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RN22 Hitzeentwicklung Motor

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RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von swiss911 »

Hallo Zusammen,

Ich habe meine RN22 mal wieder auf Straße zurückgebaut weil aufgrund der aktuellen Situation nicht an Rennstreckenevents zu denken ist...

Nun habe ich bei 23 Grad Außentemperatur Probleme mit der Hitzeentwicklung des Motors bei langsamen Geschwindigkeiten / im Stand.

Fahr-Temperatur bei ca. 100km konstant 75-85 Grad Celsius.

Halte ich nun an oder stell sie ab, schnellst die Temperatur auf 105 hoch, die Lüfter gehen an. Ab 113 fängt sie sich wieder und kühlt unter 100 Grad runter.

Das Thermostat ist bereits ausgebaut. Sie nutzt also dauerhaft den großen Kühlkreislauf.

Ich habe in Erinnerung (war das letzte mal vor 2 Jahren auf der Straße zugelassen) dass die Entwicklung bei langsamen Geschwindigkeiten oder im Stehen vor allem bei nur 23 Grad Außentemparatur nicht so schlimm war.

Kühlmittel: ICECool 3l
Thermostat ausgebaut.

Hat Jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder seht ihr das als normal an?

LG
swiss
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Re: RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von Rudi »

Ist leider normal bei der RN22.
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Re: RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von MadMike323 »

Kleinen Kühlkreislauf stilllegen hilft auch etwas. (Brauchst du ja ohne Thermostat eh nicht)
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Re: RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von swiss911 »

Hi ihr Beiden,

ja ich weiß dass die RN22 sehr „Hitzeanfällig“ ist. Aber so krass kann das doch im Stand und bei langsamem Fahren nicht sein.

Ich bin gestern nochmal ne Runde gedreht. Eine Ampel in der Stadt, 105 Grad, das geht nicht. Beim fahren über 50-60 alles paletti, darunter Riesen Problem.

Bei JEDEM Abstellen tickt sie hoch bis 110 und fängt sich dann mit den angesprungenen Kühlern.

Kann es sein, dass die Kühlwasserpumpe im Eimer ist?
Und beim fahren mehr oder weniger durch den aktuell noch relativ kalten (20 Grad) Fahrtwind gekühlt wird?

Gruß
swiss
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Re: RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von Veilseid »

Kann es sein, dass du Luft im System hast und das Wasser/Kühlmittel im Block steht?
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Re: RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von gixxn »

Bin jetzt kein Yamaha-Kenner, aber dass die Temp. nach dem Abstellen nach oben geht ist völlig normal.
Da kühlt eben nichts mehr, weder Luft noch der Kühlkreislauf.
Der Motor gibt dann noch die ganze Hitze an die Kühlflüssigkeit ab, die Energie muss ja irgendwo hin.
Deswegen gibts ja auch die Lüfter, fürs langsame Fahren und den Stadtverkehr bzw. für längere Stehzeiten.

Warte mal 3-5 Minuten und lass den Starter und damit auch die Wasserpumpe kurz durchdrehen.
Dann solltest du sehen wie die Temperatur ziemlich schnell wieder nach unten geht.
Blöd wäre wenn der Lüfter schon vorher alles runterkühlt, keine Ahnung ob man dann auch noch ein
Sinken der Temp. beobachten kann. Notfalls mal den Lüfter abstecken.

Wenn das nicht passiert dann wäre das der erste Hinweis dass deine Wasserpumpe ein Problem hat.
Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber testen kannst du das ja mal.

Ansonsten ist normal auf jeder Wasserpumpe eine Entlüftungsschraube.
Motor warm laufen lassen, also auf Betriebstemp. und dann mal langsam öffnen (entlüften). So lange offen lassen bis das Kühlwasser gleichmäßig austritt und dann langsam wieder schließen "bei laufenden Motor!". Auch hier sollte man merken ob Druck im System ist. Wenns nur rauströpfelt wäre das wieder ein
Hinweis auf eine defekte Pumpe.

Vielleicht hast du Glück und es geht etwas Luft mit raus.



gruß gixxn
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Re: RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von doom55 »

Hi
Vor Jahren, bevor ich meine RN22 definitiv auf die RS umgebaut habe, hatte das selbe Problem. Aussage Mechaniker ist auch kein Stadt Motorrad ;-).
Wie man so schön sagt, ist so weil ist so. Sorry dass ich dir da keine Lösung aufzeigen kann.
Cheers
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Re: RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich hatte kurz eine Tuono für die Straße. Bei der ersten Ampel ging das auf 116 Grad hoch, und ich dachte das ist schon nach 5 KM kaputt. War aber richtig so. Meine 22er am Ring war bei Langsamfahrt oder gar im Stehen auch sofort Heiß, trotz Riesenkühler und einem kleinen Lüfter. Ist bei der 32er auch nicht anders.
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Re: RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von swiss911 »

Danke für eure Beiträge.
Ich habs nun mal weiter beobachtet. Solange ich Sie die letzten Kilometer etwas "kalt-" fahre, läuft sie beim Abstellen bei aktuellen Außen 23 Grad bei 105 Grad raus. Dann springen die Lüfter an, danach schmeiß ich Sie nochmal an, dass das Wasser cirkuliert und stell Sie bei 93 Grad wieder ab.

Die ECU soll die Tage sowieso angepasst werden, vielleicht lässt sich dabei auch direkt einstellen, dass die Lüfter schon bei ca. 95 Grad anspringen...wäre vielleicht im Gesamtverlauf etwas sinniger...

Gruß & schönen Sonntag
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Re: RN22 Hitzeentwicklung Motor

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Beitrag von Dr.Best »

Ich habe mir damals einfach einen Schalter zwischen geklemmt und neben dem Zündschloss befestigt mit dem ich jederzeit manuell eingreifen und den Lüfter anmachen konnte.
Hab ich dann immer im Stadtverkehr laufen lassen oder während der Outlap auf der Renne.
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