Zum Inhalt

Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Die M4 sind keine schlechten Sättel, aber mindestens mal bzgl. Temperaturverhalten nicht das Gelbe vom Ei. Besser als die originalen Sättel der BMW sind sie in keinem Fall, nur die Beläge sind günstiger.

Hab aber keinen direkten Vergleich zu den R1-Sätteln.


Das Regelverhalten des ABS über die Wahl der Bremssättel zu beeinflussen, ist mir allerdings auch neu. Wäre jetzt nicht mein erster Gedanke.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Snoopy bzgl Temperaturverhalten heißt?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Werden heiß, und dann geht der Druckpunkt flöten und irgendwann greifst du im Extremfall ins Leere.

Meine Vermutung ist, dass das an den Kolben liegt.
Bin die Dinger die letzten Jahre gefahren und war nicht unzufrieden. Aber so richtig beständig war meine Bremse auch nie. Bei Franz hatten wir dieses Jahr extreme Probleme damit und nach Einbau von Titankolben war alles top. Aber dann kannst du auch schon fast die GP4-Sättel kaufen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

3._#34 hat geschrieben:Werden heiß, und dann geht der Druckpunkt flöten und irgendwann greifst du im Extremfall ins Leere.

Meine Vermutung ist, dass das an den Kolben liegt.
Bin die Dinger die letzten Jahre gefahren und war nicht unzufrieden. Aber so richtig beständig war meine Bremse auch nie. Bei Franz hatten wir dieses Jahr extreme Probleme damit und nach Einbau von Titankolben war alles top. Aber dann kannst du auch schon fast die GP4-Sättel kaufen.
Aha, vielen Dank. Na meine Serienbremse steht wie ne 1 was Standfestigkeit anbelangt. Nur würde ich mir etwas weniger Handkraft wünschen als Einfinger-Bremser........
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Dann nimmste ne 19er Pumpe. Dadurch brauchst du weniger Kraft, ist aber leider nicht mehr so schön dosierbar. Magura HC3 lässt sich schön einstellen dafür. Zum anderen Thema schreib ich später was, das ist zu umfangreich. Oder ruf mich halt an. Nummer haste ja ;-)
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Hesi #22 hat geschrieben:Dann nimmste ne 19er Pumpe. Dadurch brauchst du weniger Kraft, ist aber leider nicht mehr so schön dosierbar. Magura HC3 lässt sich schön einstellen dafür. Zum anderen Thema schreib ich später was, das ist zu umfangreich. Oder ruf mich halt an. Nummer haste ja ;-)
....ja die 19er Pumpe hab ich ja drin, is ja auch alles top. Ok, ich ruf dich an :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

3._#34 hat geschrieben:Werden heiß, und dann geht der Druckpunkt flöten und irgendwann greifst du im Extremfall ins Leere.

Meine Vermutung ist, dass das an den Kolben liegt.
Bin die Dinger die letzten Jahre gefahren und war nicht unzufrieden. Aber so richtig beständig war meine Bremse auch nie. Bei Franz hatten wir dieses Jahr extreme Probleme damit und nach Einbau von Titankolben war alles top. Aber dann kannst du auch schon fast die GP4-Sättel kaufen.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, zumindest nicht bei mir oder bei einem Bekannten. Wir fahren die Sättel seit Jahren ohne Probleme. Ich brauche die ganze Veranstaltung so gut wie nichts am Bremshebel verstellen oder nachjustieren. Nach dem Entlüften Druckpunkt einstellen und der steht bis zum Ende der Veranstaltung.

Aber wie gesagt, die originalen RN32 Sättel würde ich nicht gegen M4 tauschen, weil die sicherlich schon sehr gut sind. Einzig die Pumpe würde ich tauschen, wegen Einstellung der Umlenkung.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

r6n6 hat geschrieben:hab das r1m fahrwerk drin und fahre dies auf automatik mode. ich bin damit eigentlich gut zufrieden. und wenn man das raus wirft soll das nicht mehr funktionieren und die emulatoren sollten ggf. mal auf hängen oder ähnliches.
Schon probiert? "soll" klingt jetzt nicht gerade nach bestätigtem Wissen?!

Und selbst wenn es wirklich so ist: Dann lass doch einfach den ABS Block drin und leg trotzdem direkte Leitungen an den Sattel?! So wie das auch von etlichen Fahrern ohne Probleme gemacht wird.


