Frage zu RJ15 Wasserstand Ausgleichsbehälter immmer voll trotz guter Temperatur
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Hi Zusammen,
habe eine RJ15 und nach einem Tag Fahren bei 25 Grad ca. 7-8 Turns ist der Ausgleichsbehälter immer komplett voll.
Ich muss also immer das Wasser abends vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler drücken, damit sie am nächsten Tag noch genug Wasser im Kühler hat.
Weitere Daten:
JM Zusatzkühler und 2,0 Bar Deckel
Wassertemperatur bei 15 bis ca. 30 Grad Außentemperatur liegt zwischen 85 bis max 98 Grad.
Im Wasser befindet sich kein Öl und wenn ich das Wasser wieder zurück in den Kühler gedrückt habe, "fehlt" auch nichts. (Kühler ist komplett voll und Wasserstand im Ausgleichsbehälter stimmt)
Jetzt zu der Frage: Ist es bei der RJ15 so, dass wenn der Druck im Kühler wieder abfällt, (also die Temperatur sinkt) sich die Maschine das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder automatisch ziehen sollte?
Oder habe ich hier einen Denkfehler , und das Kühlsystem ist so aufgebaut, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr runtergeht während die Temperatur sinkt?
Lieben Dank schon einmal für eure Antworten im Voraus.
Viele Grüße
Saskia
habe eine RJ15 und nach einem Tag Fahren bei 25 Grad ca. 7-8 Turns ist der Ausgleichsbehälter immer komplett voll.
Ich muss also immer das Wasser abends vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler drücken, damit sie am nächsten Tag noch genug Wasser im Kühler hat.
Weitere Daten:
JM Zusatzkühler und 2,0 Bar Deckel
Wassertemperatur bei 15 bis ca. 30 Grad Außentemperatur liegt zwischen 85 bis max 98 Grad.
Im Wasser befindet sich kein Öl und wenn ich das Wasser wieder zurück in den Kühler gedrückt habe, "fehlt" auch nichts. (Kühler ist komplett voll und Wasserstand im Ausgleichsbehälter stimmt)
Jetzt zu der Frage: Ist es bei der RJ15 so, dass wenn der Druck im Kühler wieder abfällt, (also die Temperatur sinkt) sich die Maschine das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder automatisch ziehen sollte?
Oder habe ich hier einen Denkfehler , und das Kühlsystem ist so aufgebaut, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr runtergeht während die Temperatur sinkt?
Lieben Dank schon einmal für eure Antworten im Voraus.
Viele Grüße
Saskia
hast keinen Denkfehler, so sollte es sein.
Sonst würde auch dein Ausgleichsbehälter nicht Ausgleichsbehälter heißen, sondern Aufnahmebehälter.
Aber das deine R6 ein Problem hat liegt auf der Hand. Ich tippe auf den Deckel oder den Stutzen auf dem der Deckel sitzt.
Bei 98 Grad sollte nichtmal der Standarddeckel Wasser in den Ausgleichsbehälter drücken, geschweige denn ein 2,0 bar Deckel was rauslassen.
Meß mal den Abstand beim Deckel von großer Gummidichtung zur gleichen Kante der kleiner Gummidichtung und dann die Auflagefläche der großen Gummidichtung und der kleinen Gummidichtung am Kühlerstutzen. Das Maß beim Kühlerstutzen sollte über 1 mm kleiner sein als das Maß vom Deckel. Wieviel genau weiß ich nicht, da ich noch nie einen 2,0 bar Deckel verbaut habe. Allem vorausgesetzt, deine Dichtflächen sind plan und deine Dichtungen i.O.
Sonst würde auch dein Ausgleichsbehälter nicht Ausgleichsbehälter heißen, sondern Aufnahmebehälter.
Aber das deine R6 ein Problem hat liegt auf der Hand. Ich tippe auf den Deckel oder den Stutzen auf dem der Deckel sitzt.
Bei 98 Grad sollte nichtmal der Standarddeckel Wasser in den Ausgleichsbehälter drücken, geschweige denn ein 2,0 bar Deckel was rauslassen.
Meß mal den Abstand beim Deckel von großer Gummidichtung zur gleichen Kante der kleiner Gummidichtung und dann die Auflagefläche der großen Gummidichtung und der kleinen Gummidichtung am Kühlerstutzen. Das Maß beim Kühlerstutzen sollte über 1 mm kleiner sein als das Maß vom Deckel. Wieviel genau weiß ich nicht, da ich noch nie einen 2,0 bar Deckel verbaut habe. Allem vorausgesetzt, deine Dichtflächen sind plan und deine Dichtungen i.O.
- briese159 Online
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Slonegan da hast aber du einen Denkfehler. Egal ob 1 bar oder 2 bar Deckel, Wasser dehnt sich aus und lässt sich nicht komprimieren. Irgendwo muss es ja hin.
Das Problem ist hier einfach ein Rest Luft im System. Um so höher der Druck am Deckel, umso stärker macht sich das bemerkbar.
Versuch nochmal alles zu entlüften, dann sollte es besser werden.
Das Problem ist hier einfach ein Rest Luft im System. Um so höher der Druck am Deckel, umso stärker macht sich das bemerkbar.
Versuch nochmal alles zu entlüften, dann sollte es besser werden.
Da sind zwei, unabhängige, Ventile im Deckel.
http://ness-goka-buggy.de/funktionsweis ... eckel.html
So wie ich deine Beschreibung lese, müssten Schläuche zusammen gezogen sein, durch Unterdruck.
kannst du das im Stand nachstellen?
edit
Zurückdrücken mit Pressluft? bei offenem oder geschlossenem Kühlerdeckel?
unabhängig davon,
wenn's keinen zwingenden Grund für den 2Bar Deckel gibt würde ich den gegen original tauschen.
http://ness-goka-buggy.de/funktionsweis ... eckel.html
So wie ich deine Beschreibung lese, müssten Schläuche zusammen gezogen sein, durch Unterdruck.
kannst du das im Stand nachstellen?
edit
Zurückdrücken mit Pressluft? bei offenem oder geschlossenem Kühlerdeckel?
unabhängig davon,
wenn's keinen zwingenden Grund für den 2Bar Deckel gibt würde ich den gegen original tauschen.
- Veilseid Offline
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Eine kaputte ZKD hat ebenfalls diese Symptome, auch kann ein Schlauch undicht sein und beim Abkühlen wird Luft gezogen, mal den Kühler abdrücken und schauen ob alles dicht ist.
- R6-Pille Offline
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- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Zur Druckausgabe auf dem Deckel:
Wird der Druck im Kühlsystem überschritten öffnet die Feder und es wird so lange Kühlflüssigkeit aus dem System ins Freie gelassen bis der Druck im Kühlsystem kleiner ist als die Druckangabe auf dem Deckel.
Zu deinem Problem:
Wichtig ist, das der Überlaufschlauch bis ganz nach unten im Ausgleichsbehälter reicht. Ansonsten kann zwar ein Fluss in, aber kein Zurücksaugen in den Kühler zurück erfolgen.
Ansonsten wie schon gesagt nach Restluft im System schauen.
98 Grad im Fahrbetrieb mit Spezialkühler erscheinen mir merkwürdig sofern der Motor in Ordnung ist und korrekt eingestellt wurde.
Wird der Druck im Kühlsystem überschritten öffnet die Feder und es wird so lange Kühlflüssigkeit aus dem System ins Freie gelassen bis der Druck im Kühlsystem kleiner ist als die Druckangabe auf dem Deckel.
Zu deinem Problem:
Wichtig ist, das der Überlaufschlauch bis ganz nach unten im Ausgleichsbehälter reicht. Ansonsten kann zwar ein Fluss in, aber kein Zurücksaugen in den Kühler zurück erfolgen.
Ansonsten wie schon gesagt nach Restluft im System schauen.
98 Grad im Fahrbetrieb mit Spezialkühler erscheinen mir merkwürdig sofern der Motor in Ordnung ist und korrekt eingestellt wurde.
Es gibt immer einen Schnelleren
- Lutze Offline
- Beiträge: 16657
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
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Ist doch kein Spezialkühler, nur die preiswerte Alternative zum Original aus dem Zubehör.R6-Pille hat geschrieben:98 Grad im Fahrbetrieb mit Spezialkühler erscheinen mir merkwürdig sofern der Motor in Ordnung ist und korrekt eingestellt wurde.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- R6-Pille Offline
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- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Wenn das so ist dann ist dass halt ein beschissener Kühler.Lutze hat geschrieben:Ist doch kein Spezialkühler, nur die preiswerte Alternative zum Original aus dem Zubehör.R6-Pille hat geschrieben:98 Grad im Fahrbetrieb mit Spezialkühler erscheinen mir merkwürdig sofern der Motor in Ordnung ist und korrekt eingestellt wurde.
98 °C beim Fahren hatte ich nicht annährungsweise trotz Softtuning bei LKM.
Es gibt immer einen Schnelleren
Hi Zusammen,
danke für eure Antworten.
Werde alles nachprüfen und dann berichten.
VG
Saskia
danke für eure Antworten.
Werde alles nachprüfen und dann berichten.
VG
Saskia
Stimmt, den Volumenausdehnungskoeffizienten von Wasser hab ich verdrängtbriese159 hat geschrieben:Slonegan da hast aber du einen Denkfehler.