Rennstart
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- kawa0705 Offline
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Re: Rennstart
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@ Magnum, das sehe ich absolut anders.
Beim Start mache ich meist immer 10 Plätze gut und verliere, wenn überhaupt 2-3. Da vorne ist normal nicht mein Level, aber ich kann es meistens halten.
Ich verzichte beim Start auf elektrische Hilfen, obwohl ich welche hätte.
Drehzahl auf 8000 5-10 Sekunden vor dem Start und halten, wenn die Ampel angeht blick nach vorne. Wenn Ampfel aus, Kupplung halb kommen lassen und mit dem Gas wieder versuchen an die 8000-10000 Umdrehungen zu kommen, aber nur mit dem Gehör arbeiten!!! Bei steigendem Vorderrad etwas vom Gas oder mehr Schlupf an der Kupplung. Ich mache das intuitiv.
Beim Start mache ich meist immer 10 Plätze gut und verliere, wenn überhaupt 2-3. Da vorne ist normal nicht mein Level, aber ich kann es meistens halten.
Ich verzichte beim Start auf elektrische Hilfen, obwohl ich welche hätte.
Drehzahl auf 8000 5-10 Sekunden vor dem Start und halten, wenn die Ampel angeht blick nach vorne. Wenn Ampfel aus, Kupplung halb kommen lassen und mit dem Gas wieder versuchen an die 8000-10000 Umdrehungen zu kommen, aber nur mit dem Gehör arbeiten!!! Bei steigendem Vorderrad etwas vom Gas oder mehr Schlupf an der Kupplung. Ich mache das intuitiv.
- Bernd.Morath Offline
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Re: Rennstart
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Bin auch Anfänger und mit meiner alten Dame (/"Trekker") ist das sicherlich auch was anderes.
Habe aber bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht:
Auf den letzten Metern ranrollen den Leerlauf rein (geht einfach viel entspannter). Sobald alle stehen und das ganze gleich frei gegeben wird in den ersten und schon mal vorsichtig "einkuppeln" um den Punkt zu haben wie Sie anfängt nach vorne zu wollen (nicht vergessen mit Fuß(-bremse) dagegen, wollen ja nicht rollen sondern nur den Anfangspunkt haben. Wieder ein bisschen auskuppeln und die Drehzahl etwas erhöhen. Lieber erst einmal etwas tiefer anfangen, ist für den Kopf einfacher auch da die front nicht so hoch kommt^^
Blick nach vorne auf die Ampel und sobald die ausgeht ein bisschen auskuppeln und beim losfahren dann langsam weiter einkuppeln/gas geben.
Wenn Sie vorne etwas hoch kommt am besten leicht hinten auf die Bremse und nicht weiter gas geben/einkuppeln. Wenn man "aus Schreck" das gas zu macht und da man ja wieder unten ist sofort wieder auf geht's noch weiter hoch... (-> Ein Wheelietraining hilft da auch ungemein für die Reaktion bzw. damit der Kopf versteht dass man nicht kurz vormn hinten rüber kippen ist sondern nur vorne ganz leicht in der Luft ist;P
Es ist so wie bei vielen Sachen auf'm Ring: wenn man's öfter macht und sich mehr oder weniger langsam rantastet macht man schnell große Fortschritte da der Kopf das ganze schon soweit gewohnt ist und weiß damit umzugehen-> Es sind noch genügend Denkreserven da um das Umfeld zu beobachten und um nicht in Panik zu geraten...
p.s. klar wird man, v.a. bei längeren Rennen, am Ende eher da landen wo man zeitlich in etwa ist; aber man hat ein paar Kurven zeit die schnelleren zu beobachten und ggf. was draus zu lernen. Wenn die nicht allzu viel schneller sind kann man sich auch wunderbar ziehen lassen. Und bei eher kurzen Rennen müssen die (etwas) schnelleren ja auch erst einmal vorbei, d.h. dein "eigentlicher" Konkurrent ist ggf. erst einmal ein paar Runden soweit hinter dir dass er aufgrund anderer, schnellerer Fahrer dich nicht attackieren kann, sprich du kannst dich erst einmal besser auf ne saubere Linie konzentrieren und weniger darauf wie du vorbeikommst bzw. der andere nicht an dir...
