Zum Inhalt

BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Moinsen

Ich wollte wegen einem vermutlichen Elektronikproblem (unregelmässig plötzliche Leistungswegnahme bei ca. 13'000U/min) an meiner 2012er BMW den Fehlerspeicher auslesen. Nach Recherche könnte es am Nockenwellensensor oder an den Zündspulen liegen. Jetzt hab ich das Race Calibration Kit 2 installiert und für mich zum ersten mal angehängt, scheint auch zu funktionieren, ECU wird erkannt etc. Wenn ich jetzt aber auf "read fault memory" klicke, bleibt die Liste leer. Müsste nicht in beiden Fällen (Nockenwellensensor oder Zündspule) einen Fehler abspeichern, wenn es einen Aussetzer gab?
In einem Video wurde erwähnt, dass man zuerst "delete fault memory" klicken soll und dann "read fault memory". Aber ich möchte ja nicht den Speicher löschen, bevor ich weiss, wass da drin steht, darum bin ich da noch vorsichtig und hab das jetzt noch nicht so gemacht. Hat jemand Routine in dieser Angelegenheit und weiss, wie ich da wirklich vorgehen muss? In der Betriebsanleitung steht genau das eben nicht drin.

Edit: genauere Symptombeschreibung:

Es ist so, dass bei "kaltem" Motor (also nach normalem Aufwärmen im Stand und erste ca. zwei Runden bei kaltem Wetter) alles prima läuft, aber wenn alles heiss ist (ob es wirklich die Temperatur ist, ist ne reine Vermutung)), bei ca. 12-13'000U/min das Stottern beginnt, dann aber in jedem Gang und zuverlässig. In den weiteren Turns ist meist nur in der Aufwärmrunde alles gut, auf der 1. Ziegleraden beginnts dann wieder, ungefähr.

Schaut dann etwa so aus. Der Ruck ist gewaltig, es hebt mich ziemlich vom Sitz.

https://youtu.be/vHLYrZO3lAI
Zuletzt geändert von Boo am Sonntag 8. Januar 2023, 12:52, insgesamt 5-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: BMW Fehlerspeicher mit Race Calibration Kit

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Boo hat geschrieben: In einem Video wurde erwähnt, dass man zuerst "delete fault memory" klicken soll und dann "read fault memory".
Professionelle Diagnosegeräte oder auch das Fahrzeug selbst fordern genau das Gegenteil. Der Code muss erst gelesen werden bevor er dann gelöscht werden kann.
Auch wenn es der Fehler war muss er nicht gespeichert sein. Der Fehler wird oft erst nach einer gewissen Fehleranzahl innerhalb einer bestimmten Zeitspanne gespeichert und als solcher erkannt. So stehen dann mitunter nicht alle Fehler im Speicher. Auch sind noch andere Parameter festgelegt ab wann gespeichert wird, so kann der Fehler im Grenzbereich der Sollwerte liegen sorgt für Probleme aber wird nicht registriert. Gerade bei Zündspulen mitunter der Fall das die nicht erkannt werden.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: BMW Fehlerspeicher mit Race Calibration Kit

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich habe zwar das RCK 3, aber so unterschiedlich ist das nicht. Vorausgesetzt die Verbindung ist korrekt und das FZG wurde erkannt. Den Fehlerspeicher auslesen, da sollte dann die Zeit und das Datum im oberen Bereich stehen. Das hat den Sinn, dass die Diagnose funktioniert hat. Wenn kein Fehler im Speicher abgelegt ist, dann bleibt alles leer, bis auf das Datum&Uhrzeit. Leicht zu prüfen ob das Auslesen funktioniert, einfach einen Sensor abstecken und Fehler auslesen, dann sollte er anschlagen. Wenn nicht könnte es an den USB Treibern liegen. (Denke da war mal was, soweit ich mich noch erinnern kann)
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: BMW Fehlerspeicher mit Race Calibration Kit

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Veilseid hat geschrieben: Leicht zu prüfen ob das Auslesen funktioniert, einfach einen Sensor abstecken und Fehler auslesen, dann sollte er anschlagen. Wenn nicht könnte es an den USB Treibern liegen. (Denke da war mal was, soweit ich mich noch erinnern kann)
Ja daran hab ich auch schon gedacht, aber wüsste nicht welchen Sensor ich als gutes Beispiel abstecken soll, zumal ich ja jetzt den Verdacht habe, dass selbst bei nem Fehler dieser eben nicht zwingend in den Speicher gelangt. Aber werd mal bissi rumprobieren um zumindest mal einen Fehler zu provozieren.

Treiberprobleme hatte ich auf Laptop Nr. 1, auf Laptop Nr. 2 hat alles funktioniert sofern ich das beurteilen kann.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: BMW Fehlerspeicher mit Race Calibration Kit

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich würde z.B. den Drehratensensor oder einen DTC Sensor abstecken. Das sollte sicher anschlagen.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: BMW Fehlerspeicher mit Race Calibration Kit

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Habe zwar keine Ahnung von der BMW, aber wenns nicht klappt fahr zu Adi (ASR Racing) in Niederwil. Ist ja mehr oder weniger ums eck :D
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: BMW Fehlerspeicher mit Race Calibration Kit

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Ninjarider hat geschrieben:Habe zwar keine Ahnung von der BMW, aber wenns nicht klappt fahr zu Adi (ASR Racing) in Niederwil. Ist ja mehr oder weniger ums eck :D
Ja der hat dieses Motorrad aufgebaut ;-)

Möchte trotzdem zuerst selber zumindest versuchen rauszufinden was Sache ist und vllt etwas dazulernen ^^
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW Fehlerspeicher mit Race Calibration Kit

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Ich glaube mich zu erinnern, dass Zündspule defekt nicht angezeigt wird ?

Wenn das Ding aber nur auf 3 Pötten läuft, hört man das sofort. Schon mal nach Transport zum Pannring gehabt: zu Hause Alles gut ,am Pann eine Zündspule defekt. Aber als BMW Fahrer hat man eh alles Sensoren als Ersatz dabei, hoffentlich....
Inzwischen sogar nen ganzen Kabelbaum, nach Bruch im ABS Kabel im Kabelbaum, natürlich an der Strecke ,wo auch sonst.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: BMW Fehlerspeicher mit Race Calibration Kit

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Boo hat geschrieben:
Ninjarider hat geschrieben:Habe zwar keine Ahnung von der BMW, aber wenns nicht klappt fahr zu Adi (ASR Racing) in Niederwil. Ist ja mehr oder weniger ums eck :D
Ja der hat dieses Motorrad aufgebaut ;-)

Möchte trotzdem zuerst selber zumindest versuchen rauszufinden was Sache ist und vllt etwas dazulernen ^^
Achso :D , fast vermutet :lol:

Ja kann auch nicht schaden :)
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: BMW Fehlerspeicher mit Race Calibration Kit

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

So, konnte mich dem Thema jetzt nochmal widmen.

Hab mal probehalber den Sturzsensor abgehängt. Fehlerspeicher zeigte sofort an. Nach dem wieder Anhängen zeigte er an, dass es den Fehler gab aber jetzt nicht mehr aktuell ist, also genau das, was man erwartet.

Daher scheint bei mir ein Problem aufgetreten zu sein, das nicht in den Fehlerspeicher geschrieben wird.

Also eher Zündspule als Nockenwellensensor?
Antworten