Zum Inhalt

..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von RacetecRR »

Ich habe das orginale Suzuki System, d.h zweite Leitung über den Kotflügel.
Bekomm ich mit einer Unterdruckpumpe die Luft komplett raus oder muss ich den einen Sattel trotzdem nach oben halten dass die ganze Luft raus geht?
  • Benutzeravatar
  • Gego83 Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Freitag 19. November 2010, 08:54
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP
  • Wohnort:

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von Gego83 »

bevor man alles austauscht: mein Kollege hatte letztes Jahr auch ein starkes wandern des Druckpunktes bei seiner GSXR1000 K6 -> verbaut sind 19er RCS - 2 Stahlflexleitungen - Brembo M4 Sättel - Brembo Supersport Bremsscheiben 5,5mm - Racing Bremsflüssigkeit... das "Problem" lag/liegt an den Karbonbelägen (z.B. CRQ) - ich sag´s mal so: die passten einfach nicht zu seinem Fahrstil -> jetzt mit SCR (oder Z4) Belägen alles wieder gut :wink:
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

kann ich bestätigen.
Ich hatte bei den CRQ auf meiner K2 auch immer den Effekt - speziell wenn sie schon etwas dünner waren - dass am Ende eines Turns die Bremse weich wurde. Ich geh mal davon aus, dass bei diesen Belägen einfach die Hitze der Scheibe durch einen höheren Wärmeleitwert viel schneller über den Belag an den Kolben/Sattel abgegeben wird und dadurch der minimale Rest an Feuchtigkeit in der Suppe das Sieden anfängt. Nach dem Wechsel auf EBC GPFAX war das weg!

Und der Tipp beim Bremsflüssigkeitswechsel die Kolben vorher komplett in den Sattel zu drücken ist auch wichtig. Sollte klar sein, wenn die Leitung von oben kommt und die Entlüftungsschraube auch oben ist, dass dann die Suppe unten hinterm Kolben kaum rausgespült wird und damit auch der Wassergehalt drin bleibt.

@RacetecRR: Ich würde trotzdem den einen Sattel hochhalten - du saugst zwar mir der Pumpe die Flüssigkeit weg, aber bei ner Handpumpe sicher nicht sehr schnell und die Libelle einer Wasserwaage ist halt nunmal auch immer oben...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Lennyffo Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:30
  • Motorrad: Kilo K7
  • Lieblingsstrecke: Peenemünde

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lennyffo »

Was wäre denn ein vergleichbarer Ersatz zu den CRQ´s ? Mit der Performance & Haltbarkeit bin ich absolut zufrieden - grade zu dem Preis.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Die CRQ sind von der Haltbarkeit her aber sehr schlecht finde ich, auch ich hatte das Problem mit wandernden Druckpunkt bei den CRQ, bin dann auf die EBC GPFAX umgestiegen, der Druckpunkt blieb ab da an super stabil und die Beläge bremsen top und halten lange, werden nicht zu unrecht mit den Z04 verglichen, also meine Empfehlung EBC GPFAX.
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Lennyffo hat geschrieben:Was wäre denn ein vergleichbarer Ersatz zu den CRQ´s ? Mit der Performance & Haltbarkeit bin ich absolut zufrieden - grade zu dem Preis.
Die Performance der GPFAX ist in meinen Augen besser, weil absolut linear. Dazu kein Warmbremsen der Beläge nötig.
Und die Haltbarkeit ist sensationell (mindestens 10 Rennstreckentage) und gleiche Performance bis zum Schluß (wenn du es ausreizen wills bis zur Trägerplatte!).

Am besten bestellst hier, denn die haben immer noch das 2 für 1 Angebot:
https://www.bikehps.com/acatalog/EBC_GP ... tml#aSUZGP

Such dir noch 2-3 Leute da ca. 20 Pfund Versand anfallen.
Aber selbst wenn du alleine bestellst bekommst du für 150.- zwei komplette Satz Beläge und hast damit 20 Renntage abgedeckt. Wenn du das auf den Verschleiß der CRQ umrechnest - immer noch viel Billiger.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wie siehts bei den Belägen mit den Bremsscheiben aus? Verziehen? Verschleiß?
Frage, weil es meistens Probleme mit den Scheiben gibt, wenn die Beläge so lange halten - irgendwas gibt halt nach :D

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Ich fahr sie jetzt schon drei komplette Saisons und hab keine Probleme mit Verzug und sehe auch keinen besonderen Verschleiß (4 Satz Felgen, alles Serienscheiben 5mm, Regen 4,5mm)
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

kalle hat geschrieben:Ich fahr sie jetzt schon drei komplette Saisons und hab keine Probleme mit Verzug und sehe auch keinen besonderen Verschleiß (4 Satz Felgen, alles Serienscheiben 5mm, Regen 4,5mm)

Hört sich gut an
Danke für die Info!

Grüße Normen
  • Speed Freak Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 11:29
  • Motorrad: Welches der 4?
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Knittelfeld

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von Speed Freak »

Kann man die EBC auch im Regen verwenden?

Bin bisher auch CRQ gefahren, die sind in meinen Augen aber sowas wie der PiPo. Nur weil jeder nachplappert, dass es überspitzt gesagt "nix besseres gibt" verwenden sie alle.
Ich dachte letztes Jahr mir fallen die Augen raus beim anbremsen der 3er Kurve in Brünn nachdem ich verschleißbedingt auf meine reserve Originalbeläge umrüsten musste.
Gut möglich, dass die CRQ Schicht auf den Scheiben zusammen mit den Originalbelägen eine besonders hohe Reibung erzeugt hat...
Beim einbau der CRQ`s dachte ich bei der ersten Bremsung jedenfalls, dass ich garnicht mehr zum stehen komme (kalt) - da ich aber gleichzeitig die Pumpe umgebaut habe hatte ich keinen Vergleich zu den Originalbelägen vorher.


Für dieses Jahr hab ich jetzt einmal Brembo (RC) Beläge, bin schon gespannt...
Antworten