, bei mir wars auf die K8 bezogen. Da wird laut WHB aber die 5mm auch ohne Verschlusskappe gemessen.
Aber werde vermutlich auch mal auf 0mm testen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Federbeinlänge Gsx-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

so siehts bei der K8/9 aus:
K9.jpg
K9.jpg (28.17 KiB) 578 mal betrachtet
“a”: 5.0 mm (0.20 in)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten