Zum Inhalt

Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Eckenwetzer Offline
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 22:42

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von Eckenwetzer »

Na wie geschrieben, zwischen Motor und Einspritzanlage ist so eine große Gummimatte, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die mit so einer Alufolie beschichtet ist. Soll bestimmt die Wärme ableiten oder nicht nach oben steigen lassen.
Teilenummer 12
http://s1.directupload.net/file/d/3126/3hdj62je_jpg.htm
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Ja, wir sprechen vom gleichen Teil. Komisch nur, in meinem WHB ist es Nummer 11!

Wie gesagt, bei mir ist es schon immer weg gewesen und bei allen Kollegen die ich kenne ist es auch weg!
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ich glaub die soll ein wenig vor zu viel Wasser schützen wenn es ähnlich wie bei der CBR ist
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Eckenwetzer Offline
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 22:42

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von Eckenwetzer »

Gut, dann kommt das Zeug schonmal raus :)
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Bei Kawa sind solche Matten auch drin, und die sollen einfach den Wärmetransport Richtung Einspritzanlage, Ansaugbereich Tank und eigentlich auch Federbein etwas unterbinden,
deswegen lieber mal genau schauen ob es nicht vielleich doch Sinn macht.
Hab schon bei einigen hochwerigen Rennmotorrädern gesehen, das die sogar extra Isolieren in dem Bereich...z.B. in Klassen wo keine grösseren Kühler erlaubt sind,

Gruß,

Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Mal wieder ein paar weitere Schritte. Nachdem die Teile von Yamaha da waren ging es nun weiter.

1. Revision der Wasserpumpe.
Wasserpumpe war ja ausgebaut. Also das Schaufelrad ausgebaut und versucht die mechanische Dichtung aus dem Gehäuse zu bekommen. Ein Tipp! Wasserpumpe sauber und geschützt fixieren. Dann habe ich die Dichtungen abgenommen so das nur noch das Blech im Gehäuse sitzt. Diese muss man dann schön warm machen, denn es ist richtig fest eingesetzt mit einer Dichtmasse. Dann einen dickeren runden Stab nehmen der in die Öffnung passt. Wenn ich nun langsam in alle Richtungen das Blech nach oben hebel löst es sich langsam. Nur nicht mit zu viel Gewalt und immer schön langsam Stück für Stück, sonst geht das Gehäuse kaputt!
Wenn das Blech raus ist kann man auch die letzte Dichtung leicht entfernen. Alles schön sauber machen und die neue Dichtung wieder rein. Dann kommt wieder etwas arbeit, die neue Mechanische Dichtung einsetzen! Ich habe ein Alu Rohr welches schön auf das Blech passt genommen und mit leichten Hammerschlägen alles an seinen Platz geschlagen. Nur nicht mit zu viel Gewalt! Dann noch die Dichtung am Schaufelrad getauscht und alles wieder zusammen gesetzt.
Ich hoffe es ist auch schön dicht!!! :lol:

Dann konnte ich mich wieder mit dem Motor beschäftigen.

Wasserpumpe wieder eingesetzt, und den neuen Kupplungskorb an seinen angestammten Platz! Nun warte ich noch auf die Kupplungsbeläge damit ich alles wieder zusammen bauen kann!

Dann habe ich noch die andere Seite bearbeitet. Ritzel runter, Ölfilter runter Limadeckel runter. Alles schön reinigen! So kommt man wunderbar in alle Ecken! Dann ein neues Ritzel drauf, neuer Ölfilter und die Ölablassschraube mit einer neuen Dichtscheibe sauber eingesetzt. Dann habe ich schnell alles Gesichert für den Rennbetrieb!
Dateianhänge
379176_4116584635214_1532218073_n.jpg
734377_4116582755167_106024697_n.jpg
150007_4116583795193_1283113805_n.jpg
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Teile sind gekommen! Die Schwinge und Umlenkung ist fertig.

Hier Bilder von den neuen Lagern. Wenn ihr mal zurück zu den Vorherbilder geht, dann kann man den riesen Unterschied sehen!

Bild
Bild

Zum einbau habe ich alle Lager, Hülsen und was noch so dabei ist noch mal mit Lagerfett nach geschmiert.

Bild

Dann habe ich die Schwinge und Umlenkung nach Werkstatthandbuch eingebaut. Den Unterschied konnte ich schon vor dem Einbau spüren, beim Ausbauen der Teile sind mir die Hülsen schon fast von alleine aus den Lagern gefallen. Nun sitzt alles stramm zusammen. Dies merkt man auch im Eingebauten Zustand. Die Schwinge hat nun deutlich weniger Spiel als vorher!

Morgen werde ich hoffentlich dazu kommen, das Federbein einzubauen!
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Nun geht es mal weiter. Ich konnte mal wieder etwas an meiner eigenen R6 arbeiten.

Der Motor ist nun komplett mit neuer Kupplung. Bei diesen Arbeiten sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
1. ein fast kaputter Wasserschlauch! Ersetzt
2. Defekter Kupplungszug! Ersetzt

Motor wurde also wieder eingebaut. Ich habe dann sofort wieder Öl aufgefüllt, nicht dass ich vielleicht nach ein zwei Wochen anderer Arbeiten neues Öl vergesse!

Dann habe ich neue Griffgummis montiert, die alten haben nun eine Saison gehalten. Aber vor allem am Gasgriff war er schon sehr abgenutzt! Denke bei einer Revision im Winter sollte man mal neue Griffe montieren!

Dann noch eine kleine Sache die ich mal gesehen habe und recht gut fand. Ich habe eine Skala an der oberen Gabelbrücke angebracht und an den Stummeln, so kann ich die Lenker schnell und ohne etwas messen zu müssen einstellen.
Dateianhänge
581695_4415474147265_735562782_n.jpg
69856_4415474587276_1458852216_n.jpg
644417_4415474747280_775880617_n.jpg
Aufzünder in Wartestellung
  • Freund Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
  • Motorrad: RSV4, GS 750, GT 380
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von Freund »

Du lieferst eine sehr saubere Arbeit ab, das sieht man deiner R6 an......gefällt mir gut!
Lebe schnell und gut!
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Wo hast du die Skalen für die Stummel her, finde das ist mal ne richtig klasse Idee.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten