R6-Pille hat geschrieben:Vergleich 10W-40 zu 10W-60.
Beide Öle haben beim Kaltstart die gleiche Viskosität.
Im Betrieb ist dann das -60 Öl dickflüssiger was theoretisch mehr Verschleißschutz bietet.
Negativ ist die Tendenz etwas mehr Leistung zu fressen da es bei hoher Temperatur dickflüssiger ist.
Was wesentlich mehrbringt ist das man speziell vor dem ersten Turn am Morgen den Motor im Stand auf 70 Grad vorlaufen lässt. Auch in den folgenden Turns darauf achten, dass Wasser und Öl warm sind bevor Leistung abgerufen wird.
Ansonsten Ölstand auf 2/3, gutes Markenöl und aufpassen das man alles heile lässt.
In der Fastbike war vor ca. 2 Jahren ein Bericht über einen extrem verstrahlten und schnellen Engländer auf dem Nürburgring. Er fuhr eine ältere R1 (Bj 2006/7/8...) mit weit über 50000 km die hauptsächlich auf dem Ring eingefahren worden sind.
Sein Öl:
Fuchs 0W-20.
Der Motor scheint selbst diese niedrige Viskosität mitzumachen.
Der pauschale Hinweis mit dem Markenöl und dem Fuchs 0W-20 ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen ...
Öle ohne JASO MA2 Spezifikation in einem Bike geht gar nicht. Mag ja sein, dass bestimmt Kupplungen das mitmachen, aber viele Kupplungen im Ölbad können das nicht ab und fangen an zu "Rutschen oder Rupfen"
Das Fuchs 0W-20 hat jedenfalls keine JASO MA2 Spezifikation und wird bei Fuchs auch nicht für Motorräder angeboten
Deshalb aufpass