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Ventile einstellen im Kalten

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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Harm »

Zeit fuer n :beer: :beer: :beer:
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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Lutze »

Harm hat geschrieben:Wenn sich jetzt der Kopf aber auch noch zusammenzieht, und zwar um einen groesseren Weg, dann steht es wieder weiter raus....also weniger Ventilspiel.
jetzt musst du dich aber Fragen ob das Ventil nicht wieder weiter reingedrückt wird da der Ventilsitz ja nicht mehr ausreichend groß ist das das Ventil da noch formschlüssig passt. :wink:
Bedeutet man hält sich an die Vorgaben des Herstellers und hat dann die passenden Einstellungen. Berechnen der tatsächlichen Unterschiede unmöglich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Harm »

Das hab ich mich in der Tat gefragt.
Die Ventilsitze sind aber nicht aus Alu sondern (zumeist) Sintermetall.
Diese weisen wohl bis auf die n-te Nachkommastelle identische Werte auf, was das Ausdehnen und Zusammenziehen angeht. Macht auch Sinn, die werden naemlich im Betrieb dann wirklich richtig warm.
S.
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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Lutze »

Harm hat geschrieben: Die Ventilsitze sind aber nicht aus Alu sondern (zumeist) Sintermetall.
Diese müssten sich dann wieder mit dem Kopf einigen in welche Richtung sich etwas verformt und wie das Spiel davon beeinflusst wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Harm »

Das ist richtig.
Zumal sie sowieso recht fest drinsitzen, sonst wuerden sie rausfallen bei warmem Motor.
Inwieweit sie entgegen ihrer Neigung dann noch weiter zusammengepresst werden und daraus resultierend das Ventil aus dem Sitz gedrueckt wird...also da hoerts dann bei mir auch auf. Ich hab E-Technik studiert, nicht Maschinenbau.
Rein nach "Gefuehl" halte ich es aber fuer nicht moeglich, dass der Aluzylinderkopf die extrem harten Ventilsitze aus Sintermetall-Wolframkarbid zusammendruecken kann.
Aber das ist wirklich Bauchgefuehl.
S.
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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Lutze »

Harm hat geschrieben: Zumal sie sowieso recht fest drinsitzen, sonst wuerden sie rausfallen bei warmem Motor.
Ich hatte mal das Glück einen Motor des PSA Konzern fahren zu dürfen wo tatsächlich die Brennkammern im Zylinder landeten. Passierte vor allem bei den Fahrzeugen die öfter mal mit Volllast über die Autobahn gejagt wurden. Ich hatte eins davon.
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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Elle »

Harm hat geschrieben:Und so ist es auch.
Der Ausdehnungskoeffizient von Alu ist hoeher als der von Stahl und auch von Titan.
Das heisst, der Kopf zieht sich staerker zusammen, als das Ventil und der Nocken.
Zwar minimal, aber eben wohl doch im Hundertstelbereich signifikant und messbar.
S.
Echt?

Wie kommst denn zu der Einsicht? Paar Seiten vorher war doch alles egal?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Harm »

Dann lies die Seiten einfach mal.
Dann verstehst es auch du.
Ich frag mich ernsthaft ob du ausser rumzustänkern auch mal was konstruktives und wertvolles beitragen kannst.
Bisher jedenfalls nicht.
S.
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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Walnussbaer »

Ich würde mich auch über eine Abhandlung von Elle freuen. Andere verbessern ist immer leicht...
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Re: Ventile einstellen im Kalten

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Beitrag von Moppedmichl »

zx10speed hat geschrieben:Wir stellen hier in der Werkstatt definitiv nur im Temeperaturbereich zwischen 10-30 Grad gleichmässig durchgewärmt ein.
Man kann sicher ausrechnen das die Summe aller Ausdehnungen zu vernachlässigen ist, aber in der Prraxis hat sich das anders gezeigt. Da war z.B. mal eine CBR 600, die bei -5 Grad so wenig Spiel hatte, das sie kaum noch Kompression hatte, bei 25 Grad war es fast Toleranzmitte.......
Ich wäre fest der Meinung gewesen, das Spiel ist bei kälte größer..
Kann mir das jemand erklären, in meiner Welt wird alles "kleiner" wenns kalt ist und damit das Spiel größer :?: :?: :?: :?:
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