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Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

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Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Maxl46 hat geschrieben:Moin,
Warum eine R1M und keine normale R1?
Denke das R1 und RSV gut passen :)
Eine R1 geht von der Kiste raus richtig gut.
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Beitrag von Maxl46 »

Bin halt nie komplett Serie gefahren, aber könnte mir das halbwegs vorstellen. Es ist ja aktuell auch nur das Serienfahrwerk überarbeitet, und kit ecu. Also relativ stk.
Viel mehr ging es mir um den Unterschied zur M, was da mir was bringen soll als Honbbyfahrer. Fahrwerk, ja...ok...aber Kosten/Nutzen und so.
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Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Maxl46 hat geschrieben:Bin halt nie komplett Serie gefahren, aber könnte mir das halbwegs vorstellen. Es ist ja aktuell auch nur das Serienfahrwerk überarbeitet, und kit ecu. Also relativ stk.
Viel mehr ging es mir um den Unterschied zur M, was da mir was bringen soll als Honbbyfahrer. Fahrwerk, ja...ok...aber Kosten/Nutzen und so.
Was dir das bringt?, das gute Gefühl für viel Geld keinen Zeitgewinn erkauft zu haben.
Ich hab das schon alles durch :wink: .
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Beitrag von Maxl46 »

steirair hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:Bin halt nie komplett Serie gefahren, aber könnte mir das halbwegs vorstellen. Es ist ja aktuell auch nur das Serienfahrwerk überarbeitet, und kit ecu. Also relativ stk.
Viel mehr ging es mir um den Unterschied zur M, was da mir was bringen soll als Honbbyfahrer. Fahrwerk, ja...ok...aber Kosten/Nutzen und so.
Was dir das bringt?, das gute Gefühl für viel Geld keinen Zeitgewinn erkauft zu haben.
Ich hab das schon alles durch :wink: .
:mrgreen:
Ja eben, aber es gibt ja Leute, die wissen es halt einfach nicht besser. Daher frage ich nach den Beweggründen.
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Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Maxl46 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:Bin halt nie komplett Serie gefahren, aber könnte mir das halbwegs vorstellen. Es ist ja aktuell auch nur das Serienfahrwerk überarbeitet, und kit ecu. Also relativ stk.
Viel mehr ging es mir um den Unterschied zur M, was da mir was bringen soll als Honbbyfahrer. Fahrwerk, ja...ok...aber Kosten/Nutzen und so.
Was dir das bringt?, das gute Gefühl für viel Geld keinen Zeitgewinn erkauft zu haben.
Ich hab das schon alles durch :wink: .
:mrgreen:
Ja eben, aber es gibt ja Leute, die wissen es halt einfach nicht besser. Daher frage ich nach den Beweggründen.
Habs eh irgendwo beschrieben wie meine R1 ging quasi aus der Kiste raus, und dann nach massiven Umbau.
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Beitrag von Maxl46 »

steirair hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:Bin halt nie komplett Serie gefahren, aber könnte mir das halbwegs vorstellen. Es ist ja aktuell auch nur das Serienfahrwerk überarbeitet, und kit ecu. Also relativ stk.
Viel mehr ging es mir um den Unterschied zur M, was da mir was bringen soll als Honbbyfahrer. Fahrwerk, ja...ok...aber Kosten/Nutzen und so.
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Ich hab das schon alles durch :wink: .
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Ja eben, aber es gibt ja Leute, die wissen es halt einfach nicht besser. Daher frage ich nach den Beweggründen.
Habs eh irgendwo beschrieben wie meine R1 ging quasi aus der Kiste raus, und dann nach massiven Umbau.
Yes :) Naja, mal sehen was er uns eventuell berichtet.
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Beitrag von Normen »

onkel tom hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Wäre für mich eine einfache Entscheidung. Du möchtest was das aus der Kiste funktioniert: RSV4 RF! Das geht bei der R1 nicht. Über die MV kann ich nichts sagen, ist auch eine andere Klasse.
Hallo Normen,

kannst Du bitte auch Gründe nennen die Dich zu dieser Aussage bringen. So mit Vergleich quasi...