Bzgl deinem Ansatz, die Regelung über andere Kolbendurchmesser "auszutricksen". Wurde das schon mal probiert? Ich glaub das wird ein Schuss in den Ofen. Die ABS-Regelung hat viele Eingangsparameter (allen voran die Raddrehzahlen, on Top dann noch Werte wie Schräglage, Geschwindigkeit, Beschleunigungen und eben Bremsdruck), einfach nur einen der untergeordneten davon zu verändern, ist mMn zu kurz gedacht. Vor allem die Denkweise "eine um xy% größere Kolbenfläche bietet xy% mehr Reserve" ist quatsch. Der Trigger für den ABS-Eingriff erfolgt in erster Linie über Raddrehzahlen/Raddrehzahlgradienten und Schlupfwerte. Der Druck ist dem System dafür zunächst mal egal, die Drucksensorik dient vor allem dazu, die Regelgüte zu erhöhen (kontinuierliche Regelung über Proportionalventile statt digitaler on/off Stotterbremse) und Funktionen wie die Integralbremse zu ermöglichen (weiß nicht ob das bei Yamaha überhaupt genutzt wird).
Die von dir angesprochene Kurven-ABS Funktion regelt mWn beispielsweise nicht über den absoluten Druck, sondern in erster Linie über den Druckgradienten.

Wie die Kollegen richtig erkannt haben, müsste dein ABS sonst nämlich in Rijeka regeln bis es glüht, während es am Pann so gut wie nie eingreift - tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall.
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

arlecchino hat geschrieben:
r6n6 hat geschrieben:hab das r1m fahrwerk drin und fahre dies auf automatik mode. ich bin damit eigentlich gut zufrieden. und wenn man das raus wirft soll das nicht mehr funktionieren und die emulatoren sollten ggf. mal auf hängen oder ähnliches.
Schon probiert? "soll" klingt jetzt nicht gerade nach bestätigtem Wissen?!

Und selbst wenn es wirklich so ist: Dann lass doch einfach den ABS Block drin und leg trotzdem direkte Leitungen an den Sattel?! So wie das auch von etlichen Fahrern ohne Probleme gemacht wird.


Bzgl deinem Ansatz, die Regelung über andere Kolbendurchmesser "auszutricksen". Wurde das schon mal probiert? Ich glaub das wird ein Schuss in den Ofen. Die ABS-Regelung hat viele Eingangsparameter (allen voran die Raddrehzahlen, on Top dann noch Werte wie Schräglage, Geschwindigkeit, Beschleunigungen und eben Bremsdruck), einfach nur einen der untergeordneten davon zu verändern, ist mMn zu kurz gedacht. Vor allem die Denkweise "eine um xy% größere Kolbenfläche bietet xy% mehr Reserve" ist quatsch. Der Trigger für den ABS-Eingriff erfolgt in erster Linie über Raddrehzahlen/Raddrehzahlgradienten und Schlupfwerte. Der Druck ist dem System dafür zunächst mal egal, die Drucksensorik dient vor allem dazu, die Regelgüte zu erhöhen (kontinuierliche Regelung über Proportionalventile statt digitaler on/off Stotterbremse) und Funktionen wie die Integralbremse zu ermöglichen (weiß nicht ob das bei Yamaha überhaupt genutzt wird).
Die von dir angesprochene Kurven-ABS Funktion regelt mWn beispielsweise nicht über den absoluten Druck, sondern in erster Linie über den Druckgradienten.

Wie die Kollegen richtig erkannt haben, müsste dein ABS sonst nämlich in Rijeka regeln bis es glüht, während es am Pann so gut wie nie eingreift - tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall.
schon ausprobiert? klingt nicht gerade nach bestätigtem wissen :band:

proportionalventile am besten mit servohydraulischer regelung, ja genau :lol:

immer wieder interessant wie unhilfreich foren sind und man mehr spott und passive beleidigungen bekommt statt sinnvoll aussagen :?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

r6n6 hat geschrieben: immer wieder interessant wie unhilfreich foren sind und man mehr spott und passive beleidigungen bekommt statt sinnvoll aussagen :?
Da du ja schon alles weisst und dies vor allem besser als jeder andere, warum fragst du dann hier überhaupt? :roll:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten