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RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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Beitrag von horti88 »

Abend!
Hoffe, ich habe nicht ein ähnliches Thema übersehen.
War letzte Woche am Hockenheim. Bei kühleren Temperaturen am Morgen war alles gut. Am Nachmittag ein bisschen wärrmer, und ganz wenig schneller mit 1.57er Zeiten.

Bremse funktionierte bis und mit Parabolika, danach für die nächsten zwei Kurven wenig bis GAR NICHT!!posting.php?mode=post&f=2#
Kein Druckpunkt mehr. Und danach baute sich der Druck wieder auf. Woran könnte das liegen?

Ich habe versucht zu entlüften, keine Blasen sichtbar, keine Verbesserung spürbar. Immer nach den ersten paar Runden (abhängigkeit Temperatur?). Bremsflüssigkeit neu, für die Rennstrecke. An dem sollte es nicht liegen.
Versuchte es dann mit anderen Bremsbelegen (vorher z04), war gut für ein Turn, danach wieder dasselbe.

Rest an der Bremse ist alles Original inkl. ABS. Hat jemand eine Idee?

Danke für die wertvollen Rückmeldungen...
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  • rufer Offline
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Beitrag von rufer »

Mit dem ABS kannst du nicht einfach ein bisschen entlüften, das funktioniert nicht. Was wenn die Luft in den langen Leitungen von/zum ABS Block ist? Ab zum Händler!

Grüsse
Rufer
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  • -Meyer Kurt- Offline
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Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

ABS raus.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
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Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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Beitrag von 3._#34 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:ABS raus.
Dieser Mann spricht weise Worte.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • zx10speed Offline
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Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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Beitrag von zx10speed »

Bei 1:57 ABS aus??? Vielleicht erstmal die Ursache abstellen, denn bei dem Problem wird es auch ohne ABS nicht gehen. Wir waren vor ein paar Wochen da, mit RN32 und 65 und da kam die RN 65 bei 1:49 dahin das allmählich das ABS das verzögern verhindern wollte.
Zum Problem: Was heisst funktionierte nicht? Kein Druckpunkt, oder harter Druckpunkt und keine Bremswirkung?
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
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Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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Beitrag von horti88 »

Kein Druckpunkt und somit keine Bremswirkung…. Konnte einfach ins leere ziehen..
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Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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Beitrag von ps#23 »

Sagen wir mal so: Wenn da überall Flüssigkeit in der Leitung wäre, könnte man nicht ins Leere greifen.
Flüssigkeit kann man nicht verdichten, Luft schon.
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Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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Beitrag von 3._#34 »

ps#23 hat geschrieben:Sagen wir mal so: Wenn da überall Flüssigkeit in der Leitung wäre, könnte man nicht ins Leere greifen.
Flüssigkeit kann man nicht verdichten, Luft schon.
So einfach ist es nicht.
Ich kenne das von der BMW, dass das System unter bestimmten Bedingungen auch einfach mal aussetzt und nach kurzer Bedenkzeit oder Zündung Aus/An wieder normal funktioniert.
Hat nichts mit Luft zu tun, sondern mit den Regelparametern des Systems.

In unserem Fall z.B. vermutlich beeinflusst durch:
- 2 Wege-Ventil für Daumenbremse/Fußbremse verbaut
- Wheelie beim Rausbeschleunigen aus Spitzkehre

Das System macht dann wahlweise auf oder zu, teilweise war das reproduzierbar.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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Beitrag von funrider »

Mein Händler hat das gleiche Phänomen mit verkanteten Bremsbelägen erklärt. Potenzielle Gründe: Lenkerschlagen beim Rausbeschleunigen, ratterndes Vorderrad beim Anbremsen der Spitzkehre oder durch verbogene Bremscheibe.
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  • R6-Pille Offline
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Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

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Beitrag von R6-Pille »

Ich würde versuchen die Bremsbeläge beim Tausch oder nach dem Radwechsel immer penibel auszurichten. Heißt, die Schrauben nur leicht anziehen, dann den Bremshebel ziehen und mit Gummi etc. fixieren und danach erst die Bremssattelschrauben festziehen. Im beschriebenen Fall sind die Beläge durch die extreme Hitze sicherlich reif für die Tonne.

Ohne dieses Prozedere war das Vorderrad bei mir nach einem Turn nur schwer zu drehen da die Beläge an der Scheibe zu stark schliffen. Hierdurch hat sich die Bremse auf den Geraden ohne das sie betätigt wurde nicht richtig abgekühlt. Der Druckpunkt war dabei beängstigend beschissen.

Nachdem ich jetzt so verfahre funktioniert die Bremse im Serientrim OK.
Das bedeutet natürlich nicht das man sie nicht verbessern kann.
Für meinen Geschmack ist es so jedoch erstmal ausreichend gut.
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