Ich kenne die Aprillia nicht, denke aber bis zu einem recht guten Hobby Niveau lässt sich auch mit der R1 aus der Kiste recht gut angasen..

Grüße

Bin schon sehr viele Serienbikes gefahren aber die R1 noch nicht, bis zu einem gewissen Punkt wird sie aber sicherlich gut sein...wie fast alle anderen aktuellen 1000er auch. Aber was heißt für den Hobbyfahrer gut, das ist relativ. Eine 31 fahre ich in Oschersleben mit fast jedem Serienbike, aber mit der Aprilia geht eben auch 29, und das ist schon ne Nummer....für ein Serienbike.

Ich habe hier RSV4 geschrieben, da das Bike aus der Kiste meiner Meinung nach relativ perfekt ist, und das habe ich bei keinem anderen Bike je ansatzweise erlebt. Auch "glaube" ich es nicht von der R1, da sprechen die reinen Daten einfach dagegen - z.b. V4 Bauweise, Elektronik und auch Federelemte. (von der Kawa, BMW oder Suzi glaube ich es noch weniger :wink: )

Grüße Normen
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Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

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Beitrag von sk8erpope »

Danke Jungs für Euer Feedback :-)

Hab mir jetzt wirklich alle online verfügbaren Track-Tests/Vergleichtests von R1M und RSV4RF reingezogen, auch die englischen von MCN usw. Im Prinzip decken sich alle:

An der RSV wird im Prinzip nichts bemängelt!

Bei der R1M werden fast immer die gleichen Kritikpunkte hervorgehoben:

- Harte Gasannahme und damit verbundene heftige Lastwechsel
- Leistungs-/Drehmoment Defizite bis 8000 U/Min
- Bremsprobleme bzw. ausbrechendes Hinterrad bei harten Bremsmanövern durch die Systembremse

Angesichts dieser Fakten, sollte mir die Entscheidung eigentlich leicht fallen, tut es aber nicht. Der Verstand sagt die RSV4, das ❤️ hätte gerne die R1M.

Hinzu kommt, das ich quasi direkt am Hockenheimring wohne und ich dort mit der RSV4 wahrscheinlich gar nicht fahren kann, auch nicht mit dem originalen Auspuff. Ich denke mit der R1 wird das nicht so problematisch, oder?
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Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

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Beitrag von Joni »

Hört sich an als sei die Entscheidung bereits gefallen
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Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

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Beitrag von Krulli#10 »

Also ich werf nochmal die F3 ein. Ich bin die letzten 2 Jahre F3 gefahren... 2017 als 675er, 2018 als 800er. Vom Fahren selbst sind die Dinger Mega und machen richtig Spaß. Nach dem 6er-Jahr habe ich aber auch viel in puncto Haltbarkeit lernen müssen...

Ich habe dann im letzten Winter aus Einzelteilen mir selbst einen 800er Motor zusammengebaut und dabei auf alle Schwachstellen geachtet. Am Ende hat sie 2018 als 800er wunderbar funktioniert und ich hatte bis auf eine abgerauchte Kupplung (ärgerlicher Weise während eines Rennens) keine Probleme.

Wichtig bei der MV ist, die Temperatur weg zu kriegen. d.h. auf jeden Fall großer Kühler! Zweite Achillisferse: die Ventilfedern. Um das zu lösen musst du auch etwas tiefer ins Sparschwein greifen und die RC-Federn von evolutionbike verbauen... dann hält sie! So Sachen wie Fahrwerk und Auspuffanlage versteht sich für mich für ein Racebike von selbst.

Einziges Manko: Hockenheim wird wohl nix. Denn mit db-eater wird sie wieder zu heiß :( ohne ist sie zu laut.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
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