Zum Inhalt

Unterschiede Brembo Bremssattel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • edefauler Offline
  • Beiträge: 1490
  • Registriert: Montag 15. August 2005, 14:31
  • Motorrad: 1195, 990, 690
  • Wohnort: Vechelde u. Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von edefauler »

Hallo,

so nun wissen alle Bescheid und ich habe keine Lust mehr dieses Thema über die verschiedenen Zangen weiter auszudehnen.

Einigen wir uns doch ganz einfach, ich habe mich msissverständlich ausgedrückt und du hast nur verstanden was ich wollte :shock: :D

Gruss

Norbert
  • Benutzeravatar
  • Blumenhummer Offline
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenhummer »

Wenn Du keine Lust mehr hast beenden wir das Thema natürlich sofort... :?
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Benutzeravatar
  • edefauler Offline
  • Beiträge: 1490
  • Registriert: Montag 15. August 2005, 14:31
  • Motorrad: 1195, 990, 690
  • Wohnort: Vechelde u. Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von edefauler »

können uns gerne weiter über die Zangen oder sonst welche Mist "unterhalten" aber lassen wir die Diskussion wann, was geschrieben wurde und wie es verstanden wurde ..........

Wenn du Infos der Zange betreffend hast, immer her damit!

Gruss

Norbert
  • Benutzeravatar
  • Blumenhummer Offline
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo edefauler,

ok, also nochmals ein paar Informationen: Die von Dir eingangs gezeigte Bremszange gibt es nicht mit zwei Bremsbelägen, sondern ausschließlich mit vier Einzelbelägen. Sie bremst wunderbar. Selbst mit den originalen Brembobelägen ist diese Bremse (zumindest für Schattenparker wie mich) auch auf der Rennstrecke tauglich. Noch besser funktioniert sie mit Zubehörbelägen. Da muss jeder seinen eigenen Favoriten ausfindig machen. Mit den Carbone Lorraine SBK3 ging es noch etwas besser, der Fortschritt hielt sich jedoch in Grenzen. Derzeit fahre ich Lucas CRQ und bin sehr zufrieden. Die SRQ-Beläge sollen noch ein wenig aggressiver sein.

Die von mir gezeigte Bremszange gibt es ausschließlich mit zwei Bremsbelägen. Auf der Straße kann man mit ihr durchaus hervorragend leben. Für die Rennstrecke gibt es definitiv geeigneteres Material. Die serienmäßig verbauten Brembo-Beläge sind nach den von mir gemachten Erfahrungen deutlich schlechter, als beispielsweise die Beläge vom Typ SBK3 aus dem Hause Carbone Lorraine, welche hier einen deutlichen Schritt nach vorne bringen. Die Lucas CRQ haben sich hier nicht mit meinen Scheiben vertragen. Aus diesem Grund habe ich die SRQ erst gar nicht ausprobiert.
edefauler hat geschrieben:lassen wir die Diskussion wann, was geschrieben wurde und wie es verstanden wurde ..........
Diese Diskussion haben wir meines Erachtens zu keinem Zeitpunkt geführt. Die von Dir wiederholt vorgetragene Aussage, dass Du die eingangs gezeigte Bremszange mit zwei Belägen fährst, ist schließlich in keiner Hinsicht interpretationsbedürftig. Zum einen ist sie keineswegs mehrdeutig und zum anderen dürfte der Wahrtheitsgehalt derselben - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - gegen null tendieren...

Schneegrüße!


Volker
Zuletzt geändert von Blumenhummer am Samstag 19. November 2005, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Benutzeravatar
  • edefauler Offline
  • Beiträge: 1490
  • Registriert: Montag 15. August 2005, 14:31
  • Motorrad: 1195, 990, 690
  • Wohnort: Vechelde u. Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von edefauler »

Schneegrüsse???
Na Klasse, du musst jetzt aber nicht noch gemein dazu werden :-)
hatte heute morgen auch noch gedacht, auf dem Weg zur Arbeit, was ist das da in der Mitte der Fahrspur? Nachdem ich es überfahren hatte und die Supercorsas den Grip verweigerten wusste ich das es Schneereste sind :-(
Der Winter kommt jetzt wohl tatsächlich auch hier vorbei :-(
Also nach nem Winterauto schauen und dann die Duke in die Garage :-(
Die von mir gezeigte Bremszange gibt es ausschließlich mit zwei Bremsbelägen. Auf der Straße kann man mit ihr durchaus hervorragend leben.
Ich fahre wie schon beschrieben auch die P4 mit 40mm Aufnahem und der 16er Brembopumpe PSC an meine Duke 1 und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin, habe dort auch die Lukas Beläge drin und es bremst einfach nur hervorragend.
Daher war ich auch so entäuscht von der Zange mit der 65mm Aufnahme an der Duke 2, da ich dachte das diese sich nicht merklich unterscheiden würden..... aber weit gefehlt, die bremste infach nicht so wie ich es will :-(
Selbst in Verbindung mit der 16er Radialen ist da nicht wirklich beizukommen, so das es mir gefällt.
Aber ich lasse mich mal nächste Jahr überraschen wie die Zange mit den Einzelbelägen sich verhält und ob das dabei rauskommt, was ich mir vorstelle

Beläge selber habe ich auch schon sehr viele durch und kann dir nur zustimmen, das die Lukas, fast egal welche Mischung, die beste Wahl ist