Habe aber bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht:
Auf den letzten Metern ranrollen den Leerlauf rein (geht einfach viel entspannter). Sobald alle stehen und das ganze gleich frei gegeben wird in den ersten und schon mal vorsichtig "einkuppeln" um den Punkt zu haben wie Sie anfängt nach vorne zu wollen (nicht vergessen mit Fuß(-bremse) dagegen, wollen ja nicht rollen sondern nur den Anfangspunkt haben. Wieder ein bisschen auskuppeln und die Drehzahl etwas erhöhen. Lieber erst einmal etwas tiefer anfangen, ist für den Kopf einfacher auch da die front nicht so hoch kommt^^
Blick nach vorne auf die Ampel und sobald die ausgeht ein bisschen auskuppeln und beim losfahren dann langsam weiter einkuppeln/gas geben.
Wenn Sie vorne etwas hoch kommt am besten leicht hinten auf die Bremse und nicht weiter gas geben/einkuppeln. Wenn man "aus Schreck" das gas zu macht und da man ja wieder unten ist sofort wieder auf geht's noch weiter hoch... (-> Ein Wheelietraining hilft da auch ungemein für die Reaktion bzw. damit der Kopf versteht dass man nicht kurz vormn hinten rüber kippen ist sondern nur vorne ganz leicht in der Luft ist;P
Es ist so wie bei vielen Sachen auf'm Ring: wenn man's öfter macht und sich mehr oder weniger langsam rantastet macht man schnell große Fortschritte da der Kopf das ganze schon soweit gewohnt ist und weiß damit umzugehen-> Es sind noch genügend Denkreserven da um das Umfeld zu beobachten und um nicht in Panik zu geraten...
p.s. klar wird man, v.a. bei längeren Rennen, am Ende eher da landen wo man zeitlich in etwa ist; aber man hat ein paar Kurven zeit die schnelleren zu beobachten und ggf. was draus zu lernen. Wenn die nicht allzu viel schneller sind kann man sich auch wunderbar ziehen lassen. Und bei eher kurzen Rennen müssen die (etwas) schnelleren ja auch erst einmal vorbei, d.h. dein "eigentlicher" Konkurrent ist ggf. erst einmal ein paar Runden soweit hinter dir dass er aufgrund anderer, schnellerer Fahrer dich nicht attackieren kann, sprich du kannst dich erst einmal besser auf ne saubere Linie konzentrieren und weniger darauf wie du vorbeikommst bzw. der andere nicht an dir...
- Maxl46 Offline
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Re: Rennstart
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Kommt auch irgendwie bissl aufs Bike an...also mit der gsxr 600 l1 bin ich quasi mit Vollgas gestartet... Dann mit der RJ15 auch Vollgas und irgendwann sagte jemand, 7-8k....und das ging richtig ab
Ab 3:45 min....
https://www.youtube.com/watch?v=XQcN1gxMy8o
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Re: Rennstart
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https://www.youtube.com/watch?v=2qlSuvNTE5I&#t=7m04
Und so startet ein Motocrossfahrer bei seinem ersten Straßensport-Start
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- Michael Offline
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Re: Rennstart
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Ähnlich gut bin ich damals, 1990, im ADAC Motocross Nordcup mit meiner 80er KTM auch gestartet. Einfach Vollgas geben und Kupplung fliegen lassenFrontPlayer hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=2qlSuvNTE5I&#t=7m04
Und so startet ein Motocrossfahrer bei seinem ersten Straßensport-Start
Einmal haben die anderen bestimmt echt gut geguckt, wie spät ich gebremst habe. Dabei wollte ich wirklich vor der ersten Kurve langsamer werden, aber mein Dad hatte zur Konservierung des guten Stücks, das ganze Motorrad mit einer Diesel-Öl-Mischung eingesprüht. Alte Schule eben
Aber leider auch die Bremsscheibe vorn
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- Ahoessler Offline
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Re: Rennstart
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Ein wirklicher Anfänger ist gut damit geraten wenn er wie zügig von der Verkehrsampel losfährt und dann versucht im 1. & 2. das Ding unten zu halten. Ist viel entspannter und einfacher für den Kopf am Anfang, dann bist du frisch zwischen den Ohren bei der ersten Kurve wo alle anderen zu früh bremsen!
