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Translogic Blip Assist in Verbindung mit YEC - Yamaha R6 RJ15

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Re: Translogic Blip Assist in Verbindung mit YEC - Yamaha R6 RJ15

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Beitrag von CrossplaneRider »

Ich hab den BA4 in meiner RN22 auch verbaut. Ebenfalls Kit ECU und Kabelbaum. Der QS ist scon fest intigriert darin.

Bei mir führen allerdings 4 Kabel von der Blipper ECU weg

-Drehzahl + Strom/ Masse von einer Zündspule
-Gasgriffsensor
-Schaltsensorkabel (Dynojetsensor)
-Geschaltetes Plus welches ich auf KL15 gelegt habe.

Ich hab einen 2 Sensor für den Blipper verbaut. Das System funktionierte bis Brünn 2019 1 1/2 ohne Murren. Nun bekomme ich aber Zündaussetzer bzw. Leistungsverlust, auch unter Volllast zieht der Motor nicht sauber durch. Den Blipper dann komplett wiede rausgesteckt aus dem Werkskabelbaum und sie lief einwandfrei. Hab das auch in nem anderen Thema erklärt. Ich warte auf die Antwort vom Armand Mottier von Micron Systems, da ich es bei ihm gekauft habe. Ich bin nun mal geneigt, den Schaltsensor zu tauschen.

Oder hat @Karsten noch ne Idee zu der Sache?

Grüße
Jan
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Beitrag von Lutze »

CrossplaneRider hat geschrieben: Bei mir führen allerdings 4 Kabel von der Blipper ECU weg

-Drehzahl + Strom/ Masse von einer Zündspule
-Gasgriffsensor
-Schaltsensorkabel (Dynojetsensor)
-Geschaltetes Plus welches ich auf KL15 gelegt habe.
Wenn es so angeschlossen ist kann es nicht funktionieren.
Dann bleibt das Ding doch dunkel.
Du hast ja gar keine Masse dafür aber wahrscheinlich 2 mal +12 Volt angeschlossen.
Dein geschaltetes Plus würde ich mal auf Masse legen, ist aber nur geraten ohne je das Teil wirklich gesehen zu haben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Translogic Blip Assist in Verbindung mit YEC - Yamaha R6 RJ15

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Beitrag von CrossplaneRider »

Doch hat es ja bis vor kurzem.

Die Masse vom Blipper ist ein Ringschuhkabel, die ich unter den Tank mit an einen Zentralmassenpunkt (Spritrelais, Anlasserrelais etc.) gelegt habe.

Gruß
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Beitrag von Lutze »

Das hast du aber nicht geschrieben, da steht nur was von Masse Zündspule.
Wenn die Masse ein separates Kabel ist sieht es wieder anders aus.
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Re: Translogic Blip Assist in Verbindung mit YEC - Yamaha R6 RJ15

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Beitrag von CrossplaneRider »

Lutze hat geschrieben:Das hast du aber nicht geschrieben, da steht nur was von Masse Zündspule.
Wenn die Masse ein separates Kabel ist sieht es wieder anders aus.
Ok, das ging dann unter in der Kommunikation. An der Zündspule selber liegt ja die Signalleitung. Und eben die +12V. Das ist in der Einbauanleitung bei mir auch so beschrieben und illustriert.
Zuletzt geändert von CrossplaneRider am Mittwoch 10. Juni 2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von zx10speed »

Moin, ich habe gestern mit Voku telefoniert, und Lösungsansätze erörtert.
Es ist ein mega altes System, hab ich noch nicht gesehen, und keinen Anschlussplan dazu. Die aktuellen haben klar gekennzeichne Strom und Masseanschlüsse und ziehen sich das nicht irgendwo....und gerade mit den neuen Zwei Wege Sensoren arbeiten die super.
@Crossplanerider: Wenn die Zündspule nach Deiner Meinung Strom und Masse hat, leuchtet sie dann? Spaß beiseite, es liegt geschltetes Plus an, und eine (Masse) Signalleitung, "getaktet", für den Funken.

Gruß,
Karsten
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keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
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Re: Translogic Blip Assist in Verbindung mit YEC - Yamaha R6 RJ15

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Beitrag von CrossplaneRider »

Ok, hab mich dahingehend falsch ausgedrückt. Mein Fehler.

