Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Na wie geschrieben, zwischen Motor und Einspritzanlage ist so eine große Gummimatte, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die mit so einer Alufolie beschichtet ist. Soll bestimmt die Wärme ableiten oder nicht nach oben steigen lassen.
Teilenummer 12
http://s1.directupload.net/file/d/3126/3hdj62je_jpg.htm
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- slowly Offline
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Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Ja, wir sprechen vom gleichen Teil. Komisch nur, in meinem WHB ist es Nummer 11!
Wie gesagt, bei mir ist es schon immer weg gewesen und bei allen Kollegen die ich kenne ist es auch weg!
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Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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ich glaub die soll ein wenig vor zu viel Wasser schützen wenn es ähnlich wie bei der CBR ist
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Gut, dann kommt das Zeug schonmal raus
Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Bei Kawa sind solche Matten auch drin, und die sollen einfach den Wärmetransport Richtung Einspritzanlage, Ansaugbereich Tank und eigentlich auch Federbein etwas unterbinden,
deswegen lieber mal genau schauen ob es nicht vielleich doch Sinn macht.
Hab schon bei einigen hochwerigen Rennmotorrädern gesehen, das die sogar extra Isolieren in dem Bereich...z.B. in Klassen wo keine grösseren Kühler erlaubt sind,
Gruß,
Karsten
deswegen lieber mal genau schauen ob es nicht vielleich doch Sinn macht.
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- slowly Offline
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Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Mal wieder ein paar weitere Schritte. Nachdem die Teile von Yamaha da waren ging es nun weiter.
1. Revision der Wasserpumpe.
Wasserpumpe war ja ausgebaut. Also das Schaufelrad ausgebaut und versucht die mechanische Dichtung aus dem Gehäuse zu bekommen. Ein Tipp! Wasserpumpe sauber und geschützt fixieren. Dann habe ich die Dichtungen abgenommen so das nur noch das Blech im Gehäuse sitzt. Diese muss man dann schön warm machen, denn es ist richtig fest eingesetzt mit einer Dichtmasse. Dann einen dickeren runden Stab nehmen der in die Öffnung passt. Wenn ich nun langsam in alle Richtungen das Blech nach oben hebel löst es sich langsam. Nur nicht mit zu viel Gewalt und immer schön langsam Stück für Stück, sonst geht das Gehäuse kaputt!
Wenn das Blech raus ist kann man auch die letzte Dichtung leicht entfernen. Alles schön sauber machen und die neue Dichtung wieder rein. Dann kommt wieder etwas arbeit, die neue Mechanische Dichtung einsetzen! Ich habe ein Alu Rohr welches schön auf das Blech passt genommen und mit leichten Hammerschlägen alles an seinen Platz geschlagen. Nur nicht mit zu viel Gewalt! Dann noch die Dichtung am Schaufelrad getauscht und alles wieder zusammen gesetzt.
Ich hoffe es ist auch schön dicht!!!
Dann konnte ich mich wieder mit dem Motor beschäftigen.
Wasserpumpe wieder eingesetzt, und den neuen Kupplungskorb an seinen angestammten Platz! Nun warte ich noch auf die Kupplungsbeläge damit ich alles wieder zusammen bauen kann!
Dann habe ich noch die andere Seite bearbeitet. Ritzel runter, Ölfilter runter Limadeckel runter. Alles schön reinigen! So kommt man wunderbar in alle Ecken! Dann ein neues Ritzel drauf, neuer Ölfilter und die Ölablassschraube mit einer neuen Dichtscheibe sauber eingesetzt. Dann habe ich schnell alles Gesichert für den Rennbetrieb!
1. Revision der Wasserpumpe.
Wasserpumpe war ja ausgebaut. Also das Schaufelrad ausgebaut und versucht die mechanische Dichtung aus dem Gehäuse zu bekommen. Ein Tipp! Wasserpumpe sauber und geschützt fixieren. Dann habe ich die Dichtungen abgenommen so das nur noch das Blech im Gehäuse sitzt. Diese muss man dann schön warm machen, denn es ist richtig fest eingesetzt mit einer Dichtmasse. Dann einen dickeren runden Stab nehmen der in die Öffnung passt. Wenn ich nun langsam in alle Richtungen das Blech nach oben hebel löst es sich langsam. Nur nicht mit zu viel Gewalt und immer schön langsam Stück für Stück, sonst geht das Gehäuse kaputt!
Wenn das Blech raus ist kann man auch die letzte Dichtung leicht entfernen. Alles schön sauber machen und die neue Dichtung wieder rein. Dann kommt wieder etwas arbeit, die neue Mechanische Dichtung einsetzen! Ich habe ein Alu Rohr welches schön auf das Blech passt genommen und mit leichten Hammerschlägen alles an seinen Platz geschlagen. Nur nicht mit zu viel Gewalt! Dann noch die Dichtung am Schaufelrad getauscht und alles wieder zusammen gesetzt.
Ich hoffe es ist auch schön dicht!!!
Dann konnte ich mich wieder mit dem Motor beschäftigen.
Wasserpumpe wieder eingesetzt, und den neuen Kupplungskorb an seinen angestammten Platz! Nun warte ich noch auf die Kupplungsbeläge damit ich alles wieder zusammen bauen kann!
Dann habe ich noch die andere Seite bearbeitet. Ritzel runter, Ölfilter runter Limadeckel runter. Alles schön reinigen! So kommt man wunderbar in alle Ecken! Dann ein neues Ritzel drauf, neuer Ölfilter und die Ölablassschraube mit einer neuen Dichtscheibe sauber eingesetzt. Dann habe ich schnell alles Gesichert für den Rennbetrieb!
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Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Teile sind gekommen! Die Schwinge und Umlenkung ist fertig.
Hier Bilder von den neuen Lagern. Wenn ihr mal zurück zu den Vorherbilder geht, dann kann man den riesen Unterschied sehen!
Zum einbau habe ich alle Lager, Hülsen und was noch so dabei ist noch mal mit Lagerfett nach geschmiert.
Dann habe ich die Schwinge und Umlenkung nach Werkstatthandbuch eingebaut. Den Unterschied konnte ich schon vor dem Einbau spüren, beim Ausbauen der Teile sind mir die Hülsen schon fast von alleine aus den Lagern gefallen. Nun sitzt alles stramm zusammen. Dies merkt man auch im Eingebauten Zustand. Die Schwinge hat nun deutlich weniger Spiel als vorher!
Morgen werde ich hoffentlich dazu kommen, das Federbein einzubauen!
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Zum einbau habe ich alle Lager, Hülsen und was noch so dabei ist noch mal mit Lagerfett nach geschmiert.
Dann habe ich die Schwinge und Umlenkung nach Werkstatthandbuch eingebaut. Den Unterschied konnte ich schon vor dem Einbau spüren, beim Ausbauen der Teile sind mir die Hülsen schon fast von alleine aus den Lagern gefallen. Nun sitzt alles stramm zusammen. Dies merkt man auch im Eingebauten Zustand. Die Schwinge hat nun deutlich weniger Spiel als vorher!
Morgen werde ich hoffentlich dazu kommen, das Federbein einzubauen!
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Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Nun geht es mal weiter. Ich konnte mal wieder etwas an meiner eigenen R6 arbeiten.
Der Motor ist nun komplett mit neuer Kupplung. Bei diesen Arbeiten sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
1. ein fast kaputter Wasserschlauch! Ersetzt
2. Defekter Kupplungszug! Ersetzt
Motor wurde also wieder eingebaut. Ich habe dann sofort wieder Öl aufgefüllt, nicht dass ich vielleicht nach ein zwei Wochen anderer Arbeiten neues Öl vergesse!
Dann habe ich neue Griffgummis montiert, die alten haben nun eine Saison gehalten. Aber vor allem am Gasgriff war er schon sehr abgenutzt! Denke bei einer Revision im Winter sollte man mal neue Griffe montieren!
Dann noch eine kleine Sache die ich mal gesehen habe und recht gut fand. Ich habe eine Skala an der oberen Gabelbrücke angebracht und an den Stummeln, so kann ich die Lenker schnell und ohne etwas messen zu müssen einstellen.
Der Motor ist nun komplett mit neuer Kupplung. Bei diesen Arbeiten sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
1. ein fast kaputter Wasserschlauch! Ersetzt
2. Defekter Kupplungszug! Ersetzt
Motor wurde also wieder eingebaut. Ich habe dann sofort wieder Öl aufgefüllt, nicht dass ich vielleicht nach ein zwei Wochen anderer Arbeiten neues Öl vergesse!
Dann habe ich neue Griffgummis montiert, die alten haben nun eine Saison gehalten. Aber vor allem am Gasgriff war er schon sehr abgenutzt! Denke bei einer Revision im Winter sollte man mal neue Griffe montieren!
Dann noch eine kleine Sache die ich mal gesehen habe und recht gut fand. Ich habe eine Skala an der oberen Gabelbrücke angebracht und an den Stummeln, so kann ich die Lenker schnell und ohne etwas messen zu müssen einstellen.
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Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Du lieferst eine sehr saubere Arbeit ab, das sieht man deiner R6 an......gefällt mir gut!
Lebe schnell und gut!
- tommi Offline
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Re: Revision Yamaha R6 RJ15 für kommende Saison
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Wo hast du die Skalen für die Stummel her, finde das ist mal ne richtig klasse Idee.....
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