Zum Inhalt

Welche Reifen für die Renne?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

macht doch die Leute nicht verrückt mit Dunlop und Michelin ( wir fahren selber Michelin)

aber für einen Fahranfänger ist ein Metzeler oder Pirelli das beste

was soll ein fahranfänger machen wenn er Probleme/Fahrwerk) mit diesen Du(Mi Reifen bekommt der soll sich auf das fahren konzen :idea: und nicht da auch noch aufpassen müssen
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Aaalso, ich kann mich mit zwei Renntrainings mit Fug und Recht als Anfänger auf der Renne bezeichnen.

Ich habe über den Winter mit einem Training als Erfahrungswert einfach mal überlegt, was mich ein Sturz (der ja auch mit Rennreifen passieren kann) kosten kann.

Dann habe ich in Bridgestone Slicks (soft vorne, medium hinten) auf eBay-Felgen, TTSL Reifenwärmer, Fahrwerksumbau und Lenkungsdämpfer investiert. Alle in allem wohl so 1500,-- EUR und m.E. nicht teurer als ein fettes Kiesbettpetting. Insgesamt hat der Bridgestone bei vielen eingeholten Meinungen übrigens eindeutig als der problemloseste Reifen abgeschnitten.

Ich habe auch einfach mal geglaubt, was viele Aufzünder gebetsmühlenartig wiederholen: Rennreifen für die Rennstrecke. Ich muss nicht jeden Fehler selbst machen, sondern kann auch mal von den Erfahrungen anderer profitieren. Ach ja, auf der Straße habe ich den M-1.

Und die eigenen Erfahrungen sind nur positiv: Ein SUPERgefühl direkt ab Boxengasse. Im Gegensatz zum ersten Training war ich was das Vertrauen in den Reifen angeht völlig unbelastet und dementsprechend locker. Die Steigerung des Spaßfaktors ist für mich (!!) unbeschreiblich gewesen.

Die Reifen sind auch keinesweg kalt geworden, sondern waren mächtig heiß. Braucht jemand einen Anhaltspunkt? Eigene Bestzeit war 2.03.XX, also Blümchenflückertour. Aussentemparatur wohl so etwas über 20 Grad.

Und so reihe ich mich schon so am Anfang stehend in die Reihe derer ein, die sagen: Straßenreifen fahr mal auf der Straße, auf die Renne gehören Rennreifen. Lass dich da jetzt bloss nicht mehr von abbringen!!!

Im Zweifel muss es ja nicht der Slick (=zwingend Reifenwärmer) sein, der BT002 hat lt. Aussage des Renndienstes die gleichen Mischungen und ist bei ensprechend moderatem Start wohl auch ohne Reifenwärmer handhabbar. Aber ganz ehrlich, dieses aufsatteln und losreiten mit sofort klebenden Reifen hat es einfach!! :D
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

R O L A N D hat geschrieben:Die Reifen sind auch keinesweg kalt geworden, sondern waren mächtig heiß. Braucht jemand einen Anhaltspunkt? Eigene Bestzeit war 2.03.XX, also Blümchenflückertour.
wenn du jetzt noch geschrieben hättest was für ein Moped und vor allem welche Strecke dann könnte man die Zeit auch einschätzen. In OSL wäre es tatsächlich eine Blümchenpflückertour aber für Anfänger normale Zeit , Am Hockenheimring oder Lausitzring schon ganz schön flott als Anfänger.
Oder hab ich was überlesen?
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

wenn du jetzt noch geschrieben hättest was für ein Moped und vor allem welche Strecke dann könnte man die Zeit auch einschätzen.
Hach, doch glatt vergessen :lol: .

Nordschleife auf Zündapp ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

War in OSL mit einer ZX6R 636 aus 2002. Am Ende des Tages habe ich Abends noch so gedacht, dass ich einige Ecken ganz anders einschätze als noch des Morgens. Zumindest bei zwei drei Stellen hätte ich dann gerne ausprobiert, etwas schneller unterwegs zu sein.

Für den Routinier kommt jetzt Kinderkacke, aber kurz nach dem Start-/Zielstrich schon zu bremsen ist rückblickend von (berechtigter) Vorsicht gesteuert. Auch geschätzte 80 km/h in der Hotelkurve haben bei genauester Analyse meines Reifens nicht gereicht, ihn auf die Kante zu bringen. Unter den verschobenen Gummipopeln ist eindeutig ein winziger Schissrand unberührten schwarzen Goldes zu sehen.
Die Hasseröder weiss ich irgendwie garnicht spät anzubremsen, da lasse ich ziemlich reinlaufen, bin im letzen Turn aber trotz mehr Gaseinsatz erstaunlich weit innen rausgekommen... Da geht zumindest auch bei mir jetzt schon noch früher ans Gas zu gehen.
Bei der Triple kann ich mir mit ungefähr 140 km/h in den letzten Turns objektiv die ganze Straße als Linie aussuchen, weiter langsam hochtasten wäre also drin.
Turn 4 macht irgendwie auf oder ist eine leichte Steilkurve?? Jedenfalls würde ich da versuchen, eher und etwas stärker ans Gas zu gehen.
Die McDonalds mag ich irgenwie nicht, da muss ich das Motorrad unverhältnismäßig hin und herwuchten und während der Zeit rolle ich ohne jeden Zug.
Turn 6 gilt für mich das gleiche wie bei Turn 4 ... glaube ich :wink:
Vor der Shell-Esses hat mich im letzten Turn einer überholt und ist da dermaßen durch ... :shock: . Das hat mir klargemacht hat, was überhaupt denkbar ist. Selbst wenn ich das jetzt oder vielleicht auch für immer nicht bringe, langsam was drauflegen wäre angesagt.
Turn 8 macht ja wunderbar auf und ist viel schneller zu nehmen, als ich anfangs dachte.
In der Sachsen-Anhalt komme ich nicht so gut klar und auf der Geraden schmeissen sie von hinten mit Mopeds nach mir :wink: :wink: . Zwar nicht mit so vielen weil Anfängergruppe, aber trotzdem.