Was mich etwas stutzig macht, ok in der Anleitung heißt es, dass die Kabel vom Blipper nicht direkt neben anderen Kabeln verlaufen sollen zwecks Signalstörung. Gut, aber wieso hat es dann lange Zeit normal funktioniert (die Kabel sind recht lang konfektioniert) und die überschüssigen cm mit Kabelbindern an anderen Kabeln festgebunden.

Ich hab eher drauf geachtet, dass die nicht direkt an den heissen Motorteilen (Ventildeckelhaube usw.) an/aufliegen und mit der Zeit durchschmoren. Die werden ja ordentlich warm im Betrieb.

Gruß
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Beitrag von Lutze »

ich hätte ja gern mal die Anleitung zu dem Teil gesehen
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Re: Translogic Blip Assist in Verbindung mit YEC - Yamaha R6 RJ15

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Beitrag von CrossplaneRider »

Mir kam nochmal nen andere Gedanke.

Wenn es nun so wäre, dass es zu den sporadischen, kontinuierlichen Aussetzern an der einen Spule kommt, wo der Blipper sich Drehzahl und 12V holt, dann hab ich aber immer noch 75% der Leistung zur Verfügung.

Jedoch ist die Beschleunigungsfähigkeit so der maßen in den Keller gegangen, dass auch ne 600er an mir vorbei ist, als ob ich parken würde. Aber die Maschine lief auf allen 4 Zylindern. Denn wie sich sowas anfühlt, kenne ich von der R1 meines Vaters. Er hat ne GripOne S3 TC verbaut, wo auch in dem Fall die Leistung nur auf einen Zylinder geregelt/weggenommen wird. Da spührt man, wie das Motorrad in der Art "ratt tat tat tat" aus der Kurve dann rausbeschleunigt. Bei mir war es eine gänzliches "abwürgen" der Power.

Somit nährt sich wieder mehr der Verdacht, dass mit dem Signalfluss in dem Stecker vom APS was nicht stimmt. Denn dort wird ja vom Gasgriffsensor der Winkel abgegriffen. Und wenn dort irgendwie das Signal korrumpiert/ fehlerhaft wird, dann kriegt die ECU den Input, ok ich geb nur 10% (Annahme) gas, also bekomm ich auch nur 10% Drosselklappe. Bums.

Soweit nochmal was von meiner Seite.
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Beitrag von briese159 »

CrossplaneRider hat geschrieben:Mir kam nochmal nen andere Gedanke.

Wenn es nun so wäre, dass es zu den sporadischen, kontinuierlichen Aussetzern an der einen Spule kommt, wo der Blipper sich Drehzahl und 12V holt, dann hab ich aber immer noch 75% der Leistung zur Verfügung.

Jedoch ist die Beschleunigungsfähigkeit so der maßen in den Keller gegangen, dass auch ne 600er an mir vorbei ist, als ob ich parken würde. Aber die Maschine lief auf allen 4 Zylindern. Denn wie sich sowas anfühlt, kenne ich von der R1 meines Vaters. Er hat ne GripOne S3 TC verbaut, wo auch in dem Fall die Leistung nur auf einen Zylinder geregelt/weggenommen wird. Da spührt man, wie das Motorrad in der Art "ratt tat tat tat" aus der Kurve dann rausbeschleunigt. Bei mir war es eine gänzliches "abwürgen" der Power.

Somit nährt sich wieder mehr der Verdacht, dass mit dem Signalfluss in dem Stecker vom APS was nicht stimmt. Denn dort wird ja vom Gasgriffsensor der Winkel abgegriffen. Und wenn dort irgendwie das Signal korrumpiert/ fehlerhaft wird, dann kriegt die ECU den Input, ok ich geb nur 10% (Annahme) gas, also bekomm ich auch nur 10% Drosselklappe. Bums.

Soweit nochmal was von meiner Seite.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Blipper kann keine Spannung wegnehmen. Er geht immer von Drosselklappenstellung Null aus und legt die errechnete Spannung für eine gewisse Zeit parallel drauf.
Wenn dann passt was mit der Verbindung nicht, was aber auch unlogisch ist. Die Potis haben 2 Kreise. Einer wird positiv der andere Negativ. Sollten sich die beiden unterscheiden, gibts Fehler in der ECU.
Yamaha R1 Racing Parts!!
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