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- Le Zonki Offline
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Re: Rennstart
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Deine Aussage ist mMn. das richtige für nen Anfänger...Ahoessler hat geschrieben:Ein wirklicher Anfänger ist gut damit geraten wenn er wie zügig von der Verkehrsampel losfährt und dann versucht im 1. & 2. das Ding unten zu halten. Ist viel entspannter und einfacher für den Kopf am Anfang, dann bist du frisch zwischen den Ohren bei der ersten Kurve wo alle anderen zu früh bremsen!
- Voya Offline
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Re: Rennstart
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Hatte auch immer meine Problemchen beim Start. Einmal, ganz am Anfang, ist mir die Semmel deswegen sogar abgestorben und das ist das letzte was du in der Startaufstellung willst!!
Ich würde dir raten jedesmal beim Rausfahren aus der Boxengasse das zügige Losfahren aus dem Stand zu probieren.
Für mich habe ich es dann so gehalten, dass ich mit der RJ15 bei ca. 8000 rpm im Stand gehalten habe und die Kupplung so weit kommen hab lassen, dass das Moped anfing leicht zu rollen, es man aber mit dem Standfuß noch ruhig/stehend halten konnte. Dann kannst du quasi die ersten Meter rein über die Kupplung regulieren bevor du richtig weiter Gas geben musst.
Im Endeffekt glaube ich, dass bei den Hobbyfahrern jeder seine eigenen Tricks hat, da es hier immer auf die Übersetzung, die Kupplung, etc. ankommt. Deshalb hilft auch hier nur üben üben üben.....
Ich würde dir raten jedesmal beim Rausfahren aus der Boxengasse das zügige Losfahren aus dem Stand zu probieren.
Für mich habe ich es dann so gehalten, dass ich mit der RJ15 bei ca. 8000 rpm im Stand gehalten habe und die Kupplung so weit kommen hab lassen, dass das Moped anfing leicht zu rollen, es man aber mit dem Standfuß noch ruhig/stehend halten konnte. Dann kannst du quasi die ersten Meter rein über die Kupplung regulieren bevor du richtig weiter Gas geben musst.
Im Endeffekt glaube ich, dass bei den Hobbyfahrern jeder seine eigenen Tricks hat, da es hier immer auf die Übersetzung, die Kupplung, etc. ankommt. Deshalb hilft auch hier nur üben üben üben.....
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- Zirp Offline
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Re: Rennstart
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Genau so mache ich es immer noch und komme, gemessen an meinen Mitstreitern, immer noch sehr gut weg.Ahoessler hat geschrieben:Ein wirklicher Anfänger ist gut damit geraten wenn er wie zügig von der Verkehrsampel losfährt und dann versucht im 1. & 2. das Ding unten zu halten. Ist viel entspannter und einfacher für den Kopf am Anfang, dann bist du frisch zwischen den Ohren bei der ersten Kurve wo alle anderen zu früh bremsen!
- Maxl46 Offline
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Re: Rennstart
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Grüße,
ich habe auch diverse Erfahrungen gemacht. Mit der 600er GSXR im 1. Jahr hab ich nahezu Vollgas gegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=XQt5EHTA8EU
Bei der R6 habe ich dann auch mit Vollgas begonnen. Bei der GSXR ging das irgendwie besser, da habe ich dann auch nach Tipps gefragt damals.
https://www.youtube.com/watch?v=ItieWGzo4ac
Dann sagte jemand , versuchs mal mit 7-8k U/min.Danach Vollgas. Das ging wirklich am besten!
https://www.youtube.com/watch?v=Ay3lCsET6kU
ich habe auch diverse Erfahrungen gemacht. Mit der 600er GSXR im 1. Jahr hab ich nahezu Vollgas gegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=XQt5EHTA8EU
Bei der R6 habe ich dann auch mit Vollgas begonnen. Bei der GSXR ging das irgendwie besser, da habe ich dann auch nach Tipps gefragt damals.
https://www.youtube.com/watch?v=ItieWGzo4ac
Dann sagte jemand , versuchs mal mit 7-8k U/min.Danach Vollgas. Das ging wirklich am besten!
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