Zum Inhalt

CBR600RR PC37A / PC37B / SC57 Gabeltausch Baugleich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Hasardeur Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 21:53
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

CBR600RR PC37A / PC37B / SC57 Gabeltausch Baugleich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Hasardeur »

Moin an alle Schrauber!

Ich stehe kurz davor eine USD Gabel von einer Pc37 Bj. 2005 oder höher samt Bremssättel in meine Pc37 Bj. 2003 zu bauen.
Nachdem ich nun viele unterschiedliche und teils widersprüchliche Threads durchsucht habe, stelle ich mir die Frage ob das wirklich passt. Und kann ich auch Teile aus meiner SC57 Bj. 2004 nutzen?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen. Konkret möchte ich wissen:

Passen die Abmessungen der USD Gabel(2005) in eine der beiden Gabelbrücken(2003)?

Kann ich das Lenkkopflager der Pc37 (2003) weiter verwenden?

Passt die Felge und Steckachse (2003) in die USD Gabel (2005)?

Passen die Radlager und die Distanzstücke (2003) mit der USD Gabel (2005)

Passen die, an der Felge (pc37 2003), derzeit montierten Bremsscheiben SC57(2004), in die Bremssättel (Pc37 2005)?

Passt die Vorderradabdeckung (2003) mit der USD Gabel (2005)?

Bremsleitungen hole ich mir eh neu und habe ich etwas vergessen?
Ein paar Sachen habe ich teils schon in Erfahrung bringen können, jedoch möchte ich aufgrund widersprüchlicher Aussagen nochmal unvoreingenommen an die Sache heran gehen.

Vielen Dank und Gruß.
#255
  • felixx256 Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:07

Re: CBR600RR PC37A / PC37B / SC57 Gabeltausch Baugleich?

Kontaktdaten:

Beitrag von felixx256 »

Fahre auch eine Pc37 2003 mit überarbeiteter Gabel. Würde mir Gedanken machen ob sich der Aufwand lohnt.

Habe von ein paar Kollegen gehört das die Facelift zwar Radial verschraubte Bremssattel hat, jedoch die Bremse nicht so gut wie die alte sein soll. Nur als kleiner Gedankenanstoß, möchte dich nicht davon abhalten :)
  • Hasardeur Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 21:53
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: CBR600RR PC37A / PC37B / SC57 Gabeltausch Baugleich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Hasardeur »

felixx256 hat geschrieben:Fahre auch eine Pc37 2003 mit überarbeiteter Gabel. Würde mir Gedanken machen ob sich der Aufwand lohnt.
Was genau bedeutet überarbeitete Gabel bei dir? Nur damit wir vom gleichen sprechen.
#255
  • felixx256 Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:07

Re: CBR600RR PC37A / PC37B / SC57 Gabeltausch Baugleich?

Kontaktdaten:

Beitrag von felixx256 »

Andere Federn und war beim Haslacher, aber noch ohne cartridge usw.
Bin die Gabel auch noch ohne Überarbeitung gefahren, war da schon zufrieden, allerdings auch noch einiges langsamer als jetzt.
  • Hasardeur Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 21:53
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: CBR600RR PC37A / PC37B / SC57 Gabeltausch Baugleich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Hasardeur »

Bist du der Meinung, dass eine überarbeitete Telegabel besser als eine USD Gabel ist?
#255
  • felixx256 Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:07

Re: CBR600RR PC37A / PC37B / SC57 Gabeltausch Baugleich?

Kontaktdaten:

Beitrag von felixx256 »

Da lege ich meine Hand nicht ins Feuer, da ich die PC37 Facelift Gabel nie gefahren bin. Aber ich mache mit der alten PC37 immernoch richtig Zeit gut im Kurveneingang, auch im Rennen gegen die ganzen R6 Rj27. Also sehe da keinen Nachteil.
Natürlich nur meine Erfahrung.
  • Hasardeur Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 21:53
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: CBR600RR PC37A / PC37B / SC57 Gabeltausch Baugleich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Hasardeur »

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Person die mir die Vorteile einer USD Gabel erläutert hat. In dem nachfolgenden Link ist auch genau das alles nochmal erläutert. Daraus wird ersichtlich, dass es ein paar kleine Vorteile wie z. B. die Steifigkeit und die Massenträgheit gibt. Allerdings gibt es auch kleine Nachteile wie z. B. Das Gewicht.

Wie auch immer... Um das zu spüren muss man schon sehr sehr erfahren sein und das ist diese Person glaube ich auch. ICH allerdings nichts. Daher komme ich zu dem Entschluss, dass ich mein Geld vielleicht doch lieber in eine Überarbeitung stecke. Das ist zugleich auch etwas günstiger :)
felixx256 hat geschrieben: Nur als kleiner Gedankenanstoß, möchte dich nicht davon abhalten :)
Vielen Dank für den Gedankenanstoß und sieh dir mal den Link an. Dort ist es sehr gut beschrieben.

https://bigbike-rider.com/upside-gabel- ... -erklaert/

Vielleicht kann trotzdem noch jemand meine Fragen beantworten. Das interessiert mich dennoch.
#255
  • felixx256 Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:07

Re: CBR600RR PC37A / PC37B / SC57 Gabeltausch Baugleich?

Kontaktdaten:

Beitrag von felixx256 »

So denke ich auch, Original Gabel überarbeiten lassen und du bist gut dabei!
Antworten