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HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von Tex_Avery44 »

Hi, habe mir neulich diese Kettenspanner
https://www.2wheels-company.de/shop/ket ... 2015-2019/
zugelegt, weil ich die einfach mal als Alternative zu den mehr als doppelt so teuren Gilles oder Lightech ausprobieren wollte.

Produkt macht einen super Eindruck, Verarbeitung 1a, die clicks zum einstellen sind auch schön zu spüren und die skala schön ablesbar.
Soweit so gut.
Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass entweder das logo falsch herum eingelasert ist oder mit diesen Teilen die Achse nun nicht mehr auf der Bremsseite verschraubt wird, sondern auf der Antriebsseite.
Hersteller kontaktiert, der meinte Achse soll gedreht werden.

Bin etwas unentschlossen... Ist die Achse absolut symmetrisch und kann einfach von der anderen Seite eingebaut werden?
Ich denke mir Yamaha wird sich doch was dabei gedacht haben, die Mutter nach rechts zu setzen.
Und bei allen anderen Kettenspanner-Systemen bleibt die Mutter auch rechts...

:?: :?: :?:
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Re: HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von tommi »

Hab bei meiner Suzuki und der Honda die Achse auch von der anderen Seite durchgesteckt. Kein Problem. Finde den Einbau des Hinterrads so auch einfacher...
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Re: HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von mema79!! »

Ich hab bei meiner BMW auch die Achse umgedreht. Kannst du problemlos machen...
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Re: HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von Raucherlucky »

Habe das bei meiner K6 auch gemacht .. bilde mir ein das dadurch das Gewinde durch den Auspuff etwas mehr geschützt ist

Grüsle
Jürgen
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Re: HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von kawerny »

Bitte uffpasse, denn es könnten die Anschlagsmaße der Aluklötze unterschiedlich sein.
Gruß
kawerny
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Re: HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von Tex_Avery44 »

Danke schonmal!

Die Aluklötze sind ja nicht mehr vorhanden wenn die Kettenspanner eingebaut sind. Oder reden wir aneinander vorbei?
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Re: HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von Henning #17 »

Tex_Avery44 hat geschrieben:Hi, habe mir neulich diese Kettenspanner
https://www.2wheels-company.de/shop/ket ... 2015-2019/
zugelegt, weil ich die einfach mal als Alternative zu den mehr als doppelt so teuren Gilles oder Lightech ausprobieren wollte.
Ist das Gewinde vom Versteller durchgängig in einer Größe ausgeführt, oder verjüngt sich das Gewinde? Ich frage, weil uns beim Mopped meiner Frau schonmal das Gewinde gebrochen ist, mit dem Resultat einer abgesprungenen Kette, da die Achse keine Abstützung gegen die Zugkräfte hat, wenn die Schraube bricht.
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Re: HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von Hesi #22 »

Henning #17 hat geschrieben:
Tex_Avery44 hat geschrieben:Hi, habe mir neulich diese Kettenspanner
https://www.2wheels-company.de/shop/ket ... 2015-2019/
zugelegt, weil ich die einfach mal als Alternative zu den mehr als doppelt so teuren Gilles oder Lightech ausprobieren wollte.
Ist das Gewinde vom Versteller durchgängig in einer Größe ausgeführt, oder verjüngt sich das Gewinde? Ich frage, weil uns beim Mopped meiner Frau schonmal das Gewinde gebrochen ist, mit dem Resultat einer abgesprungenen Kette, da die Achse keine Abstützung gegen die Zugkräfte hat, wenn die Schraube bricht.

Genau das passiert nämlich bei den China-Knallern. Da hat es schon schön zermürbte Schwingen gegeben und dann war das Geheule wieder groß. Muss jeder selber wissen, aber ich empfehle Mülltonne. Die 100€ sind am falschen Ende gespart!
  • RRwolli Offline
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Re: HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von RRwolli »

bei dem Teil bleibt die Original Verstellschraube erhalten und stützt den Kettenspanner zusätzlich ab.
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Re: HR Achse von der anderen Seite verschrauben??

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Beitrag von kawerny »

Die Aluklötze sind ja nicht mehr vorhanden wenn die Kettenspanner eingebaut sind. Oder reden wir aneinander vorbei?

Erklär mal kurz: (ist bei der ZX10R 04/05 so)
Der Alu Klotz bei der Seite mit der abgeflachten Achsenseite ist 37mm hoch. Bedeutet 18,5mm Achsmitte bis Anschlag Verstellschraube.
Der Aluklotz auf der Mutterseite ist 40mm hoch. Bedeutet 20,0mm Achsmitte bis Anschlag.
Dreht man die Achse, müssen die Aluklötze mit wandern!
Somit steht die Achse bei gleichbleibender Position der Verstellschrauben schief.
Wenn du neue Kettenspanner einbaust, wirst du neue Markierungen haben! Wenn nicht must du sowieso ausrichten (messen)
Ich habe den Hinweis für das einfache drehen der vorhandenen Bauteile geben wollen.

LG Werner
Gruß
kawerny
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