Reifenbild VR Pirelli SC3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Wischi85
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 10:06
Motorrad: S1000RR
Wohnort: ... im Norden
Rundenzeiten
Videos

Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon Wischi85 » Dienstag 23. November 2021, 09:58

Ich war zum Saisonabschluss im September für zwei Tage in OSL. Streckentemperatur lag mittags bei 20 Grad. Reifenbild sah am ersten Tag auch sehr gut aus bis auf meinen Hinterreifen der auf der rechten Flanke zuerst anfing leicht aufzureißen. Da ich wusste woran es lag bin ich die entsprechenden Passagen runder gefahren und abends war der Hinterreifen wieder glatt. Jedoch habe ich in der Front leichte Vibrationen bemerkt besonders beim harten anbremsen Reifenbild war aber bis zu dem Zeitpunkt sehr gut. Zeiten lagen bei 1:39

Am Ende vom zweiten Tag gab es noch ein Endurance und bei meinen letzen Runden wurden die Vibrationen zu stark. Zum Glück erst ein paar Runden vor Schluss und so konnte ich noch entspannt in Ziel rollen. Zeit lag da bei 1:38

Als ich den Vorderreifen dann gesehen habe war mir auch klar warum ich so starke Vibrationen hatte trotzdem habe ich noch ein gutes Gefühl für den Vorderreifen gehabt obwohl ich schon merkte das er stärker nach außen schob.

Was ich mir aber garnicht erklären kann ist das ungleichmäßige aufreißen also nicht gleichmäßig über den gesamtem Radius sondern an einer Stelle ist das besonders breit. So als ob die Karkasse dort regelrecht eingeknickt ist beim anbremsen was auch die heftigen Vibrationen erklären würde. Stellt sich mir nur die Frage ob ich sowas reklamieren kann oder ob ich einfach in die Tonne schmeißen soll. Das ist der zweite Satz SC3 und mit dem ersten hatte ich null Probleme.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
doctorvoll
Beiträge: 5685
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
Motorrad: RN 32/ SC 59
Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Wohnort: Laguna Seca
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon doctorvoll » Dienstag 23. November 2021, 11:21

Reklamieren kannst da garnichts.
Interessant wäre Luftdruck, Fahrwerkseinstellung Gabel usw zu wissen.
Und die Frage ist was der reifen für ne DOT hat weil:
Der "alte" SC3 war eigentlich ein SC1,5
Der aktuelle ist wirklich der härteste von der Mischung her.

...bei ner 1,38 sollte kein (vorderer)Reifen aufreissen
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....

Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 5730
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: BMW S1000RR
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon steirair » Dienstag 23. November 2021, 11:34

Schaut für mich nach viel zu viel Zugstufe aus.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

Peter Panther
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 23:06
Motorrad: Duc 899
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon Peter Panther » Dienstag 23. November 2021, 23:01

@doctorvoll

Hat Pirelli den SC3 Vorderreifen geändert?

Ich hab den schon seit ein paar Jahren bei allen Temperaturen drauf, außer wenn es arg kalt war.

Du schreibst hart also nur noch zu empfehlen wenn derAsphalt sehr heiss ist? Hab den eigentlich für Almeria im Dezember eingepackt.

Grüße
Dennis
--------------
19./20. Apr. 2014 OSL
03./04. Mai 2014 Most
06./08. Juni 2014 Most
11./13. Juli 2014 Brno
02./03 Aug 2014 Most
19./21. Sept. 2014 Most
27./28. Sept. 2014 Most
...

Benutzeravatar
Fonsie275
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 16:08
Motorrad: GSXR 750 K6
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon Fonsie275 » Dienstag 23. November 2021, 23:25

Moin Wischi,

mein SC3 sah in Oschersleben auch mal so aus. Keine Ahnung warum. Hatte ich vorher nicht und danach auch nie wieder gehabt.
Ich bin mit besagtem Vorderreifen 4 Stunden Rennen gefahren aber wegen schlechtem Wetter maximal 1,5 Stunden.
Das war mit Hafeneger.
Dann bin ich gleich den Anschlusstermin mit Fr gefahren.
Am ersten Tag ca 4 Turns da ich nach den 4 Stunden noch recht kaputt war.
Dann am zweiten Tag mit Fr- Performance bin ich das Rennen gefahren.
Vor dem Rennen war der Reifen noch einwandfrei praktisch wie neu.
Als ich dann vom Rennen zurückkam sah der Reifen exakt so aus wie deiner.

Zum Wetter alle 4 Tage ca 20-25 grad
Zeiten: An den ersten zwei Tagen ca 1:37
Tag 3 : glaub es war ne 1:36
Tag 4 : Im Rennen meine persönliche Bestzeit mit 1:34.8 gefahren mit dem kaputten Reifen!

Motorrad: Gsxr 750 L2

Ich weiß nicht was das hätte sein können. Der Luftdruck war immer gleich auch am Fahrwerk habe ich nix verstellt.

Benutzeravatar
doctorvoll
Beiträge: 5685
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
Motorrad: RN 32/ SC 59
Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Wohnort: Laguna Seca
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon doctorvoll » Mittwoch 24. November 2021, 07:45

Peter Panther hat geschrieben:@doctorvoll

Hat Pirelli den SC3 Vorderreifen geändert?


Schon vor nem Jahr oder gar noch länger
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 8911
Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 18:17
Motorrad: SC59, RN65, L7 1000
Wohnort: Melsungen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon Normen » Mittwoch 24. November 2021, 11:10

Mit so einem Reifenbild vorn wär ich keinen Meter mehr gefahren....da hätte ich echt Angst :alright:

elsen00j
Beiträge: 1328
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 19:29
Motorrad: HP 4 RACE
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon elsen00j » Mittwoch 24. November 2021, 12:34

2 Seelen, ein Gedanke.

Fragt man sich, wieso die Pelle noch Grip hatte. Und wenn es vermeintlich am Fahrwerk liegen sollte, wieso nur die rechte Seite. Hab mir sagen lassen in Osche soll es auch Linkskurven geben.

Merkwürdig, Merkwürdig ??
Once a decision has been done, never explain, never apologize.

Benutzeravatar
Fonsie275
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 16:08
Motorrad: GSXR 750 K6
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon Fonsie275 » Mittwoch 24. November 2021, 17:37

Der Reifen sah bei mir erst nach dem Rennen so aus vorher war nix zu sehen.
Also innerhalb von maximal 10 Runden
Danach kam er gleich in die Tonne

Benutzeravatar
Wischi85
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 10:06
Motorrad: S1000RR
Wohnort: ... im Norden
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenbild VR Pirelli SC3

Beitragvon Wischi85 » Mittwoch 24. November 2021, 19:04

Also DOT vom VR ist 4520 und so wie mir gesagt wurde sollte es ja ein SC1,5 sein also ab wann soll sich daran was geändert haben ? Luftdruck kontrolliere ich auch jedesmal direkt nach dem reinfahren und das nach den Angaben von Pirelli.

Ich bin 2x 25 min im Rennen gefahren und der ist definitiv erst in dem letzten Tourn so zerrupft aber ein schlechtes Gefühl hatte ich damit nicht außer das er halt merklich nach außen geschoben hat. Hätte ich das so gesehen wäre ich natürlich auch nicht mehr raus nur was ich mich frage warum ist das aufgerissene so unterschiedlich breit ?


Zurück zu „Technik allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arcantor, Barst und 92 Gäste