Richtig fett Spaß hatte ich an zwei LC4, die sind durchs Feld und natürlich auch an mir vorbei gepflügt, dass es eine richtige Gaudi war. Lt. einem Kollegen ging die eine auf der Geraden 215 ... da habe ich meiner Frau bei ihrer Schüttelplatte schon so einiges angedroht (sie hat auch so einen Stampfer). Und eine SD ging in einem Turn in der Mitte der Gruppe raus. Während ich mir so einige Benzindiskussionen über die Leistung von 1000éndern im Vergleich zu 120 PS-Maschinen reintun lassen musste, kam der Doppelklopper als zweiter auf die Gerade gehämmert. Nach meinem Hinweis auf den Kameraden war Ende der Diskussion :lol: :lol: .

Leider waren bei uns 4 Stürze :( :( : Ein 7. Nackenwirbel angebrochen, ein Schlüsselbein, eine verstauchte Hand und einmal ein paar harmlose Prellungen. Der Nackenwirbel (heilt übrigens von alleine wieder, man sollte nur insgesamt vorsichtig sein) hat mich und meinen Vordermann überholt und war vor der Shell Esses auf der Innenbahn mit 200 Sachen zu schnell. Ein blockierendes Hinterrad tat den Rest dazu und der Reifenstapel hats beendet :( :( : .
Das Bild habe ich schlecht verdrängen können und so bin ich öfter mit viel zu hohem Gang in die Kurven rein und musste mich dann neu sortieren. Ich habe sogar schon über eine AHK nachgedacht, mal schaun soll heißen den Gürtel enger schnallen und sparen. Denn einige Bewegungsabläufe auf der Renne nehmen nach vier Jahren Führerschein (bin jetzt 46) bei mir noch einige bewußte Kapazitäten in Anspruch, bei einer AHK würde sich das für das Gängerunterkloppen erstmal erledigen.

Trotzdem unnötig würde ich auf die Slicks definitiv nicht für Geld (hm.... :roll: ) und gute Worte verzichten wollen. Das Gefühl war einfach viel besser als im letzten Jahr mit M-1.


Hm, was schwafel ich hier eigentlich für die meisten langweiliges Zeuch rum. Interessiert jemanden? Nö? :wink: :wink: , dann guats Nächtle...

Tschö,
Roland
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

R O L A N D hat geschrieben:aber kurz nach dem Start-/Zielstrich schon zu bremsen ist rückblickend von (berechtigter) Vorsicht gesteuert.
Ich habe sogar schon über eine AHK nachgedacht, mal schaun soll heißen den Gürtel enger schnallen und sparen.
das mit dem Bremsen kurz nach S/Z-strich glaub ich dir nicht.Hast bestimmt verwechselt , da ist weiter hinten ja noch ein weißer Strich , für Startaufstellung der 4-rädrigen glaub ich. Der S/Z-Strich ist ungefähr auf Höhe der 1. Box also schon knap nach der Kurve.
Eine AHK mag schön sein aber ist ein Teil das ich bisher nicht wirklich gebraucht hab.
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Also ich meine den Strich, der vor der Brücke ist. Geraten so 50 - 100 Meter davor, kann das sein???

Kann man eigentlich auch erfolgreich ankern, wenn man gerade unter der Brücke durch ist, oder wandert man dann in die Botanisiertrommel?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

R O L A N D hat geschrieben:Also ich meine den Strich, der vor der Brücke ist. Geraten so 50 - 100 Meter davor, kann das sein???
ja das passt ungefähr dort hab ich Anfangs auch angefangen mit bremsen.
nochmal 50 Meter weiter steht rechts ein Feuerlöscher an dem man sich auch noch etwas orientieren kann da hat man noch ne Menge Luft.
Kann man eigentlich auch erfolgreich ankern, wenn man gerade unter der Brücke durch ist, oder wandert man dann in die Botanisiertrommel?
wenn man vorher nicht Gas gibt ja :)
Ich war immer ne Bremsschwuchtel.Auf meinem Weg zum Spätbremser hab ich einmal wohl unter der Brücke oder später gebremst , bin dann auf dem Vorderrad Richtung Kiesbett und im Kiesbett dann nochmal einen Kopfstand gemacht und ne ordentliche Rippenprellung davongetragen die mir noch Wochen später in Assen zu schaffen gemacht hat.
Seither wieder Bremsschwuchtel.
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Seither wieder Bremsschwuchtel.
Danke alles klar, den Nosewheelie spar ich mir also schon mal :wink: :wink:
  • Jens Offline
  • Beiträge: 4452
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 17:14
  • Wohnort: Horneburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ich glaube ich sollt mal ein training organisieren wo jeder seine wünsche äuseren darf
  • Benutzeravatar
  • Der Jens Offline
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 10:15
  • Wohnort: Schwäbische Alb

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Jens »

@ Roland

Bei einer 2:03 in OSL solltest Du Dir keine Gedanken über Reifen oder die sonstige Ausrüstung machen, sondern erstmal mit einem Instruktor fahren üben.

Daß Leute mit Deiner "Performance" in das Horn "Nur-Rennreifen-auf-der-Rennstrecke" stoßen ist echt der Witz in Tüten.

Dann könnte ich ja auch Tips zum Thema Spitzentanz geben ... :roll:


Bild
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Antworten