Gruss

Norbert
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Roland hat geschrieben:Dass es um die Gußzangen geht, war spätestens nach dem Bild klar.
Ja, Dir! ;-)
Roland hat geschrieben: Im GP haben sicher 90% aller Teams die Zangen mit 4 Einzelbelägen.
Also ich habe das so beobachtet, dass bis vor ca. 2 Jahren kaum ein Team diese Zangen eingesetzt hat außer Ducati. In den letzten jahren sind die Zangen unglaublich im Kommen, das ist richtig.
Roland hat geschrieben: Die Zangen werden von den Fahrern sehr geschätzt, weil durch den Bügel am Bremssattelrücken ein aufbiegen der Zange absolut vermieden wird. Dadurch gibt es einen 100% glasklaren und konstanten Druckpunkt. Das war ein bischen ein Problem bei den alten Monoblockzangen mit nur 2 Belägen.
Bei den "alten" Monoblockzangen? Die werden doch immernoch verkauft und die mit den 4 Einzelbelägen haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Nur ist für mich die Frage, warum diese "minderwertigen" und nicht gut funktionierenden Zangen von vielen Teams, sogar in der MotoGP gefahren werden. Dort sollte Geld doch keine Rolle spielen und es zählt nur Funktion. Also? Warum fahren die da u.a. die Zangen mit den 2 Belägen? (klar fahren die auch die mit 4 Belägen, aber halt AUCH die mit 2)

Da wäre Ducati:

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/bremse/01.jpg[/img]

Kawasaki:

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/bremse/02.jpg[/img]

Suzuki:

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/bremse/03.jpg[/img]

nochmal Kawa:

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/bremse/04.jpg[/img]

Ne 500er Suzi:

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/bremse/05.jpg[/img]

ZX7RR Werksmaschine:

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/bremse/06.jpg[/img]
Roland hat geschrieben:...außerdem sind die Kolben noch durch Bohrungen erleichtert.
Durch diese Mini-Löcher sind die zwar auch erleichtert, aber das war garantiert nicht der Grund (das spart pro Zange vielleicht 1 Gramm), die da reinzubohren. Das sind innenbelüftete Kolben. Damit dürfte Grund ja klar sein ;-)
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14553
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

@Walnutbaer:
Also in der MotoGP fährt 100% kein Werksteam mehr die alten Monoblock mit 2 Belägen. Deine Bilder stammen ja teilweise aus 2001/2002, da gabs die Monoblock P4 wahrscheinlich noch gar nicht.

Bei den 250ern fast alle Teams, bis auf die, die Nissin und ISR verwenden.

Bei den 125ern ca. 50%.

Wie gesagt, bei den Superbikes kann ich es nicht beurteilen, aber trotzdem sicher alle Werksteams.

Die P4 Monoblock werden, wie schon beschrieben, von den Fahrern bevorzugt, weil sie einen angeblich konstanteren Druckpunkt haben. Die alten Monoblock werden einfach so nach und nach aussortiert, weil sie mit dem alter nicht besser werden. Angenommen die sind 2-3 Saisons im Einsatz, pro Saison also rund 20000km, dann kannst Du Dir ausmalen, wie oft die schon heiss wurden und wieder abkühlten. Das das dem Gefüge und der Stabiltät nicht förderlich ist, kann sich jeder denken. Sogesehen unterliegt das Zangenmaterial auch einem Verschleiss. Von denregelmässig gewarteten Kolbendichtungen mal abgesehen.


Du weisst schon dass wir mittlerweile in 2005 leben, und bald 2006 haben?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • conner Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 11:21
  • Wohnort: Eiterfeld

Brembo

Kontaktdaten:

Beitrag von conner »

Hallo, da ich auch die Bremsanlage fahre ,wäre es schön ein paar Tips
zu den Belegen für die Rennstrecke zu bekommen meine Bremsscheiben sind aus Stahl Original Brembo.

Danke Thomas
  • Benutzeravatar
  • Blumenhummer Offline
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo Norbert,

es war natürlich mitnichten meine Asicht, gemein zu sein! So ein Pirelli Supercorsa ist wohl tatsächlich als Winterreifen denkbar schlecht geeignet... :? :shock:

Dass die Bremswirkung der Bremszange mit der 65 mm-Aufnahme gegenbüer der 40 mm-Variante so stark abweicht, überrascht mich offen gestanden auch. Wenn überhaupt ein signifikanter Unterschied besteht, dann sollte dieser doch eigentlich (bei ansonsten gleichen Voraussetzungen) eher zu Gunsten der 65 mm-Ausführung ausfallen?! Naja, ich bin jedenfalls guter Hoffnung, dass Dich die Bremszange mit den Einzelbelägen überzeugen wird...

@Walnussbaer: Brembo schreibt vor, dass eine Monoblock-Racing-Bremszange nach maximal zwei Rennsaisonen zu ersetzen ist.

Frostige Grüße - heute jedoch ohne Schnee!


Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Brembo

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

conner hat geschrieben:Hallo, da ich auch die Bremsanlage fahre ,wäre es schön ein paar Tips
zu den Belegen für die Rennstrecke zu bekommen meine Bremsscheiben sind aus Stahl Original Brembo.

Danke Thomas
Brembo Original sind schon sehr gut,
EBC HH bremsen war etwas besser, brauchen aber auch Temperatur!
Verschleiß ist aber höher.
Unser Schorf soll Döner werden!
Antworten