Zum Inhalt

R1 RN65 Übersetzung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

Moin Leute,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere muss ich doch mal was fragen. Habe ganz frisch eine rn65 für die Rennstrecke gekauft. Ist meine erste 1.000er und das erste Moped mit der ganzen Elektronik. Nun soll auf jeden Fall nen 520er kettensatz dran und dann natürlich auch gleich etwas kürzer übersetzt. Muss die neue Übersetzung (denke an 16:43 oder 16:45) irgendwie irgendwo eingegeben werden oder funktionieren Traktionskontrolle Slidecontrol etc auch so trotz geänderter Übersetzung?

Für Meinungen zur passenden Übersetzung bin ich auch offen!

Danke euch! VG Ingo
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Lass am einfachsten alles so wie es ist.
Das Kürzen der Übersetzung wird dich nicht schneller machen im Hobbysportlerbereich.
Die aktuell schnellste Serienmaschine in Hockenheim und auf anderen Kursen ist:

Honda CBR 1000 RR R

Die Maschine mit der ellenlangen Übersetzung.
Keine andere ist auch nur annähernd so lang übersetzt.

Die maximale Kraft für eine bestimmte Geschwindigkeit wird nur durch die Leistung beeinflusst.
Nur im ersten Gang erhältst du ein Plus was du bei 200 PS jedoch nicht nutzen kannst da die Elektronik das Aufsteigen des Vorderrades beeinflusst. Danach werden bei einer kürzeren Übersetzung nur die Drehzahlsprünge kleiner wodurch du näher am Leistungsmaximum beschleunigst. Das erkaufst du dir mit mehr Schaltarbeit. Ob eine kürzere Übersetzung ein Vorteil bringt hängt davon ab wie die Gänge am Kurvenausgang passen. Oft hast du in einer Kurve einen Vorteil und auf einem anderen Stück einen Nachteil. Bei Kurvenausgängen bis in mittlere Geschwindigkeiten nützen dir die 200 PS eh nix weil die Wheely Control dann eingreift sodass du mit weniger Drehzahl und damit Leistung genauso gut beschleunigst.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

Erstmal danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ist mir aber alles schon klar, schneller macht mich das nicht :wink: ich habe allerdings gerade einen Satz PVM Räder gekauft, welche mich auch nicht schneller machen aber geil aussehen :mrgreen: , Und da ist ein neues 520er Kettenrad mit 45 Zähnen dran. Original ist 41. Ich kaufe also entweder ein neues, schweres original Stahl Kettenrad für die leichten Felgen Oder halt Kette und Ritzel in 520. Und da der Verkäufer bei Yamaha erwähnte, dass die karre im ersten Gang bis 160 geht und ich die Höchstgeschwindigkeit wohl bei original Übersetzung eh nie sehen werde, warum nicht etwas kürzer. Müssen tut das nicht, ich wills aber. Mit Logik und Vernunft hat das hier ja eh nix zu tun, und du weißt ja, alles ist besser als original :lol:
So, jetzt bitte zurück zum Thema.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

jackherer hat geschrieben:Moin Leute,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere muss ich doch mal was fragen. Habe ganz frisch eine rn65 für die Rennstrecke gekauft. Ist meine erste 1.000er und das erste Moped mit der ganzen Elektronik. Nun soll auf jeden Fall nen 520er kettensatz dran und dann natürlich auch gleich etwas kürzer übersetzt. Muss die neue Übersetzung (denke an 16:43 oder 16:45) irgendwie irgendwo eingegeben werden oder funktionieren Traktionskontrolle Slidecontrol etc auch so trotz geänderter Übersetzung?

Für Meinungen zur passenden Übersetzung bin ich auch offen!

Danke euch! VG Ingo
Vorne muß schonmal 15 drauf. Hinten ist schon schwieriger....je nach Strecke 41-43. Also nimm einfach die goldene Mitte 15-42 :wink:

Mit deinen 16 vorn und hinten groß vergiß mal gleich wieder...man sollte hinten nicht von Serie 41 auf ein großes 45er Kettenrad gehen.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Normen hat geschrieben:
jackherer hat geschrieben:Moin Leute,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere muss ich doch mal was fragen. Habe ganz frisch eine rn65 für die Rennstrecke gekauft. Ist meine erste 1.000er und das erste Moped mit der ganzen Elektronik. Nun soll auf jeden Fall nen 520er kettensatz dran und dann natürlich auch gleich etwas kürzer übersetzt. Muss die neue Übersetzung (denke an 16:43 oder 16:45) irgendwie irgendwo eingegeben werden oder funktionieren Traktionskontrolle Slidecontrol etc auch so trotz geänderter Übersetzung?

Für Meinungen zur passenden Übersetzung bin ich auch offen!

Danke euch! VG Ingo
Vorne muß schonmal 15 drauf. Hinten ist schon schwieriger....je nach Strecke 41-43. Also nimm einfach die goldene Mitte 15-42 :wink:

Mit deinen 16 vorn und hinten groß vergiß mal gleich wieder...man sollte hinten nicht von Serie 41 auf ein großes 45er Kettenrad gehen.
Moin Normen,

wie so muss vorn ein 15 drauf?

Und warum kein 45 hinten?

Grüße
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

Also wenn man mal den Taschenrechner nimmt dann ist 15/42 fast identisch mit 16/45. Und da ich das 45er Kettenrad nun mal schon habe warum dann nicht 16/45?

Meine Hauptfrage ist aber immer noch, wie verhält sich das mit der Elektronik? :wink:
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

jackherer hat geschrieben:
Meine Hauptfrage ist aber immer noch, wie verhält sich das mit der Elektronik? :wink:
das ist kein problem
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

onkel tom hat geschrieben:
jackherer hat geschrieben:
Meine Hauptfrage ist aber immer noch, wie verhält sich das mit der Elektronik? :wink:
das ist kein problem
Das ist doch mal ne Aussage! Hätte ich jetzt auch vermutet aber fragen kostet ja nichts :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Die TC arbeitet als Basis mit den Raddrehzahlen und die werden über die Radsensoren gemessen. Die Übersetzung ist daher ohne Einfluss. Einfluss hat jedoch der Reifenabrollumfang. Dann stimmt die Rechnung nicht mehr. In dem Fall kann man ja eine andere Stufe wählen und hat dann wieder das gleiche Fahrverhalten im Grenzbereich.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: R1 RN65 Übersetzung

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

sicher dass dir mit 16/45 die Kettenlänge reicht? Ausserdem dürfte der Radstand wesentlich kürzer bei gleicher Kettenlänge werden -> Fahrverhalten.....??Rechen dir das doch mal in Geardata durch...
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten