Hallo,
Welche Federrate fahrt ihr so im FB der K9?
Bei mir ist momentan eine 95er verbaut (Öhlins TTX),was mir bei 82Kg ohne Klamotten doch etwas wenig vorkommt....
Gsxr 1000 K9 Federrate
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Gsxr 1000 K9 Federrate
Kontaktdaten:
Mfg Jeff
Wiedereinsteiger
Wiedereinsteiger
Re: Gsxr 1000 K9 Federrate
Kontaktdaten:
Bei mir ist auch eine 95er verbaut, Original FB mit K-Tech Innereien.
Bin sogar 90kg ohne Klamotten.
Bin sogar 90kg ohne Klamotten.
Re: Gsxr 1000 K9 Federrate
Kontaktdaten:
Das wundert mich da in den älteren und neueren Gsxr 1000 Baureihen teils sehr hohe Federraten gefahren werden..
Mfg Jeff
Wiedereinsteiger
Wiedereinsteiger
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1061
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: Gsxr 1000 K9 Federrate
Kontaktdaten:
Die notwendige Federrate ist nicht nur vom Gewicht abhängig sondern auch von der Übersetzung.
Der Übersetzung Federweg Achse zu Federweg Federbein.
Hast du das mit berücksichtigt?
Der Übersetzung Federweg Achse zu Federweg Federbein.
Hast du das mit berücksichtigt?
Es gibt immer einen Schnelleren
Re: Gsxr 1000 K9 Federrate
Kontaktdaten:
Naja,evtl auf Idm Niveau..
Ich denke die wenigsten bis keine Hobbykutscher passen die Federrate der durch die Übersetzung ändernde Distanz zwischen Schwingendrehpunkt und Radachse an.
Ich denke die wenigsten bis keine Hobbykutscher passen die Federrate der durch die Übersetzung ändernde Distanz zwischen Schwingendrehpunkt und Radachse an.
Mfg Jeff
Wiedereinsteiger
Wiedereinsteiger
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1061
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: Gsxr 1000 K9 Federrate
Kontaktdaten:
Darum geht es nicht.
Wenn das Rad an der Achse um 100 mm einfedert federt der Dämpfer nicht um 100 mm ein.
Oft ist diese Übersetzung ca. 2:1 d.h. Der Dämpfer federt nur um 50 mm ein.
Würde er stattdessen um 60 mm einfedern müsste die Feder entsprechend weicher sein.
Da kann es von Model zu Model schon Unterschiede in dem Verhältnis geben.
Welche Feder korrekt ist musst du nach bewährter Methode an der Achse messen.
Negativfederweg mit Fahrer und ohne Fahrer.
Weitere Details in entsprechender Fahrwerkslektüre oder einfach Fachleute fragen die sich hier auskennen.
Wenn das Rad an der Achse um 100 mm einfedert federt der Dämpfer nicht um 100 mm ein.
Oft ist diese Übersetzung ca. 2:1 d.h. Der Dämpfer federt nur um 50 mm ein.
Würde er stattdessen um 60 mm einfedern müsste die Feder entsprechend weicher sein.
Da kann es von Model zu Model schon Unterschiede in dem Verhältnis geben.
Welche Feder korrekt ist musst du nach bewährter Methode an der Achse messen.
Negativfederweg mit Fahrer und ohne Fahrer.
Weitere Details in entsprechender Fahrwerkslektüre oder einfach Fachleute fragen die sich hier auskennen.
Es gibt immer einen Schnelleren
- nomis157 Offline
- Beiträge: 804
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
- Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
- Wohnort: PLZ 64
Re: Gsxr 1000 K9 Federrate
Kontaktdaten:
Ich bin damals mit dem originalen gestartet mit einer Einstellungsempfehlung von HJ Powertech (Hechi). Bin dann in HHGP so mit 1:52—1:53 rumgepump bin aber mit 105kg fahrfertig auch kein Fliegengewicht. Dann das Showa Kit Federbein rein, das hatte eine 110 Feder. Konnte dann 1:49-1:50 fahren, gepumpt hat dann nix mehr. Umlenkung war aber auch die von Hechi.
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27
300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014