Motorrevision Yamaha RJ11/15

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 672
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
Motorrad: R6 RJ11
Wohnort: Neuss
Rundenzeiten
Videos

Motorrevision Yamaha RJ11/15

Beitragvon wolli » Sonntag 6. Januar 2019, 03:07

Hallo und an alle noch .... alles gute für 2019 !

Ich habe jetzt schon ein paar RJ11 Motoren gemacht und auch ein paar mit Pleuel Abriss und Lagerschäden hier liegen gehabt.
Was mir aufgefallen ist, es ist immer der 2 Zylinder gewesen.... Zufalll ??

Jetzt habe ich einen RJ15 Motor hier liegen der neue Lagerschalen bekommt. Dort ist mir auch wieder aufgefallen das die Pleuelager des 2 Zylinder nicht soooo dolle ausschauen. Was mich aber stutziger macht ist dass das Pleuellager Ölspiel bei ALLEN 4 Pleuel UNTER der Werksangabe liegen.!!
Das habe ich bei den 11er nie gehabt.
Laufleistung 11/15er so um die 10 - 15000 Km.
Habe jetzt mal 1 Nr. kleinere Lagerschalen verbaut und siehe da, jetzt passt auch das Ölspiel.

Mich würde interessieren ob das mit dem Ölspiel der 15er anderen Schrauben auch schon aufgefallen ist oder ist es bei mir ein Einzellfall !!

Besten Dank für Rückmeldungen :wink:
Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
M.M#330
Beiträge: 319
Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
Motorrad: Yamaha R6 RJ27
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Yamaha RJ11/15

Beitragvon M.M#330 » Sonntag 6. Januar 2019, 11:53

Servus Wolli,

bei meiner Revision am 15er Motor habe ich das Lagerspiel mit gebrauchten Schalen nicht gemessen. Jedoch habe ich mit den neuen gemessen welche den gleichen Farbcode hatten dort hat das Spiel aber gepasst. War weder zu groß noch zu eng.

Was mich mal interessieren würde in welchen Maße kann man das spiel erhöhen zwecks Reibung vermindern?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 672
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
Motorrad: R6 RJ11
Wohnort: Neuss
Rundenzeiten
Videos

Re: Motorrevision Yamaha RJ11/15

Beitragvon wolli » Montag 7. Januar 2019, 01:38

Hallo Markus,

danke dir für die schhnelle Antwort. :wink:
Habe von anderer Seite aber auch schon gehört das es wohl kein Einzelfall ist.

Hoffen wir mal das die 27er Lager wirklich besser sind und die evtl. dann auch in der 11/15er verbauen kann.

Gruß und erfolgreiche Saison mit der 27er :!:
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss

Benutzeravatar
M.M#330
Beiträge: 319
Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
Motorrad: Yamaha R6 RJ27
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Yamaha RJ11/15

Beitragvon M.M#330 » Montag 7. Januar 2019, 05:18

Danke Wolli.

Da das Pleuel in der 27er laut Teilenummer das selbe ist sollten die schalen passen.

Mach mir jetzt keine Angst will den Motor meiner 27er jetzt nicht öffnen

Gruß
Markus


Zurück zu „Technik allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: berthelm, Curb0815, DaniellRC, deepaviatorrr7, edin5334, Google Adsense [Bot], navisus, quinzi.kater, RTTNT, Rudi, timd und 36 Gäste