Zum Inhalt

Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • octopussy Online
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Moin Moin,

ich war letztens auch erst in OC mit meiner Gixxer und mit den von dir genannten Reifen. Da ich noch keine Reifenwärmer habe, fahre ich die dinger wirklich kalt. Dazu habe ich bei Metzeler mal angerufen. Der Werte Herr am Telefon hat mir für den Anfang erstmal 1,9 bar hinten und 2,1 bar vorn vorgeschlagen. Ich habe dann im Laufe der Turns hinten auf 1,7bar (kalt) und vorn auf 2,0 bar abgesenkt. Das hat sich als ganz brauchbar herausgestellt.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Proffes Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:00
  • Motorrad: GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Slovakia

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Proffes »

Ich finde auch das er für 10 Turns recht anständig aussieht. Das er auf der rechten Seite etwas gequälter aussieht ist in OSL auch normal. Da du aus den Rechtskurven in OSL immer rausbeschleunigst, das ist bei den Linkskurven meist nicht so. Liegt an der Streckenführung.

Etwas früher in Schräglage das Gas aufziehen und nicht erst bei halber Schräglage. Ob und wie du es mit der Federung ausgleichen kannst, kann ich dir nicht sagen. Aber da hat der Schinnerhannes schon etwas geschrieben.

PS: einfach nach Turnende den Heißdruck messen, hier sollten es dann ca. 2,2-2,3 vorne und 1,8-1,9 hinten sein.
GMM 750 is the Best :rockout3:
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Schön das es auch bei Reifen mal eine konstruktive Diskussion gibt.
Meine Antwort war auch ironisch gemeint, denn diese Kaltluftdruck angaben regen mich regelmässig auf.
Niemend fährt sein "renntempo" mit kalten Reifen, man fährt höchsten wenn man keine RW hat mit kalten Reifen los, was auch eigentlich Mist ist.
Also, ideale Vorgehensweise wenn man denn nur kalt messen möchte: Es muss erst der perfekte Warm+Heissluftdruck erreicht,/eingestellt werden, dann vollständig abkühlen lassen, und gegenmessen.
Ist zwar immer noch eine Hilfskrücke für Reifenwärmervergesser, aber etwas genauer.
In den Cups, bzw. Renneinsatz machen wir es so, das wir erstmal mit eigentlich perfektem Heissluftdruck rausfahren, messen dann aber direkt beim reinkommen nach. So ist gewährleistet das man den Luftdruck z.B. mitte des Rennens perfekt hat, bei gleichen Heizbedingungen.
Es ist tatsache so das man da 0,2 mehr oder weniger klar merkt....
Wenn man das weiss, wird klar wie weit der (blöde) Kaltluftdruck davon entfernt ist, bzw. wie viele Fehler da drin liegen.

PS, zu viel Zugstufe hatte ich auch so gedacht, kann auch etwas zu wenig Druckstufe sein.

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • gixxerchris Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Montag 26. Januar 2015, 08:28
  • Motorrad: GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxerchris »

Erstmal danke für die durchaus konstruktiven Beiträge ! Ich hab die letzten beiden Turns auch aus der rechts nach der Schikane anders/härter rausbeschleunigt als sonst,denke es war eine Kombi aus leicht falschem Luftdruck und der Fahrweise (welche mich im übrigen jetzt nicht schneller gemacht hat) der letzen beiden Turns.Ich werde beim nächsten Termin einfach wieder versuchen nicht so digital sondern etwas runder zu fahren und den Luftruck heiß messen+einstellen,zusätzlich nochmal die Einstellung des Federbeins prüfen und ggf. anpassen dann sollte alles wieder im Lot sein denke ich ;)
  • IO Hans Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 9. April 2019, 14:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von IO Hans »

Bin gerade über die Beiträge gestolpert, weil mein Reifen gestern in Hockenheim auch "aufgerissen" ist. Habe von 1.8 bis 2.7 Grad warm alles ausprobiert. Keine Änderung, aber vielleicht ist das wirklich normal.
Der Grip geht in Ordnung. Ich meine, dass man gut rausbeschleunigen kann, und er kontrolliert etwas driftet. Bin aber kein schneller Fahrer und habe keine Traktionskontrolle.

Andere Frage: wie weit fahrt ihr den runter? Bis das Profil an der Seite weg ist, oder doch einen Millimeter Puffer lassen?

Nach circa 2. Tagen, 12 Turns, 500km ist noch ca. 1mm an der Seite drauf. Also schon auf die Verschleißindikatoren runter (ja, ich weiß, sind eher für die Straße gedacht).
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Solch einen "aufgerissenen" Streifen hatte ich auch. Sah sogar noch viel schlimmer aus. Hatte dann mein Fahrwerk (GSX-R 750 L1) überarbeiten lassen und auf mich einstellen. Plus hab versucht etwas eher also in mehr Schräglage ans Gas zugehen und nicht erst da. Reifen sah danach aus wie geleckt.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • IO Hans Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 9. April 2019, 14:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von IO Hans »

Vielen Dank für die Antwort!
In welche Richtung wurde das Fahrwerk verstellt?
Welchen Luftdruck fährst du?
Und wie weit fährst du den Reifen runter?

Sorry, für die vielen Fragen.
  • manitu Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 13:58
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von manitu »

...nochmal 'ne Frage zum K3 in Osche:

Aufheizen auf 80°C ok? RZ so um die 1:50


LG und Danke
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Das passt schon. du wirst mit unter 80 Grad rein kommen, auch bei recht hohen Außentemperaturen, aber das macht nichts.
Der K3 funzt auf einem grossen Temp Fenster.
Schau nach dem ersten turn direkt nach dem rein kommen auf den Luftdruck und stells halt passend für dich ein.
Mach dir keinen Kopf ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Binks Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:13
  • Motorrad: Hayabusas Gen I
  • Wohnort: neuss

Re: Luftdruck kalt Metzeler Racetec RR K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Binks »

nutzt einer von euch eigentlich ein Reifendruckkontrollsystem?
Antworten